Energiesparmodus Stromverbrauch

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
369
Servus Community,

in anderen Threads von mir ist zu lesen, dass ich allgemein sehr auf Stromverbrauch achte. Jetzt habe ich mir für das Smarthome eine schaltbare Steckdose mit Verbrauchsanzeige gegönnt und wollte mir den Spaß machen mal verschiedene Geräte duchzumessen. Angefangen habe ich mit unserem Arbeits-PC, da der eigentlich nie abgeschaltet wird (meine Frau nervt das "lange" Hochfahren von ca. 12 Sekunden ...).
Bei der Strommessung habe ich sehr sonderbare Verläufe festgestellt. Erstmal vornweg, das ist die Hardware:
CPU: I3 8100
GPU: NVidia 1050 ti
Eine SSD, Asusmainboard, DVD-Laufwerk, 2 RAMbausteine, 300 W Goldnetzteil

Max load ca. 110 W
Surfen / Arbeiten ca. 50 W
Windows Desktop ca. 40 W
Ruhezustand ca. 3 W

Mein "Problem" ist aber der Energiesparmodus in den der PC nach 30 Minuten versetzt wird. Der schwankt zwischen 3 W (also gleich dem Ruhezustand) und über 60 W !! Gerade nachts ist die Kurve nicht nachvollziehbar. Manchmal bleibt der PC zwischen 3 und 5 W, manchmal zieht er durchgängig rund 40 W (er ist aber im Ruhezustand was ich ja an der blinkenden Power-LED sehe) und häufig geht er Abends auf ca. 3 W und steigt dann über Nach allmählich an bis zu wiederum ca. 60 W.

Wie kann das sein? Wenn er tatsächlich nachts mal angeht (wenn die Katzen über Tastatur laufen oder ähnliches), ist das sofort an einem Sprung in der Leistungskurve zu sehen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Ist das zufällig immer dieselbe Zeit?

Ist in den Energieeinstellungen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" aktiviert?

Ansonsten vielleicht den Katzen sagen, dass sie nicht ständig über die Tastatur laufen sollen, wenn sie der Grund sind ;). Oder im Bios schauen, ob dort Power On By Keyboard deaktiviert werden kann.

Edit:
Ist der Rechner beim "Herunterfahren" wirklich im Ruhezustand oder im Modus Energie Sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht immer dieselbe Zeit. Ich kann keinerlei Regelmäßigkeit feststellen.

Zeitgeber zur Aktivierung zulassen ist aktiviert.

Wie gesagt, die Katzen ist zu sehen wenn der PC nachts sprunghaft mehr Strom braucht, was nur etwa eimal die Woche passiert (oder auch letzte Nacht das Update). Diese über mehrere Stunden hinweg steigenden Werte sowie die durchgehend hohen Werte irritieren mich.

edit:
Gerade eben wieder, der PC ist im Ruhemodus (direkt neben mir) und der Stromverbrauch ist in der letzten halben Stunde von 3 Watt auf 30 Watt gestiegen. Als ich ihn angemacht habe um den Zeitgeber zu prüfen hat es einen Sprung auf 40 Watt gegeben.

edit 2:
Energie Sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere doch bitte mal den Zeitgeber. Damit kontrolliert das Betriebsystem, wie und wann dein Rechner läuft. Die Hoheit darüber sollte in meinen Augen bei einem Heimcomputer beim Nutzer liegen.

Und dann verwende doch mal statt Energie Sparen (Standyby - blinkende LED) den Modus Ruhezustand. Der startet auch schneller als "normales" Hochfahren, ist dann aber aus. Und dann darf da auch nichts im Hintergrund geschehen bis du wieder den Powerknopf drückst.

Edit:

Falls du den Ruhezustand derzeit gar nicht zur Verfügung hast:

Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> (oben) Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar -> (unten) Haken bei Ruhezustand setzen

Dann erscheint Ruhezustand als Option wenn du Ein/Aus anklickst. Oder du definierst in den obigen Einstellungen, dass der Rechner per Powerknopf-Druck in den Ruhezustand wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zeitgeber werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.

Den Ruhezustand hatte ich früher immer drin, allerdings seit unsere Nächte durch Nachwuchs sehr durchwachsen sind verprügelt meine Frau morgens immer die Maus bis der PC zur Verfügung steht - da macht es viel aus ob er 2 Sekunden braucht oder 10 Sekunden 🙃 Deshalb lasse ich den vorerst ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
hat leider nichts gebracht. Diese Nacht hat er von Anfang an im Energiesparmodus fast 30 W gezogen und ist im Laufe von 6 Stunden auf fast 60 W in einer schönen Kurve hochgegangen.
 
Dann teste doch aus Spaß mal erst an einem anderen Standby-Gerät (etwa Fernseher), was das Messgerät dort sagt. Einfach um auszuschließen, dass es eventuell am Messgerät liegt. Vielleicht kann das Messgerät nicht mit so geringen Strömen umgehen.

Ansonsten ist das natürlich ein wundersames Phänomen und ich wüsste jetzt auch echt gern, was da abgeht.

Vielleicht hat das Netzteil nen Schaden, nur das Netzteil an sich ist ja kein Verbraucher, sondern die Verbraucher sind die anderen Komponente (Lüfter, Platten usw). Und es kann nicht 60 Watt bedürfen, um den RAM unter Strom zu halten.

Und wenn du sagst, er blinkt die ganze Nacht, dann läuft ja zumindest Windows nicht.
(Kannst natürlich aus Spaß mal in die Ereignisanzeige gucken, ob da doch was passiert.)
 
Ein anderes Gerät hatte ich mir auch schon überlegt. Wollte aber zuerst noch hier fragen ob jemand was weiß. Ich denke als nächstes werde ich mal die Synology-Box dranhängen - das interessiert mich auch wie viel Strom die Netzwerklaufwerke brauchen :-)
 
Läuft da vielleicht Nachts das automatische Windowsupdate?
Ergänzung ()

Schau vlt mal im Eventlog von Windows nach, was der da macht....
 
Ich habe die Steckdose mit Leistungsmessung an einem PC zwischengeschaltet, der an einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose hängt. Jetzt kommt der Clou - wenn ich die Abends ausschalte und morgens einschalte interpoliert das Smarthome einen Stromverlauf zwischen den beiden Messpunkten !!! Nach der Grafik würde der PC an einer ausgeschalteten Steckdosenleiste im Schnitt 70 Watt (mit Peripherie) die Nacht durch benötigen :-D Also, das Programm kann mit den Messpunkten nicht umgehen, das ist einfach alles >:-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
homematic IP Schaltmesssteckdose von eQ-3 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben