Energiesparplan funktioniert nicht

madrix

Ensign
1591431982111.png

nach 10 Minuten wird der Bildschirm ausgeschaltet, aber nach 30 Minuten schaltet der Rechner weder in den Energiesparmodus noch in den Ruhezustand.

Kannst du in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle / System sehen, ob es in dem Zeitraum bei Erreichen der 30 Minuten zu Fehlern kommt? Eventuell verhindert irgendwas den Energiesparmodus?

Edit: kannst du manuell in den Energiesparmodus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@madrix: Vergiss die bisherigen und kommenden Ratschläge, denn es wird nichts funktionieren. Ich selbst habe alles schon durch. Habe genau das gleiche Problem, das Windows den PC nicht laut Energieplan in den StandBy Modus schaltet. Alle Tipps, die jetzt auch wieder kommen werden, nützen nichts. Ich habe das Problem auch noch nicht lösen können.
In der 1909 habe ich es nur durch eine komplette Neuinstallation hinbekommen.
In der 2004 scheitert das ganze aber auch mit einer kompletten Neuinstallation.

Wenn ich den PC selbst in den StandBy schicke, funktioniert alles und der bleibt auch im StandBy, bis er von mir über die EIN/AUS Taste wieder aufgeweckt wird. Dazu sind aber noch Einstellungen notwendig, damit auch der PC im StandBy bleibt.

So müssen z.B. der Maus, Tastatur, Netzwerkkarten in den Eigenschaften > Energieverwaltung aus dem Gerätemanager die Option "Gerät kann den PC aus dem Ruhemodus aktivieren" abgehakt und in den erweiterten Optionen des Energieplans muss der Zeitgeber unter "Energie sparen" deaktiviert werden.

Das ganze hat mit den Energiesparplänen an sich, gar nichts zu tun! Mit allen Plänen, das gleiche Bild.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich alles?
Habt ihr schon mal alle Programme beendet? Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Firefox Windows daran gehindert hat in den Ruhezustand zu gehen.

@kommdieter: Auch geht der PC nicht in den StandBy, wenn keine Programme aktiv sind!
Das gleiche Problem bleibt. Ich weiß auch nicht, warum es plötzlich nach einer Neuinstallation der 1909 letzter Woche funktioniert. Denn neu installiert hatte ich die 1909 davor schon öfters und es hat nicht funktioniert.

Da wo es funktioniert, das 1909 System habe ich noch auf 2. Platte und kann es immer noch starten. Und es funktioniert auf gleicher Hardware, mit gleichen installierten Treiber und Programmen (nahezu identisch mit der 2004!) immer noch! Ohne sonstige Lösungsschritte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
im cmd als admin
Code:
powercfg -requests
ausführen und hier das Ergebnis posten.

Auch Mal dies ausführen: https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/c124wu/comment/erasah4?utm_source=share&utm_medium=web2x
Genau das habe ich schon alles durch ...
Kannst du mir die Frage beantworten, warum es auf einer Neuinstallation der 1909 plötzlich funktioniert und mit einer 2004 nicht? Bei identischer Hard- und Software?

powershell.png

Die Tipps mit dem "Orchestrator Service" habe ich auch schon alle durch ...

thompson004 schrieb:
Wahrscheinlich ist der neue Build einfach noch nicht ausgereift.

Wobei zu erwähnen gilt, das es bei mir lange Zeit auch auf der 1909 nicht funktioniert hat.
Und erst nach zig Neuinstallationen der 1909 wirklich funktioniert hat.
Aber darauf habe ich mit der 2004 jetzt keinen Bock mehr. Auf zig Neuinstallationen ...

Ich leider nicht. Aber vielleicht hat doch der TE mehr Glück ...
Ich kann das Problem nirgends fest machen, weil es eben in der ganz frischen 1909 Installation funktioniert.
Ohne das man Hand anlegen muss!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Na ja, 2004 hat ja auch noch ein paar Macken, die verhindern, dass es auf allen Systemen ausgerollt wird.

Unter Updates steht jetzt sogar der Hinweis, dass 2004 zur Verfügung steht, aber aufgrund von "aktuellen Inkompatibilitäten" noch nicht installiert werden kann.

1591437094086.png

@Vigilant: Funktioniert denn bei dir mit deinem MSI Board das ganze mit dem StandBy?
Mein Board ist ja auch ein X570 von MSI.

Soviel wie ich in Erfahrung bringen konnte, hängt der StandBy auch wesentlich von der eingesetzten GRAKA bzw. dessen Treiber ab.
Denn nur wenn die GRAKA Treiber installiert wurden, hat man unter Windows überhaupt erst den StandBy zur Verfügung! Ohne GRAKA Treiber, kein StandBy! Mit dem Standardtreiber von Windows steht der StandBy unter Windows 10 nicht zur Verfügung!

Du hast einen NVidia Treiber und ich einen AMD Treiber für die GRAKA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Standby-Modus nicht. Den Rechner schalte ich komplett aus, wenn er nicht gebraucht wird. Ansonsten legt sich nur der Bildschirm nach 10 Minuten schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vigilant schrieb:
Ich verwende den Standby-Modus nicht.

Ich schon, ein "normaler" Boot mit dem ganzen Autostart-Gedöhns dauert ~ 30-40 Sek
Ein Boot aus dem Energiespamodus 1 Sek

@Schildkröte09 Du hast ja das Problem schon länger, da es offensichtlich an Windows liegt - hast du dich schonmal an Microsoft gewand?

Ist das der Übeltäter?
2020-06-06 15_08_16-.png

Zuletzt bearbeitet:
schon gefunden USB Audio Device kann ja nicht soviel sein - es lag wirklich an der USB Soundkarte UND (vermutlich ist das Mitgrund) die war an die front USB angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und thompson004
ja klappt, wie unterscheidet man Energie sparen von von Ruhezustand?

Zurück
Oben