Energiesparpan für Render-PC?

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Rechenknecht wird gerne mal mir langwierigen Rechenaufgaben beschäftigt, d.h. er läuft auch gerne mal über Nacht. Nun möchte ich aber nicht unnötig Strom vergeuden und ihn nach getaner Arbeit in den Energiesparmodus versetzen. Leider lässt sich die Zeit für den Energiesparmodus nur fest setzen. Im Moment müsste ich mich also entscheiden den Rechner die ganze Nacht wach zu halten oder ihn trotz noch nicht getaner Arbeit schlafen zu legen.
Gibt es eine Möglichkeit ihn automatisch nach dem abarbeiten des Jobs, etwa über die fehlende Prozessoraktivität, in den Tiefschlaf zu versetzen?

Wenn man weiß wie lange es noch dauert kann man sich auch Programme runterladen die den PC herunterfahren/Stand by und co versetzten nach ner bestimmten Zeit.
So hab ich es früher mal gemacht, bei meinem neuen PC lohnt es sich kaum da er kaum was verbraucht.

Hast du mal geguckt, ob bei deinem uns unbekannten Renderprogramm vielleicht eine solche Funktion vorhanden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Fujiyama
Spontan käme mir da AMP WinOFF in den Sinn.

Habe das bisher, wenn dann dazu benutzt den PC nach einer gewissen Zeit runterzufahren. Es gibnt aber auch die Möglichkeit den PC herunterzufahren oder in den Schlafmodus zu versetzen, wenn die CPU Last für eine selber zu wählende Zeit unter einen bestimmten Schwellenwert fällt. Damit könnte das, was du möchtest funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
STRG-ALT-DEL schrieb:
wird gerne mal mir langwierigen Rechenaufgaben beschäftigt
Das wäre jetzt zuviel verlangt gewesen, wenn man die betreffende(n) Anwendung(en) genannt hätte

Hallo,

@ Fujiyama,
ja, kann man so machen, aber leider weiß ich bei einigen Aufgaben nicht genau wie lange es dauert, da sich die Befehle ja auch mit der Zeit ändern können, z.B. bei mehreren Spuren oder bei parallel abgearbeiteten unterschiedlich langen Aufgaben.

@ Decrepified,
ja, habe ich und in den verwendeten Programmen gibt es dazu keine Option, bzw. nur die Möglichkeit nach dem Rendern den Computer herunterzufahren. Davon möchte ich aber gerne Abstand nehmen, denn es wäre doch unschön, wenn die Aufgabe länger als erwartet dauert und dann am nächsten Morgen der Rechner runter gefahren wird während man schon an etwas anderem arbeitet.

@ Borussenzwerg,
Bingo, die Software tut was sie soll. Danke für den Tipp. Es wäre zwar auch schön gewesen, wenn man das direkt mit einem Energiesparplan hätte machen können, aber so wird es auch funktionieren. Danke.

@ rg88,
ACR, AE CS6, VirtualDub, PTGui und was sonst noch gerade gebraucht wird und mir jetzt noch nicht in den Sinn kommt.

Fujiyama schrieb:
bei meinem neuen PC lohnt es sich kaum da er kaum was verbraucht.
Nicht anders sähe meine Lösung aus: wenn nichts zu tun ist reicht normale Energiesparen völlig aus weil der Effekt nicht am Stromzähler wirklich spürbar ist.

CN8

Hallo,

klar, kann man so machen, aber Kleinvieh macht auch Mist. 16 Watt für die Graka, demnächst noch Strom für eine weitere, dann irgendwo um 40Watt für das Motherboard, dann kommt da noch der Saft für die 8 SATA-Laufwerke hinzu und in Zukunft auch noch der für zwei NVMes. Das ist vielleicht nicht die Welt, aber da das Ding in so einigen Nächten läuft ...

STRG-ALT-DEL schrieb:
demnächst noch Strom für eine weitere
wozu 2 Grafikkarten?
STRG-ALT-DEL schrieb:
dann kommt da noch der Saft für die 8 SATA-Laufwerke hinzu und in Zukunft auch noch der für zwei NVMes.
Wozu soviele Laufwerke? Wenns dir um den Verbrauch geht, dann kauf weniger, dafür größerer Modelle.

Nochmal zu ursprünglichen Thema:
Kannst du das ungefähr abschätzen, wann die Programme fertig sind?

Hallo,

wozu zwei Grafikkarten? Weil die eingesetzten Plugins damit umgehen können und weil sich die Renderzeit mit zwei Karten deutlich verkürzt und auch bei einigen Projekten ein anderer Workflow möglich ist.

Wozu die vielen Laufwerke? Weil die für zwei große SSD-Raid 0 sind damit die Daten schnell gelesen und auf einem gleich schnellen Laufwerk auch schnell wieder abgelegt werden können. Ich könnte natürlich die zwei TB Modelle gegen Laufwerke mit 4TB tauschen, aber das Geld wächst nicht auf den Bäumen.

Nein, das ist oft nicht sicher abschätzbar, weil weil das oft verschachtelte Projekte sind.

STRG-ALT-DEL schrieb:
aber Kleinvieh macht auch Mist
Ich widerspreche dem nicht.
Aber meine Erfahrung (ich lasse auch mal die Maschine über Nacht laufen) besagt, dass hier »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.« gilt. Das System sollte in eine normalen Sparzustand fallen, das reicht.
Da ich bei einiger Software immer Häkchen finde, das System hinterher herunterzufahren statt mir die Wahl zu lassen kann ich nur so weit gehen, dass deine SW das können können muss oder «Idle» eben «Idle» und ein Wachhundtool allenfalls StandBy oder Ruhezustand auszulösen im Stande sein muss. Nur wären mir diese Wachhunde zu… hippelig bei dem was dahinter hängt.
Effekt unterm Strich tendiert gegen Null.

CN8

Wie schon gesagt, in der Software selbst findet sich nichts und im zusätzlichen Renderer gibt es zwar eine Einstellung, aber bei mehreren Ausgabeinstanzen ist die sinnfrei, weil der erste beendete Ausgabethread alle anderen ins Nirvana schickt.
Was die Hibbeligkeit angeht, so wäre ein vorzeitig in den Tiefschlaf geschickter PC schon ärgerlich, deshalb ja auch die Frage ob man da was mit der Prozessoraktivität triggern kann. Bei genügend lang eingestellter Zeit für fehlende Aktivität sollte die Auslösung des Energiesparmodus unkritisch sein.

Zurück
Oben