Energiesparstufen

Lana11

Lieutenant
Sorry falls das hier die falsche Kategorie sein sollte, ich weiß nicht wohin das Thema am besten passt.
Es gibt doch diverse Energiesparmodi wie S1, S2, S3 etc. wie hier beschrieben:
https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Energiesparfunktionen

S4 dürfte der Ruhemodus sein. Welches "S" steht hier für das Ausschalten des Bildschirms wie man es in den Windows Einstellungen festlegen kann oder hat das mit diesen Modi gar nichts zu tun. Danke

Keines wie Du schon richtig vermutest. Das Ausschalten des Monitors wird durch das Abschalten der Grafikkarte getriggert. Der kriegt kein Signal mehr und geht in den Standby. Das gleiche was passiert wenn Du einfach mal die Kabel am Monitor im Betrieb abnimmst.

Die Energiesparmodi S1-S5 beschreibt nur was der Rechner bzw. die Hardware an sich im Ruhezustand macht. Ein Monitor ist ein externes Gerät, darauf haben die States keinen direkten Einfluss.

MfG

Danke dir...interessant...heißt es läuft nicht übers Bios das Bildschirm abschalten...sondern wird dann mit Grafiktreibern etc. zusammenhängen

Graphixx schrieb:
Das Ausschalten des Monitors wird durch das Abschalten der Grafikkarte getriggert.

Nicht wirklich. Wenn das Bild steht gehen Monitore auch aus / in den StandBy.

Es wird von Windows / dem OS gesteuert. Da natürlich zusammen mit den GPU Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Von welchem Bios? Vom Bios des Mainbords wird gar nichts gesteuert in Sachen Energiesparen bei GPU und / oder Monitor. Das kümmert sich nur um CPU / RAM / Chipsatz. Und auch das nur eingeschränkt. Diese Funktionen funktionieren nur vollständig unter Windows / dem OS und den passenden (Chipsatz) Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
BlubbsDE schrieb:
Es wird von Windows / dem OS gesteuert. Da natürlich zusammen mit den GPU Treibern.
Hast natürlich recht. Ich wollte nur drauf hinaus wie es grob funktioniert. War etwas unglücklich ausgedrückt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
ok..weil ich kürzlich ein BIOS Update gemacht habe und da stand als Fix das dabei ""Fix SV2 issue which units cannot enter S4 with battery drain is 5% under MS mode for 20 hours.." ..also ging ich von aus diese ganzen Modi etc. werden auch vom BIOS mit gesteuert....oder du meinst vermutlich jetzt nur das von mir genannte Bildschirm ausgehen hat nix mit BIOS zu tun. ich meine in dem Fall bei mir übrigens das UEFI...aber übergeordnet sagt man ja BIOS

Steht doch alles hier. Und Dein Zitat entspricht dem, was ich in #6 kurz beschrieben habe.

Monitor, Bios kein Einfluss. S Modi. Bios grundlegenden Einfluss aber erst nutzbar unter einem Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler und Lana11
Danke dir/euch..jetzt hab ichs verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Graphixx schrieb:
Keines wie Du schon richtig vermutest. Das Ausschalten des Monitors wird durch das Abschalten der Grafikkarte getriggert. Der kriegt kein Signal mehr und geht in den Standby. Das gleiche was passiert wenn Du einfach mal die Kabel am Monitor im Betrieb abnimmst.

Die Energiesparmodi S1-S5 beschreibt nur was der Rechner bzw. die Hardware an sich im Ruhezustand macht. Ein Monitor ist ein externes Gerät, darauf haben die States keinen direkten Einfluss.

MfG
Ähm auch bei einem Laptop? Da ist der Monitor integriert und nicht extern.

Gleiches Prinzip wie beim Desktop. Monitor bleibt Monitor auch wenn er beim Laptop oder einigen AiO fest verbaut ist.

MfG

BlubbsDE schrieb:
Steht doch alles hier. Und Dein Zitat entspricht dem, was ich in #6 kurz beschrieben habe.

Monitor, Bios kein Einfluss. S Modi. Bios grundlegenden Einfluss aber erst nutzbar unter einem Betriebssystem.
Und wie ist das bei dem Modern State alias dem S0 low power idle support? Hat hier das BIOS auch einen grundlegenden EInfluss?

Zurück
Oben