Leistung der Grafikkarte sehr unzuverlässig, gelegentlich BSOD

Soki

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hey Leute!

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem PC, vermutlich mit Grafikkarte, da das Meiste darauf hindeutet.
Und zwar läuft diese sehr unzuverlässig... Ob das Problem auftritt oder nicht, hängt immer mit einem Neustart zusammen. Während Windows hochgefahren ist, ändert sich nichts.

D.h. entweder gibt es gar kein Problem und alles läuft reibungslos und wie vorher auch:
in Spielen z.B. Dark Souls 3 zwischen 45-60 FPS bei hohen Einstellungen, unter Windows keine Leistungsschwäche erkennbar, oder es hakelt überall:
15-25 FPS bei DS3, scrollen im Browser wirkt teilweise sehr ruckelig, der Anzeigetreiber reagiert öfters nicht mehr, das Bild wird schwarz und ist nach kurzer Zeit wieder da (Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt) und selten kommt es auch zu einem BSOD mit dem Verweis auf die nvlddmkm.sys.

Die Chancen für beide Zustände liegen so bei 50/50 würde ich sagen, aber ich kann ja nicht ständig den PC neu starten, bis es irgendwann mal läuft :freak:

Hier mal eine Vermutung, wie das Problem entstanden sein könnte:
Mich haben irgendwann meine extrem lauten Lüfter genervt und ich wollte mal sehen, was man da so machen kann.
Bin dann nach kurzer Zeit im BIOS gelandet und auf den Asus Ez Tuning Wizard gestoßen. Normalerweise bin ich recht vorsichtig, was Veränderungen im BIOS angeht und ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat.
Jedenfalls war dort ein Punkt das Kühlsystem, klang erstmal vielversprechend und da das ja ein eingebauter Assistent ist, kann ja nicht viel schief gehen, dachte ich..
Also das Ding laufen lassen und nach dem Neustart, war der erste Erfolg, dass der Bildschirm schwarz blieb.
Ließ sich dann zum Glück durch einen Reset beheben.
Am nächsten Tag startete der PC wieder nicht richtig: Bild schwarz, Status LED am PCI Slot der Grafikkarte war am leuchten, Windows fuhr aber bis zur Passworteingabe hoch (Windows Begrüßungs Sound war hörbar).
Danach ging gar nichts mehr, bis ich die Grafikkarte ausgebaut, den Monitor direkt an das MB angeschlossen habe und das BIOS auf die Standardwerte (Optimale Werte) zurückgesetzt habe.
Ab dann waren die weiteren Probleme, wie anfangs beschrieben.

Ich habe in den letzten Tagen vergeblich versucht das Problem in den Griff zu bekommen.

mein System:
OS: Win 7 64-bit Home Premium
MB: Asus Z97-A
CPU: i5 4670 @3,4 GHz
RAM: G.Skill RipjawsX F3-12800CL9D-8GBXL
GraKa: GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (650 Watt)
SSD: Samsung Evo 840 250GB

Was ich bisher unternommen habe:
- Grafikkarten Treiber per Display Driver Uninstaller im Abgesicherten Modus deinstalliert und danach den neusten installiert.
- Mainboard BIOS Update auf die aktuellste Version.
- CMOS-Reset per Jumper auf dem MB
- PC von innen ausgesaugt (schon vorher, wegen der Lüfter Geschichte).
- Kabel von der GraKa zum Netzteil überprüft und andere Steckplätze getestet.
- GraKa an anderen PCI Slot gesteckt (Bildschirm wieder schwarz und Status LED an)
- nvlddmkm.sys unter System32\drivers mit der entpackten nvlddmkm.sy_ vom neuen NVidia Treiber manuell ersetzt.
War aber nicht notwendig, da die Versionen letzten Endes scheinbar gleich waren. Das Tutorial dazu war auch schon etwas älter. Oder diese wird mit dem DDU gleich mit deinstalliert.
- GraKa BIOS per nvflash neu aufgespielt.
- Diverse Testprogramme laufen lassen z.B. OCCT (GPU 3D Test), FurMark
Hab's auch speziell dann getestet, wenn das System nicht so rund lief. Manchmal wurden keine Fehler festgestellt und beim nächsten mal wieder tausende innerhalb weniger Minuten, was dann meistens mit einem Bluescreen endete.
- MSI Afterburner geladen um dann im Spiel die Werte besser zu vergleichen.
Bilder dazu:

Normal
Normal.jpg

Schlecht
Schlecht.jpg

Die CPU wird im unteren Bild allerdings auch geringer belastet, wie es aussieht.

Hoffe es ist halbwebs verständlich geworden, was das Problem ist.
Ich vermute halt nur, dass die Grafikkarte irgendwie einen weg hat, aber vielleicht habe ich mir durch diesen Tuning Wizard und das anschließende resetten beim Booten noch mehr zerschossen? Evtl sogar das MB selbst?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Und da du bereits Stop-Fehler (bsod) hattest, lies die da erstellten Dump-files doch mal mit einem Tool wie zB Blue Screen View aus.
 
Im Ordner C:/Wndows/Minidump liegen die Informationen zum Stopp Fehler
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Daten werde ich dann auswerten.
 
@mykoma

==================================================
Dump File : 092617-4477-01.dmp
Crash Time : 26.09.2017 18:25:42
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`0f578180
Parameter 2 : fffff880`0fc78114
Parameter 3 : ffffffff`c000009a
Parameter 4 : 00000000`00000004
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d388
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+6f980
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\092617-4477-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 991.056
Dump File Time : 26.09.2017 18:26:16
==================================================

Weiß jetzt nicht genau, ob du das mit auslesen meintest.



@Silver Server

Hier die letzten 5 Files, allerdings sind wohl nur 4 davon aktuell.

Anhang anzeigen SokiMinidump.rar
 
Das Auslesen der Daten ist eindeutig und bei allen fünf Files, auch bei dem älteren gleich. Der Fehler wird ausgelöst vom Treiber nvlddmkm.sys. Dieser Treiber gehört zur Grafikkarte. Das heißt der Fehler ist bei der Grafikkarte zu suchen.
Da kann man erst mal den Treiber neu installieren.
Auch ältere Treiber probieren.
Sollte dies nicht bringen. Eine andere Grafikkarte einbauen.
Aus meiner Erfahrung mit diesem Stopp Fehler 0x00000116 VIDEO_TDR_FAILURE kann ich sagen das es jedes mal eine neu Grafikkarte nötig war.

Zum Beleg des Stopp Fehlers ein Auszug aus der Dumpfile

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+9f4114
fffff880`0fc12114 48ff25c55fe4ff jmp qword ptr [nvlddmkm+0x83a0e0 (fffff880`0fa580e0)]

FAULT_INSTR_CODE: c525ff48

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+9f4114

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59bd5965

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

TARGET_TIME: 2017-09-25T19:46:20.000Z
 
NVIDIA panel oben rechts Debug Modus aktiviren, danach läuft sie mit dem Referenz vorgaben
Bei jedem Neustart deaktiviert sich der Debug Modus aber wieder von alleine

Falls sie danach stabil laufen sollte, würde ich das BIOS anpassen bzw. die Takt raten reduzieren

Ansonsten neu kaufen
 
Das mit dem Debug Modus werde ich auch noch mal testen, falls ich heute Zeit habe.
Treiber könnte ich auch noch andere testen, ansonsten habe ich den halt mindestens schon 5 mal neu installiert.
Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht hier, um das noch zu testen.

Ansonsten klingt das ja schon mal ganz 'gut', weil ich eh vor hatte mir bei Zeiten eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Würde vorher nur gerne ausschließen, dass der Fehler nicht doch vom Mainboard kommt und ich mir so evtl die neue dann gleich wieder zerschieße nach dem Einbau.

Als neue würde ich mir die Asus STRIX GTX1060 O6G holen. Wäre die mit dem Rest des PCs noch kompatibel?
 
Da schließe ich mich Silver Server an.

Kannst höchstens mal die GPU in einem anderen PC längere Zeit testen, ob es da auch zu Fehlern kommt.
 
Dann bedanke ich mich schon mal für euren Rat :)
Mit aktiviertem Debug Modus konnte ich so keine Änderungen oder Verbesserung der Leistung feststellen.
Das mit der Installation älterer Treiber habe ich jetzt leider noch nicht testen können. Wenn ich in den nächsten Tagen noch eine Gelegenheit habe, die Karte in einem anderen PC zu testen, werd ich dazu dann nochmal was schreiben.

Ansonsten noch die Frage vom letzten Post zur neuen Karte: würde so eine GTX 1060 in meinem System laufen?
 
Hey, ich mal wieder.

Leider keine guten Neuigkeiten. Meine neue Grafikkarte ist heute endlich mal angekommen und hab sie gleich am Nachmittag eingebaut. Das Problem besteht allerdings immer noch. Zwar ist die Leistung durch die bessere Karte angestiegen, schwankt aber immer noch so extrem. Nachdem ich den Rechner zwischendurch mal vom Strom getrennt hatte, fuhr er beim ersten Start sogar wieder nicht hoch (Status LED am PCI Steckplatz leuchtete). BlueScreens und sonstige Abstürze hatte ich bisher allerderings nicht.

Hab mir jetzt auch noch ein anderes Netzteil ausgeliehen, weil ich vermutet habe, dass da evtl auch der Fehler liegen könnte. Auch hier dasselbe Spiel. Entwerder ist die Leistung nach einem Neustart im Keller oder so wie sie eigentlich sein soll.

Noch irgendwelche Ideen, was ich ausprobieren könnte?
 
Nur so am Rande: Du hast keine Riser-Kabel in Betrieb oder? Scheint ja bei einigen Cases zum Trend zu werden, und ich hatte da ähnliche Phänomene mit.
Alternativ vll. mal 'nen anderen PCIe-Slot ausprobieren.
 
Die Karte steckt direkt im Mainboard, ohne extra Kabel. Einen anderen Slot habe ich schon Probiert, damit ließ sich der PC wieder gar nicht starten. Wenn ich das richtig erkennen kann, haben die anderen beiden PCIe Slots auch nur 2/3 der "Pins", nur der Obere hat alle. Denke, dass die Karten deswegen nur dort funktionieren.
Wird dann wohl doch irgendwas mit dem Board nicht in ordnung sein oder? Ich kann mir das jedenfalls nicht mehr anders erklären.
 
Hast du bei den vorangegangenen Reinigungsaktionen evtl. den CPU Lüfter manipuliert (zu fest angezogen, leicht schräg aufgesetzt oder sonst was)? Mal den Sitz der CPU im Sockel überprüfen, alle Pins noch an Ort und Stelle?
Ergänzung ()

Soki schrieb:
Einen anderen Slot habe ich schon Probiert, damit ließ sich der PC wieder gar nicht starten. Wenn ich das richtig erkennen kann, haben die anderen beiden PCIe Slots auch nur 2/3 der "Pins", nur der Obere hat alle. Denke, dass die Karten deswegen nur dort funktionieren.

Eigentlich sollte die Grafikkarte auch in den beiden anderen PCIe Slots funktionieren, wäre dann aber langsamer angebunden.
Der Sitz der CPU im Sockel könnte dafür verantwortlich sein. Alternativ eine defekte CPU (unwahrscheinlich) oder ein defektes Mainboard (eher wahrscheinlich).
 
Also ich habe bei der gründlicheren Reinigung nur die beiden Lüfter vom Kühler (be quiet! Dark Rock Pro 3) abgebaut, um besser an die Kühlrippen und die Lüfter zu kommen. Den Kühler selbst habe ich nicht abgebaut, weil die Erstmontage damals schon grausam genug war. Diese Aktion war allerdings auch erst nachdem ich den Tuning Wizard hatte laufen lassen und ich das BIOS resetten musste, damit überhaupt wieder irgendwas ging.
Die Leistungsschwankungen sind mir dann erst zwei Tage später aufgefallen, als ich das erste Mal wieder etwas zocken wollte. Kann also nur vermuten, was jetzt die genaue Ursache war.
Da ich den Kühler ja seitdem der PC das erste mal lief nicht mehr abgebaut habe, sollte ich den trotzdem mal runter nehmen und die CPU kontrollieren?

Wenn ich die Karte an einem anderen Platz einbaue leuchtet beim Hochfahren nur dauerhaft die LED bei den PCI Slots.
 
Das bei der Demontage / Montage der Lüfter vom Kühler dieser etwas "verrutscht" ist, kann man zumindest nicht ausschließen. Ist natürlich blöd, wenn die komplette Kühlermontage so aufwendig ist, ich würde es aber wohl machen.

Ob jetzt die Einstellung des Tuning Wizard etwas mit dem Problem zu tun hat, ist aber auch fraglich. Ist aus der Ferne echt schwierig zu beurteilen, ich glaub du kannst nur eins nach dem anderen ausschließen.

Nur um sicher zu gehen...den CMOS Reset hattest du nach der Anleitung bei ASUS gemacht?
 
Dann werde ich das mit der CPU morgen mal in angriff nehmen.

Ja, ich weiß, Ferndiagnose bei so komplexen Problemen ist nicht grade leicht. Komisch ist nur, dass sich der PC nach dem Tuning Wizard nicht mehr richtig starten ließ. Da gab's dann ja schon die ersten PCI Konflikte, jedenfalls schließe ich das von der leuchtenden LED. Danach habe ich erstmal nur im BIOS auf optimale Einstellungen zurückgesetzt. Erst später, nach einen BIOS Update, habe ich dann die Reset-Variante mit dem Jumper noch ausprobiert.
Ergänzung ()

Habe dann vorhin mal alles auseinander gebaut. Saß aber alles an Ort und Stelle und schien auch weiter nichts kaputt oder verbogen zu sein. Nach dem Zusammenbau zeigten sich dann wieder die gleichen Symptome.
Also liegt der Defekt wohl doch beim Board? Bleibt ja so langsam nicht mehr viel übrig.
 
Hört sich dann wirklich nach MB an. CPU wäre möglich, ist aber einfach zu selten, das die defekt ist.
 
Zurück
Oben