Energiesparmodus hat meine HDD gekillt

Hazel86

Cadet 2nd Year
Wie die Überschrift schon sagt wollte ich nur kurz drüber berichten weil ich es einfach schräg finde was da abgegangen ist :)

Also als erstes mein System:

i5-2500K
GA-Z68X-UD3H-B3 rev 1.3
8 GB Ram

Und 2 mal die 500GB Samsung HD502HJ
laufen im AHCI Modes und hängen an den SATA III Ports...

Nun gut ich berichte :)
Hab den PC eingeschalten bootet ganz normal, hab ihn aber ca 2 Stunden für sich alleine laufen lassen... dann komm ich zurück denk mir ohoh PC aus.

Nein PC nicht aus Power Button gedrückt Windows Bild da (Energiesparmodus obwohl deaktiviert hmm) da dann nach ca 4 sek das komische Geräusch, klingt wie ein Lüfter wo was drin steckt oO ne kommt von der HDD hmm gut achja BSOD auch gleich noch :)

Nun gut noch nicht so schlimm reboot HDD nicht erkannt gut nochmal reboot oh siehe da HDD wieder da. Gut Windows bootet läuft normal... dann ich kanns nich lassen Windows 7 Energie sparen.
Schlecht --> PC aus Maus bewegt PC an und los gehts Fesplatte rattert...
dann reboot Windows bootet normal hängt aber nach 2 min.
Gut in den 2 min chkdsk /f /r für chkdsk bei neustart.
Hat funktioniert paar Sachen repariert und gut is Windows läuft wieder jedoch SMART meldet nix gutes...
Power Up Time Failed 5.2 s
32 Pending Sektoren und 1 CRC Error.
Laut Error Scan sind auch 5 Blöcke beschädigt..
die HDD's laufen mit max 32 °C da davorn Lüfter is

Ich will jetzt nicht wissen was warum und wieso das passiert is jedoch vl hatte einer schon mal so einen Fall aber ich finds lustig das die HDD bei normalem boot ganz normal bootet und beim zurückholen ausm Energiesparmodus plötzlich der Kopf irgendwas zerkratzt aber naja :) noch läuft sie...

Mfg

AW: Energiesparmodus hat meine HDD gekillt :)

Ich verstehe den Post nicht was willst du uns jetzt sagen?

Ein Start ist für ne HDD immer anstrengend ob der PC jetzt im Energiesparmodus war oder nen Normalen start macht ist für die Platte kein unterschied, in beiden fällen muss die HDD die Platten von 0 auf 7200 / 5400 Umdrehungen bringe... Das war halt einfach Pech das sie jetzt kaputt gegangen ist...

Ich will damit sagen das ich genau jetzt mit dieser HDD über Windows 7 das Thema hier erstellt habe und Sie ganz normal Bootet und hochfährt auf ihre 7200 U/min jedoch das besagte Problem 2 mal hintereinander nach dem Energiesparmodus passierte :)

Wenn ich die HDD zum derzeitigen Zeitpunkt gar nicht mehr benötigen würde, da Sie nun vermutlich sowieso bald den Geist aufgibt, könnte ich den Energiesparmodus nochmal starten aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das Selbe wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Es gab schon ein paarmal Fälle wo bestimmte BOARD|BIOS|Treiber|Festplatte Kombinationen derb Probleme verursachen. Falls Google zu deiner Konfiguration nichts findet und das ganze auf einem identischen System reproduzierbar ist, dann hast du wohl einen neuen Bug gefunden, Glückwunsch.
Check doch mal ob du irgendwelche Updates einspielen kannst, Kandidaten dafür sind BIOS und Firmware.

P.S. Einmal Google und schon gehts los ;)
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=223631&NewLang=de

Lag nicht am Energiesparmodus sondern an deine Platte. Die Samsungplatten sind halt Mist. Habe selbst 3 HD502HJ Platten, wovon 2 schon durch genau die selben von dir genannten Geräuschen zu Grunde gingen. Im Moment hab ich nur noch eine am Laufen die funktioniert. Das waren meine ersten und meine letzten Platten von Samsung. Ich werd mir bald wieder Western Digital Platten anschaffen.

danke Vander :) hätte mir sowas nich denken können das es zwischen HDD's und Mobo's auch noch zu Problemen kommen kann

dann müsste die 2te identische HDD eig schon ne neuere Firmware drauf haben da der nichts passierte oder liegst vl nur an der Systempartition na egal jetzt ich installier ma das ding da und gut is :) leider ist sie jetzt schon angeschlagen ansonsten gefallen mir persönlich die F3's gut, haben schön speed für die Größe, naja war damals Testsieger :) aber das heisst ja nix ein Test bestätigt ja nich die Funktion in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

Bevor du installierst guck genau wofür es ist, nicht das du dir was zerhaust.

ich denk mal schon das passt denn is für P67 und H67 zum Z68 wird nicht viel um sein is ja auch ne 6er Serie und ich denk als das Update rauska gabs das Z68 noch nicht

Vielleicht ist auch einfach die Platte am sterben, und der Energiesparmodus will in einen Sektor schreiben, der defekt ist. Gibts alles. Bei Samsungplatten wundert mich garnichts mehr, da hatte ich ziemlich alles an unerklärlichen Ausfällen, was es gibt.

mfg

Ich denk schon das an den Kompatibilitätsproblemen liegt... vl hat sogar die HDD mein erstes Board zerschossen lol
das wollte keine Ports mehr scannen... und hatte reboot schleife
Waiting for Media Engine stand da nur noch und reboot ^^
hmmmm am besten doch gleich entsorgen die Samsungs... jetzt wo mir das mit dem Mobo einfällt einen 2tes wird mir bestimmt nicht mehr auf Kulanz getauscht :P
Aber im Moment die Festplattenkrise und die Preise hmhm..
Ergänzung ()

Das gibt mir jetzt wirklich zu denken aber ne HDD wirds wohl nicht schaffen den Controller zu zerschiessen??

Das vorherige MoBo war nach nem Stinknormalem reboot tot kaputt da hilf nix mehr Batterie raus 12 Stunden Stromlos das war im Eimer..

Bekomm jetzt Angst vor Samsung

Zurück
Oben