Energiesparplan

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich war kurz TV gucken und als ich wieder kam war meine Kiste sozusagen aus. Ich lasse sie unter der Woche eigentlich immer nachts durchlaufen und hatte das Phänomen noch nie. Als ich kurz den Power-Button betätigte war Win7 sofort wieder da.

Das kann ja nur was mit dem Energiesparplan zu tun haben dachte ich. Also kurz mal nachgeschaut, nach 30min wird der aktiviert. Warum der noch nie zuvor aktiviert wurde (ich schlafe länger als 30min ;) ) ist mir jetzt ein Rätsel.

Was mich aber viel mehr interessiert ist, was funktioniert während diesem Energiesparmodus denn noch so alles? Also unter erweitert habe ich eingestellt, dass die Festplatte nie abgestellt wird.

Aber wie sieht es mit dem Internet aus, mit der CPU und GPU-Temp? Denn ich habe keinen einzigen Lüfter mehr gehört...

Weiss da jemand Bescheid?

greez
Hendoul

Erst musst Du einmal nachschauen, ob der Rechner in "standby" schaltet oder in den"Ruhezustand" ! Beim "Standby" bleibt das System unter Strom (isnbesondere die Arbeitsspeicher), es wird nur auf Minimalfunktion heruntergestuft ! Beim "Ruhezustand" schaltet sich der Rechner ganz ab, schreibt aber vorher den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die HDD, damit er bei Reaktivierung dort weitermachen kann,wo er aufgehört hat.

Den Unterschied siehst Du daran, dass bei der Aktivierung aus dem "Standby" der PC sofort weiterläuft (Du kannst in den Energiespareinstellungen noch einstellen, ob er sofort im letzten Benutzer weitermachen soll oder mit der Begrüßungsseite zur Auswahl des gewünschten Benutzers.

Die Reaktivierung aus dem "Ruhezustand" dauert im allgemeinen länger als die aus dem Standby und es läuft während dieser Zeit unten auf dem Bildschirm der Laufbalken mit dem Hinweis, dass der letzte Arbeitszustand des Rechners fortgesetzt wird !

Dass Dein Computer bisher nicht von alleine in den "Standby/Ruhezustand" gegangen ist, mag daran liegen, dass da die ganze Zeit ein Programm oder Device gelaufen sein könnte, das oder der die Aktivierung der Energiespareinstellungen verhinderte, z.B. ein Faxmodem o.ä. ! Vielleicht hast Du dieses Programm oder den Device jetzt geändert oder deaktiviert.

Was für einen Sinn soll es, nebei einmal angemerkt, haben, dass Du das Abschalten Deiner HDDs nicht erlaubst, wenn längere Zeit kein Zugriff mehr erfolgte ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)
Ich werde mir das nochmals genau anschauen und die Einstellungen überprüfen. Ich bräuchte dann den Standby, nicht den Ruhezustand. Ich lade hauptsächlich Dokus/Soaps über Nacht, und da wäre es nicht hilfreich, wenn sich gleich alles abschaltet. Ich werde wohl auch mal den Tower öffnen um genau zu schauen welche Lüfter noch drehen und welche nicht.

Zurück
Oben