Energieverbrauchsmessung bei Grafikkarten unzuverlässig?

Lord_Morpheus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
114
Da das Thema Energieverbauch mit Hawai ja extrem hoch kocht, werfe ich folgende Tabelle in den Raum:

Verbrauch R9 290.jpg

Hier kann man ersehen, daß die Testergebnisse unterschiedlicher nicht sein könnten. Klar es werden unterschiedlich Testsysteme verwendet, damit sind die Gesamtverbräuche wenig Aussagekräftig. Aber die Differenzen zwischen den unterschiedlichen Karten müßten doch auch in unterschiedlichen Systemen gleich ausfallen. Sprich wenn System 1 unter Vollast mit einer GTX Titan 350 Watt und mit einer R9 290 400 Watt bräuchte. Dann müßte System 2 wenn es mit einer GTX Titan 400 Watt braucht, mit einer R9 290 450 Watt brauchen. Klar 10 Watt mehr oder weniger können Meßtoleranz sein. In der Tabelle gibt es jedoch gigantische Unterschiede. Und das kann einfach nicht sein. Von daher ist die Messung des Energieverbrauchs in meinen Augen entweder Betrug oder komplett unzuverlässig und damit nicht zu gebrauchen.

Das macht es mir als User/Käufer fast unmöglich zu sagen, welche Karte denn nun wirklich Effizient und sparsam ist. Gibt es hier überhaupt Möglichkeiten die Tests zuverlässiger zu gestalten?
 
Gibt es hier überhaupt Möglichkeiten die Tests zuverlässiger zu gestalten?
Naja, was alle Wissenschaftler machen, wenn sie genauere Ergebnisse wollen. Einheitliche Testbedingungen schaffen (z.B. alle verwenden das gleiche Testsetup bei gleicher Umgebungstemperatur) und die Anzahl der Testkandidaten erhöhen (mehrere gleiche Karten nacheinander Testen).

Dann wären die Ergebnisse etwas aussagekräftiger, aber Schwankungen gäbe es trotzdem noch und der Aufwand wäre zu groß.

Aber ich sehe jetzt auch keine all zu großen Ausreißer in der Tabelle, die nicht nachvollziehbar wären. Man kann sich zumindest recht grob auf die Aussage der jeweiligen Redaktion verlassen, denn die vergleichen für ihr Fazit nur ihre eigenen Testergebnisse mit ihrem eigenen, jedes mal gleichen, Testsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Testen ja auch verschiedene Spiele ...

wenn dann muss man es immer damit vergleichen wie viele fps die Karten in dem Spiel dann auch liefern im Vergleich zu den anderen Karten

neue NV werden da recht stark durch den Boost gebremst das sieht man auch daran das dort die schwankungend eutlich geringer sind
 
Aber sind wir doch mal ehrlich, was interessiert mich der Lastverbrauch von Gamerhardware.
Ich persönlich lege lediglich Wert auf sparsame Hardware die sehr lange läuft, wie in meinem Fall mein AiO PC der am TV hängt als Medienwiedergabegerät/streaminggerät für die PS3 und für kleinere Spiele meiner Freundin (Roller Coaster 3 etc.) und da bin ich mit Idle 9Watt und Last 17Watt (Prime+Furmark) mehr als gut bedient.
Was mein Desktop PC da verbraucht juckt mich nicht die Bohne da es kaum ins Gwicht fällt und wenn ich Spiele habe ich eine Gegenleistung für das verbrauchte Geld.
 
naja Energiemessung sind ein sehr heikles Thema ... da hängt sehr viel vom richtigen Messgerät ab und da bezweifel ich bei einigen "Computerseiten" das sie wirklich brauchbares Equipment haben ... Baumarktware kannst da nämlich komplett in die Tonne tretten!
 
Die Energieverbrauchsmessungen erfolgen mit dem ganzen Testsystem, also auch mit restlicher Hardware. Deswegen die Unterschiede. Dann gibt es noch Volllast und Leerlauf. Unterscheidet deine Grafik darunter?
 
Wie schon angesprochen wurde, unterschiedliche Spiele und CPUs und sonstige Eigenschaften des Testsystems können durchaus auch Einfluss haben auf die Verhältnisse der Messungen untereinander. Wenn z.B. bei einer Spiele+CPU-Kombination in bestimmten Situationen ein gewisses CPU-Limit auftritt, dann schrumpfen dadurch die Unterschiede im Stromverbrauch der Grafikkarten.

Ich mache es so, dass ich immer mehrere Reviews lese und mir dann nur eine grobe Vorstellung davon mache, wie die Karten in Sachen Verbrauch ungefähr einzuordnen sind. Im Großen und Ganzen kommen die meisten Reviewer doch zu recht ähnlichen Ergebnissen (abgesehen von einzelnen Ausreißern).
Das ist eben keine exakte Wissenschaft.
 
sascha87 schrieb:
Aber sind wir doch mal ehrlich, was interessiert mich der Lastverbrauch von Gamerhardware.
Mich. Weniger Leistungsaufnahme bedeutet einen leiseren Rechner ;)

nicoc schrieb:
Die Energieverbrauchsmessungen erfolgen mit dem ganzen Testsystem...
Nicht bei allen, ht4u misst z.B. nur die Grafikkarte.

Man sollte auch bedenken, dass sich die Leistungsaufnahme von PC-Komponenten in kürzester Zeit stark ändern kann, d.h. die üblicherweise verwendeten Messgeräte, die vielleicht 2..5 Messungen pro Sekunde schaffen, können das gar nicht genau erfassen. Damit wird die Messung generell nicht besonders genau. Die c't verwendet deshalb auch ein sehr teures Messgerät: http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-Leistung-messen-aber-bitte-genau-1966283.html.
 
rille schrieb:
... Nicht bei allen, ht4u misst z.B. nur die Grafikkarte...

Sehe gerade: in der Grafik gibt es einen Absatz. Anscheinend testen die oberen ohne System und die anderen mit.
 
Zurück
Oben