Energiesparmodus schaltet sich immer wieder ab!

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
bin am verzweifeln....
Ich schau abends meist noch nen Film oder ne Serie an am PC.
Meist penn ich dabei ein, deswegen soll der PC sich nach ein paar Minuten selbst in den Ruhezustand versetzten.
Nur diese drecks Kiste ändert fast täglich die Einstellungen:freak:
Jedesmal ist dann statt Ausbalanciert wieder Höstleistung angeklickt, und alle Einstellungen sind wieder gelöscht in den Energiesparplänen, also bringt auch nix einfach jedes Profile gleich einzustellen...
Ab und zu ist auch noch Ausbalanciert angeklickt aber "heruntergefahren" ist er dann trotzdem nicht...
Dadurch läuft die Kiste die ganze Nacht durch was natürlich auch ordentlich auf die Stromrechnung geht, hoch gerechnet knappe 200 Euro im Jahr:rolleyes:

Gibts irgend wie noch nen extra Programme womit man die Energieoptionen steuern kann bzw weiß einer warum das immer wieder gelöscht wird bei mir?

Moin,

sehr wahrscheinlich gibt es von deinem Notebook-Hersteller eine installierte Software die das ganze regelt.
Schau mal im startmenü ob es da nen Ordner mit Herstellernamen gibt und guck da rein.

Welches OS?
Welches Notebook (Modell / Hersteller?

Gruß
Ergänzung ()

sorry, wer lesen kann....

Es ist also kein Notebook.....

Aber schau da trotzdem mal nach.

War es ein Komplettsystem oder Marke Eigenbau?

Hä? Wieso Notebook? Davon schreibt er doch nirgends was. Ich versteh das eher so, dass er das System aus der Sig dazu bewegen möchte nach ner gewissen idle-Zeit in den Energiesparmodus zu wechseln...

Edit: Genau. ;-)

Die BIOS Einstellungen alle schon mal gecheckt?

Alles Eigenbau :P

mhh wo soll ich denn da anfangen zu suchen im Bios?

Unter Energie Einstellungen ....

Auch die CPU features wie EIST und Speed Step überprüfen...

Betreibst Du den Q6600 overclocked?

Joa der läuft auf 3GHz, habs aber schon probiert im normal Takt da kommt der selbe driss raus...

Na beim overclocken werden ja meist alle Energiesparfunktionen DEAKTIVIERT !!!!
also überprüfe dahingehend mal die Einstellungen, bzw lade die BIOS standards.

Dannach legste unter WIN7 noch mal die Energiesparoptionen fest/oder passt diese an deine Bedürfnisse an und testest. (z.B. Bildschirm aus nach 2min oder sowas..)
Ergänzung ()

Du kannst ansonsten auch unter Windows die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausführen (als Admin) und die Energiesparfunktionen zurücksetzen:
1. Start => alle Programme => Rechtsklick auf Eingabeaufforderung => als Administrator ausführen
2. Sicherheitsabfrage bestätigen (falls uav aktiv)
3. In der sich geöffneten Eingabeaufforderung folgendes eingeben: 'powercfg -H on'
4. Rechner neu starten
5.Testen

Gibts irgend wie noch nen extra Programme womit man die Energieoptionen steuern kann

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/power-status-sidebar-gadget

Mit Klick auf das entsprechende Profil kannst du wechseln. Das Profil selbst kannst du wie gewohnt in den Energieoptionen einstellen.

weiß einer warum das immer wieder gelöscht wird bei mir?

Da kann ich leider auch nur spekulieren, würde aber erstmal testen wie vorgeschlagen. Schau auf C: nach der versteckten hyberfil.sys (Ruhezustandsdatei) ob vorhanden, wenn nicht, so aktivieren wie von Freezer8 beschrieben. Energieoptionen überprüfen, Ruhezustand kann man ja gleich per "Energie sparen" testen. Dann nochmal testen ob hybrider Standby funktioniert. Diese Leistungsindexermittlung würde ich auch deaktivieren. Ach ja, vielleicht hast du auch irgendwelche Optionen im Player die den Ruhezustand verhindern aktiviert.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
mhh also mit dem kleinen "Programm" scheint es jetzt zu klappen also die Nacht ging er in den Ruhemodus ;)

Zurück
Oben