Energiesparplananzeige anpassen, nur wie?

humanshaper

Lieutenant
Abend,

ich komm gleich zur Sache, mir ist Windows 7 eigentlich recht vertraut trotzdem gibt es eine Sache die mich sehr stört. Vorallem an meinem Laptop wechsle ich häufig den Energiesparplan z.b. von "Energiesparmodus" auf "Höchstleistung" oder gar auf einen extra angelegten. Um das Problem zu beschreiben hab ich zwei Bilder:

Folgendes Szenario, ich bin momentan im "Energiesparmodus" und möchte in den "Höchleistungsmodus" wechseln, jedoch ist mir das nicht (mit wenigen Klicks) möglich da immer nur zwei Pläne angezeigt werden und immer nur der nächst höhere (in dem Fall "Ausbalanciert").

status-1-jpg.273951

Um in den "Höchstleistungs"-modus zu kommen bleibt mir nur die Möglichkeit auf "weitere Energieoptionen" zu klicken und ihn extra auszuwählen. Was ich auf Dauer (5-6 mal täglich) reecht nervig finde. Beim zurückwechseln sieht es dann genauso aus:

status-2-jpg.273952

Bei selbst angelegten Plänen sieht es gar so aus das ich um die "weiteren Energieoptionen" garnicht herumkommen.

Darum meine Frage, ist es möglich dieses kleine Fenster, das aufgeht wenn man auf den Akku klickt, so zu verändern das 3-4 Pläne dauerhaft angezeigt werden und sich nicht jedes mal ändern je nach dem welchen Modus ich gerade ausgewählt hab?

Hab bisher nichts zu dem Thema finden können, hoffe ihr könnt mir helfen :).

Gruß,
Human

Anhänge

• Status 1.jpg
    Status 1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 252
  • Status 2.jpg
    Status 2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 255
Die Anleitung hab ich bereits gefunden, das wär für mich eine Notfalllösung, habe gehofft es gibt die Möglichkeit es ohne extra Icons oder der gleichen zu lösen.

Aber danke dir trotzdem

Bei Vista waren es damals drei die angezeigt wurden, das haben sie mit Windows 7 auf zwei geändert, der Sinn bei der "Kürzung" entzieht sich mir aber.
Vermute mal die FAQ sind diesbezüglich nicht geändert worden.

@pfi.bp: Danke dir :) Das Gadget ist wohl die beste Möglichkeit mein Problem zu lösen.

@humanshaper
Mein kleines Tool kann (unter Anderem) das was du willst.
Entweder per Tray Kontext Menü (siehe Bild), per Hotkey, oder automatisch je nach Akkustand.
Kannst es dir ja mal anschauen wenn du willst. (Link siehe Sig)

Was mich interessieren würde:
Du sagst ja du wechselst öfters mal das Energieschema.
Wann genau machst du das? Also aus welchem Anlass?

Evtl. lässt sich das ja automatisieren.
Die Engergieschema Steuerung von NoSleep! ließe sich erweitern, sodass sie auch auf andere Events reagiert, nicht nur auf den Akku Ladestand.

Anhänge

• NoSleep_tray.png
    NoSleep_tray.png
    116,8 KB · Aufrufe: 150
Cooles Tool hast du da programmiert :daumen:.
Das liegt wohl am nähsten an dem was ich mir vorgestellt hab.

Bezüglich deiner Fragen. Das hat verschiedene Gründe entweder ich bin in der FH und wechsel für Word/PDF´s/.. in den Energiesparmodus, anderer Grund wäre wenn ich daheim bin und nur surfe nutze ich meist den Energiesparmodus, will ich mir aber z.b. eine Bluray anschauen wechsel ich wieder in den Höchstleistungsmodus.

Deine Idee klingt klasse, jedoch glaub ich nicht das man es in meinem Fall groß automatisieren kann, da das wechseln sehr wildkürrlich ist und keinen speziellen Grund hat (meist).

Gruß,
Human

Freut mich dass es dir gefällt :)

humanshaper schrieb:
Deine Idee klingt klasse, jedoch glaub ich nicht das man es in meinem Fall groß automatisieren kann, da das wechseln sehr wildkürrlich ist und keinen speziellen Grund hat (meist).
Naja, zumindest anhand der laufenden Prozesse könnte man erkennen, welches Energieschema angewendet werden soll.

Wenn z.B. nur Adobe, Word oder der FF laufen, dann wird der Energiesparmodus benutzt, wenn der BluRay Player (WMP / PowerDvd oder sowas) läuft, dann wird auf Höchstleistung gewechselt.
Wird der BluRay Player geschlossen, wird wieder in den Energiesparmodus gewechselt, usw.

Auf gestartete Prozesse reagieren kann NoSleep! ja eh schon.
Falls ich NoSleep! doch nochmal neu auflege, wäre ne erweiterte Automatisierung der Energiesparpläne auf jeden Fall ne nette Idee :)

Ich werd mich Schritt für Schritt mal in das Programm einarbeiten, aufjedenfall sind die Funktionen phänomenal.

Für mich ist das kein Programm das nur "Nice to have" ist sondern definitv ein "Must have" :daumen: :).

Eine Automatisierung wär sicher eine nette Sache, aber auch nicht all zu einfach zu realisieren da es von vielen Größen abhängig ist.
Damit wäre es aber mehr als nur perfekt! ;)

Was mich noch interessieren würde, mit welcher Sprache hast du das ganze programmiert?

Gruß,
Human

humanshaper schrieb:
Eine Automatisierung wär sicher eine nette Sache, aber auch nicht all zu einfach zu realisieren da es von vielen Größen abhängig ist.
Das stimmt.
Das größte Problem ist, das ganze so umzusetzen, dass auch noch möglichst einfach zu bedienen ist.
In der Betaphase war es ja noch so unübersichtlich, dass keine Sau kapiert hat, wofür das Programm überhaupt gut ist, geschweige denn dass es jemand bedienen konnte ;)

Deswegen wäre mein Hauptziel, falls ich nochmal ne neue Version raushaue, das UserInterface komplett zu überarbeiten und noch übersichtlicher und intuitiver zu gestalten.

Geschrieben ist das Teil in C#.

Zurück
Oben