Energiesparmodus funktioniert nicht

Crythunder

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, dass mein Windows 7 sich nicht in den Energiesparmodus versetzen lassen möchte. Klicke ich auf "Energie sparen", so wird der Monitor zunächst dunkel und nach wenigen Sekunden sehe ich den Anmeldebildschirm wieder vor mir.
Um das Problem zu lösen habe ich versucht die folgenden Microsoft Artikel durchzuarbeiten, aber leider ohne Erfolg:
http://support.microsoft.com/kb/976877/de
http://support.microsoft.com/kb/972664

Im Geräte-Manager habe ich bei jedem Gerät, welches den Reiter Energieverwaltung besitzt, ein Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gesetzt und das Häckchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernt.

Als Grafikkarte kommt die Radeon 5870 zum Einsatz mit Catalys 13.12.

Wäre schön wenn dieser Modus wieder gehen würde.

Und kleine Frage: Beim herunterfahren von Windows 7 bleibt die NumLock Lampe der Tastatur an, wenn ich jedoch aus Debian heraus herunterfahren ist die Lampe aus. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal im voraus. :)

Hi. Ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an den Energieeinstellungen des Netzwerkadapers. Die kann man im Gerätemanager einstellen. Kann dir leider nicht mehr sagen was es genau war. Habe mittlerweile einen neueren Treiber drauf der diese Option nicht mehr bietet. War irgendwie sowas, dass der Netzwerkadapter den Rechner aus dem Standby holen darf. Vielleicht auch mal Wake on Lan im Bios abschalten.

kannst ja powercfg -lastwake unter Cmd eingeben, vllt findest du mehr heraus

Beim Netzwerkadapter habe ich meiner Meinung nach auch alle Optionen deaktiviert, die damit im Konflikt stehen könnten.
Mit powercfg -lastwake bekomme ich: "Aktivierungsverlaufsanzahl - 0".
Als nächstes versuche ich den Bios Tip.

Edit: Auch da war der Schalter schon auf disabled.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das Problem zu diagnostizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das neueste Bios drauf? Was für eine Software läuft im Hintergrund? Hast du Samsung Magician installiert?

Das Bios habe ich vor einigen Monaten geupdatet, es sollte noch aktuell sein. Wie gesagt, das Problem tritt nur bei Windows auf und nicht bei Debian. Also tippe ich mal auf die Schuld vom Betriebssystem.

Ja, Samsung Magician ist installiert. Inwiefern könnte das Probleme verursachen?

EDIT: Habe es mal testweise deinstalliert und auch da tut sich keine Veränderung. Hmm, an irgendetwas muss es ja liegen. Ich testes mal als nächstes einen anderen Grafikkartentreiber.

EDIT2: Das BIOS ist tatsächlich auf der neuesten Version und das abschießen aller nicht-Windows Prozesse und Dienste brachte auch keine Besserung. Durch die Deinstallation des Grafikkartentreibers ist der Punkt "Ruhezustand" wieder aufgetaucht, aber "Energie sparen" ist ohne Grafikkartentreiber augegraut.

EDIT3: Mit dem 13.4 gibt es einen Bluescreen, aber der 12.1 hat funktioniert. Leider geht auch da kein Energiesparmodus. Der Ruhezustand ist verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben