Energiesparmodus funktioniert nicht an neuem HP Envy x360

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Hallo,

habe ein neues HP x360 Envy, welches einfach nicht nach Plan (z.B. nach 2/5/10 Min.) in den Energiesparmodus gehen will. Ich habe es bezüglich Energieeinstellungen so konfiguriert wie meinen DeskMini und auch meinen Desktop-PC: Es soll nach 5 Min. ohne Eingabe in den Energiesparmodus wechseln. Das tut es jedoch nicht, und ich bin echt ratlos, denn: Deckel zuklappen und Netzschalter betätigen aktivieren den Energiesparmodus sofort.

Win 10 Home 64, 1909.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann? Gibt es bekannte Lösungen? Der Energiesparmodus funktioniert ja theoretisch.
 
Hier nun mal alles was ich getestet habe:

cmd:
-Zurücksetzen der Energieeinstellungen
-Aktivieren und deaktivieren von hibernate (obwohl das ja eigentlich was anderes ist)
-Analyse der wakeups per powercfg mit logfile (sollte es ansich eigentlich nicht sein, da er ja gar nicht erst in den Energiesparmodus geht)
-Analyse und Reparatur der Systemfiles per cmd - keine Fehler gefunden

Allgemein:
-Abgesicherter Modus ohne Treiber (erstaunlicherweise gibt es dort viel(!) mehr Energieeinstellungen im eigentlichen Energiesparplan. Die Einstellung energie zu sparen allerdings nicht, vielleicht ist die rein Treiberbasiert?)

Geräte:
-WLAN und alle üblichen Hardwaregeräte mal deaktiviert und getestet
-Mal ohne Maus und USB-Dongle getestet

Treiber:
-Grafiktreiber ältere Versionen (adrenalin)
-WLAN/Bluetoothtreiber


Bin echt ratlos. Witzig ist noch: Er geht nach meiner eingestellten einen Minute auf Energiesparen wenn ich mich noch nicht angemeldet habe, ich also auf dem Sperrbildschirm bin.

Hier ein Link aus einem Forum, in dem dasselbe schon in 2015 besprochen wurde, mit streckenweise fast genau meinem Problem und auch verfolgten Lösungsansätzen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-other_settings/windows-10-wont-go-to-sleep-automatically/1c7025c8-41a0-4224-b0a0-e3091de6892e

EDIT: Erledigt, geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit einem HP Envy und bin ratlos. Würde mich freuen, wenn du deinen Lösungsansatz posten könntest.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben