Energiesparoption Festplatte ausschalten nur für HDD oder auch SSD gemeint ?

dohderbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hallo Leute,

ich hab 2 x SSDs MX100 (Windows auf SSD)
und 1 x HDD 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB (die will ich nach zb nach xx Min abschalten)

1. unter Energieoption kann ich ja Festplatte nach xx Min ausschalten aktivieren, gilt das jetzt nur für die HDD oder gesamt, sprich auch die SSDs ? Man kann dort leider keine einzelne Platten auswählen.

2. Ist das ständige ausschalten und einschalten für meine HDD schädlich ? Ich weiß nicht ob es dann nur u/min runterfährt oder ganz abschaltet, oder kann man sowas seperat irgendwo einstellen, zb Standby nach xx min..

mfg
doh
 
1.) Gilt für alle Laufwerke
2.) Ja, ist schädlich für HDDs - bei SSD ist es egal. Festplatten werden komplett abgeschaltet.

Wenn es nicht auf den Stromverbrauch und die Lautstärke der Festplatten ankommt (i.d.R. 4-10 Watt), dann lass sie laufen oder stell einen Timeout von >2h ein.
 
Es gilt auch für die/ eine SSD. Die/ Eine SSD wird in dem Sinne genau so behandelt wie eine HDD. Unterschied ist je eben, die fehlenden beweglichen Teile bei einer SSD und das all dies durch elektron. Bauteile ersetzt wird/ wurde.

Und wenn du dies aktivierst und nach x Minuten ist keine Aktivität auf deinen LW erfolgt, werden die schlafen gelegt. Sprich bei der/ einer HDD wird der Arm in Parkposition gebracht und der Spindelmotor abgeschaltet.

Ob das andauernde ein-/ ausschalten (runterfahren/ hochfahren) gut für die/ eine HDD ist, überlasse ich deiner Interpretation. Es gibt LW denen soll dies angeblich nichts ausmachen. Genauso gibt es aber auch Consumer-LW denen ein 24/ 7 Betrieb nichts ausmacht.
 
@Sephe
Es ging mir um die Lautstärke, aber wenn es sowieso schädlich ist, lass ich es lieber laufen.
Wenn die HDD aus ist, ist es so ruhig :) schade



@Adok


ruhezustand der Windows SSD habe ich mit "powercfg -h off" deaktiviert. Wenn ich jetzt Energieoption einschalten würde, würde meine SSD trotzdem in den Ruhezustand gehen, obwohl "powercfg -h off"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die SSD gestoppt werden? Bei der HDD stoppt der Motor, bei der SSD ist keine Mechanik eingebaut.
Schädlich...ja wird man wohl nicht messen können. 24/7 HDDs sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, wo ständiges "pausieren" wohl weniger eingeplant ist, bei den anderen Platten wird darauf mehr eingegangen und sollten daher einiges mehr an Pausen vertragen. Da gibt es aber keine Angaben zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist an sich müßig.
An sich kann es Dir doch egal sein ob die HDD nach 3 Jahren aufgibt weil sie 300.000 mal hoch und runter gefahren wurde, oder das die HDD aufgibt weil nach 3 Jahren Dauerbetrieb das Schmiermittel aus dem Spindelrotor ausgeschleudert wurde. Sie wird sterben ... früher oder später.
Mach nen Backup, benutz die HDD so WIE ES DIR GEFÄLLT.
Wenn Du Wert darauf legst dass Ruhe ist, dann lass sie runterfahren.
 
ich hab eine SSD (System Browser usw, also wo ständig Daten geladen werden) und 2 HDDs (Spiele Musik Filme Datengrab halt) und den Timeout auf 5 min gestellt.
also nach 5 min geben die ruhe und müssen normalerweise noch 1-2 mal noch anlaufen. einmal beim runter fahren von Windoof (warum auch immer) oder wen ich nen zugriff auf die Platten mache.
wehre mir auch egal ob die dadurch eher kaputt gehen bzw was die dafür nicht an Laufzeit haben (können paar Stunden am Tag sein) und vor allem höre ich die HDDs im Gegensatz zu Lüftern und co deutlich aus meinem Sys raus.
 
Szenario:

Ich stell unter Energieoption ausschalten auf 20min.
-> Nach 20 min würde meine HDD ausschalten und die 2 SSDs in den Ruhezustand gehen ? verstehe ich das richtig (sofern windows auf der systemplatte nichts im Hintergrund macht)

Würde meine Windows Systemplatte SSD auch in den Ruhezustand fahren, obwohl ich den Befehl "powercfg -h off" ausgeführt habe ?
 
Nein eine SSD wird nicht beeinflusst.
Es ist kein Abschalten wie bei einer HDD möglich.

€dit:
Ich lasse meine HDDs auch abschalten (schon seit Jahren) und hatte nie Probleme.
Da ich 4 HDDs habe lohnt das wirklich.
Weniger Vibration, Abwärme, Geräusch und Stromverbrauch.

Einziger Nachteil ist, wenn man wieder die HDDs nutzen will muss man ca 10 sec warten bis sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Der im allgemeinen gemeinte Ruhezustand ist etwas anderes als das was du meinst.

Ruhezustand im allgemeinen betrifft das Betriebssystem. Dabei wird der augenblickliche Zustand auf einem LW abgespeichert und das System runtergefahren. Beim nächsten Start wird genau dieser Zustand wieder vom LW geladen. Und das ist i.d.R. schneller als ein normaler Start des BS.

Und das was du mit powercfg -h off abschaltest ist der Ruhezustand der dir beim Ausschalten/ Herunterfahren zur Auswahl gestellt wird. Rest s.o..
 
@ LordNord


Bei mir dauert es ca 5 sec bis die HDD wieder loslegt, noch im Rahmen, mir gehts um den Geräusch/Lautstärke

@AdoK

okay, da habe ich doch was falsch verstanden, das eine hat nichts mit dem anderen zutun, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (falsch verstanden)
Ob die/ eine SSD nun auch schlafen gelegt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier wird nichts schlafen gelegt. Auch bei den Systemen die nur SSDs haben, sind da 0 Minuten eingestellt.

Nur ist eine SSD wesentlich schneller einsatzbereit als eine HDD. Bei der HDD muss der Spindelmotor wieder hochdrehen, der Arm aus der Parkposition gefahren werden, etc. und das dauert eben.

Sollte eine SSD wirklich schlafen gelegt werden, so ist sie in einem kleinen Bruchteil einer Sekunde wieder voll da. Bei einer HDD kann da auch schon mal 1, 2 oder auch mehr Sekunden vergehen.
 
Eine SSD schlafen zu legen, ist wahrscheinlich nur im Notebook sinnvoll, da die Stromersparnis gegenüber dem normalen Idle vielleicht 0,1W beträgt. Es dürfte aber auch nichts ausmachen, weil sie ja ruckzuck wieder voll einsatzbereit ist.

Bei HDDs ist es auch so, dass sich die Stromersparnis wirklich nicht lohnt, den höheren Verschleiß und die Wartezeit bis zum Aufwachen in Kauf zu nehmen. Wenn man sie gerne ruhig haben will, dann kann man es natürlich machen.

Ich habe in meinem Silent System im gedämmten Gehäuse eine WD Green mit doppelter Shoggy Sandwich Entkopplung - die hört man nur, wenn man die Luft anhält und das Ohr direkt neben das Gehäuse hält. Ausschalten überflüssig! :)
 
Ich war hier auch genervt. Es waren in den letzten Jahren bis zu 4 HDDs verbaut, da habe ich zum Power-Switch gegriffen. Funktionierte wunderbar (AHCI und das Tool Hotswap! vorausgesetzt), doch mittlerweile bin ich wieder auf eine runter, da ist so ein Switch etwas überdimensioniert.
Die ist nun im Fantec verbaut und extern angeschlossen. Zusammen mit einer ausreichend dimensionierten SSD und vernünftigen Verlagerung der häufig benötigten Daten brauche ich die Externe nicht mehr täglich, vermeide also Verschleiß.

Bei mir hat es aber auch den Hintergrund, dass ich mittelfristig auf ein Notebook setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben