Energiesparplan Ausbalanciert

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,
wollte mal kurz Fragen ob es für die Hardware (CPU) schlecht ist den Energieplan auf Ausbalanciert zu stellen.
Bei dem Plan taktet die Hardware (CPU) runter wenn sie nicht benötigt wird (aber auch in game) (habe einen i5-10600KF 4.10GHz) und in dbd zum Beispiel taktet er auf ca. 3 GHz runter und dann wieder hoch (in der lobby zwischen 2 und 3 GHz). Nun habe ich mich gefragt ob es vllt schlecht für die Hardware seien könnte wenn sie immer wieder runtertaktet und wieder hoch. Und spar ich da wirklich Strom?
 
nein, es ist nicht schlecht für die CPU wenn sie ihren takt oft ändert. ja, es spart strom wenn die CPU nicht immer mit vollem takt und hoher spannung läuft.
 
Lass ihn auf ausbalanciert. Er verbraucht wirklich erheblich mehr, wenn er immer auf Höchstleistung läuft, das kann man sich z.B. mit CPUID HWMonitor anschauen und der Hardware macht es auch nichts aus. Es ist normal, dass der CPU-Takt permanent schwankt, je nachdem wieviel Leistung gerade erforderlich ist.
 
Etwas genauer....deine CPU wird immer dann Strom sparen, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Da kann man eigentlich nichts gegen sagen.

Es kann sein, dass dir hier und da ganz wenig Leistung fehlt, wenn die CPU nicht schnell genug hochtaktet.
Das ist aber in der Regel kaum zu messen und erst recht nicht zu spüren.

Fürs Übertakten wird gerne auf das Stromsparen verzichtet, da man hier auch das letzte halbe % Leistung möchte....der Energieverbrauch egal ist...und die Taktwechsel auch zu einem leicht schlechteren OC Ergebnis führen können.

Für den normalen Nutzer ist "ausbalanciert die beste Wahl....also meiner Meinung nach. ;)
Ergänzung ()

Henrich21 schrieb:
ob es vllt schlecht für die Hardware seien könnte wenn sie immer wieder runtertaktet und wieder hoch.
CPUs altern(ohne OC) nur extrem langsam.
Aber wenn sie altern, dann ist das eine Funktion aus Kern-Auslastung, Temperatur, und Spannung.
Das Heruntertakten wird Spannung und Temperatur senken....ist also theoretisch gut für deine Lebensdauer.
In der Praxis taktet sie dann runter, wenn die Auslastung gering ist, und dann altert die CPU sowieso nicht.

Meiner Einschätzung nach macht es für den Alterungsprozess keinen Unterschied...wenn es einen macht, ist das Heruntertakten ein positiver Einfluss....aber am Ende ist es egal....du sparst halt Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takten andere Komponenten auch runter (RAM,M.2 SSD, Grafikkarte)?
 
Hab noch eine kleine Frage was ist der Unterschied zwischen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus"
 
Steckt doch irgendwie im Namen. ;)

Energiesparmodus spart noch zusätzlich Energie, allerdings auf Kosten der Leistung.

Es ist etwas abhängig vom verwendeten System, daher kann man schlecht pauschale Aussagen machen.

Aber in der Regel wird im Energiesparmodus die CPU Taktrate begrenzt, Hardware geht eher, oder überhaupt in einen Schlafmodus.
Das kann viel Leistung kosten und sowas würde ich nur bei einem Notebook nutzen.
Wobei die neueren Notebooks sich auch unabhängig vom Windows Energieplan, im Akkubetrieb stark einschränken.
 
Zurück
Oben