• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Energiesteuerung im MSFS2020 mit Sidewinder 2 funktioniert nicht richtig

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

seit kurzem kann ich mit dem Gasregler am Joystick das Gas nicht mehr regulieren. Die Steuerung springt plötzlich auf Vollgas und kan nicht mehr kontinurierlich rauf und runter geregelt werden.
Habe unter der Systemsteuerung von Windows 10 den Joystick erneut kalibriert. Das hat leider keine Besserung gebracht. Im FSX arbeitet der Joystick einschließlich der Gasregulierung einwandfrei. Demnach dürfte es an dem Joystick selbst nicht liegen.
Ich habe in der letzten Zeit regelmäßig die KI-Pilotensteuerung benutzt. Mit der startet der Flieger automatisch und immer mit Vollgas. Könnte sich in diesem Zusammenhang bezüglich der Steuerung etwas verewigt haben?
Ich verwende den Sidewinder2-Forcefeedback. Die Steuerung hat, auch ohne Forcefeedback, bisher einwandfrei funktioniert.
Benutze den Joystick seit dem Kauf des MSFS2020 im August 2022
Hier der Screenshot mit den Einstellungen im Menu Steuerungen:
[IMG]https://www.msfs2020.de/attachment/9070-energiesteuerung-jpg/[/IMG]
Weiß jemand Rat?

Grüße
Peter
 
@Langley
Eigentlich braucht nur die "Gashebelachse" belegt sein und nicht noch "...verringern" und "...erhöhen", das hackt sich normalerweise.
Wenn das nichts bringt, schaue mal unter Assistenten.
Bei mir stellen sich v.a. nach Updates manchmal Assistenten wieder ein z.B. Auto-Ruder usw.

Update: Schau mal nach der Achs-Sensitivität, ob die Kurve für den Schubregler noch linear ist.
 
@Kha'ak

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Den Satz:
Bei mir stellen sich v.a. nach Updates manchmal Assistenten wieder ein z.B. Auto-Ruder usw.
verstehe ich nicht. Welcher Asistent stellt wo etwas ein?

Die Kurve zur Achs-Sensivität ist eine Gerade, die von links unten nach recht oben zeigt.

Bis bald.
Peter
 
Langley schrieb:
Welcher Asistent stellt wo etwas ein?
PS: Unter Steuerung (siehe deinem Bild) ist bei mir nur die "Gashebelachse" belegt.


Microsoft Flight Simulator_2023.05.27-11.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kha'ak a

Guten Abend,

Dein Screenshot hat mir auf die Sprünge geholfen.
Unter "Unterstützungoptionen">Pilotensteuerung war alles auf "Ein" gestellt. Das hat die Energiestuerung
und die Steuerung der Ruder wohl durcheinander gebracht. Vielleicht ist das nach dem letzten Update passiert.
Nachdem ich alles auf "Aus" geschaltet habe funktionieren jetzt die Gas-Steuerungen und die Ruder
wieder einwandfrei. Hatte mich schon damit abgefunden, einen neuen Joystick kaufen zu müssen.
Vielen Dank für diese tolle Hilfe.
Jetzt stellt sich mir abschließend noch die Frage:
Wie wird und wann die Pilotensteuerung mit allen auf "Ein" gestellten Parametern genutzt?

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben