• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Energieversorgung einer PowerStation über PoE

commandobot

Lt. Commander
Auf meinem Balkon sollen mehrere Energieverbraucher (Hue Lightstrip Outdoor, PoE-Kamera) installiert werden. Mittelfristig eventuell noch PoE-Switch, 2. IP-Kamera (≤7,5W), Heizkabel (15W/m) und LED-Leuchte (8W).

Da auf meinem Balkon leider keine Steckdose verfügbar ist und ein Flachkabel unter der Balkontür stark beansprucht werden würde, soll die Energieversorgung mittels PoE vom Schlafzimmerfenster aus erfolgen. Von dort aus soll über PoE eine auf dem Balkon befindliche PowerStation mit 230V-Ausgang aufgeladen werden.

Folgende Leistungsdaten haben die Verbraucher:
7,5W (???? Standby) - PoE-Kamera
36W (<1W Standby) - Hue Lightstrip Outdoor 5m

Bei permanenter Einspeisung von 15W Leistung über PoE dürfte ein Aufladen der PowerStation nur nach mehrstündiger Nutzung des Lighstrip erforderlich werden.

Folgende Komponenten habe ich in der Vorauswahl:

Einspeisung im Schlafzimmer
zyxel.com/de/de/products_services/802-3af-at-PoE-Injector-PoE12-HP/ (30W 802.3at)
https://www.ebay.de/itm/Good-Connec...-mit-Cat-7-Rohkabel-RNS-2-m-weis/264738770020 (AWG 26)

Flachkabel zur Fensterdurchführung
https://www.intos.de/produktuebersi...nline-patchkabel-flach-u/utp-cat.6-weiss-0-5m (AWG 30)

Optional 1:1-Kupplung zur Verteilung der Stomstärke auf zwei Kabel
http://www.logilink.org/Produkte_Lo...5_Stecker-2_x_RJ45_Buchse_11_Port_Doppler.htm

Verbindungskabel zwischen Fenster und Balkon
https://www.ebay.de/itm/Good-Connec...-mit-Cat-7-Rohkabel-RNS-5-m-weis/193476431247 (AWG 26)

PoE-Splitter zur Versorgung der PowerStation mit 18V DC
alfa.en.taiwantrade.com/product/alfa-pd-1000d-802-3at-gigabit-switchable-power-over-ethernet-437349.html (30W 802.3at)

PowerStation
techcompany.ch/wordpress5/wp-content/uploads/2020/04/KODAK-Pro-100.pdf

Nun meine Fragen:
  1. Womit könnte es Probleme geben?
  2. Welches wäre eine bessere Lösung?
  3. Ist als PoE-Injector im Schlafzimmer ein kompakter PoE-Switch oder ein Injector besser geeignet?
    Die Kabellänge vom zentralen Switch ins Schlafzimmer beträgt 20m und von dort aus zum Balkon etwa 5m.
  4. Inwiefern wäre ein PoE+ Switch/Injector im Schlafzimmer eine bessere Lösung?
  5. Welche Alternative zur Einsepeisung von 12V in ein nicht PoE-fähiges Gerät gibt es?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding von Kodak will 19V 1.5A am Eingang, dein POE power splitter liefert aber nur 12V 2A. Das wird nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die Spannung ist ein Argument.

Als Splitter mit 18/19V Ausgangsspannung gäbe es diese Modelle:
(30W, 32€) https://alfa.en.taiwantrade.com/pro...it-switchable-power-over-ethernet-437349.html
(50W, 70€) planet.com.tw/en/product/poe-171s
(85W, 80€) digitus.info/de/produkte/aktive-netzwerkkomponenten/power-over-ethernet-poe/poe-splitter/dn-95206/
(55W, 100€) https://www.digitus.info/de/produkt...wer-over-ethernet-poe/poe-splitter/dn-651111/
(60W, 120€) trendnet.com/langge/products/industrial/Industrial-Gigabit-UPoE-Splitter-TI-SG104

Die geringere Stromstärke dürfte nichts ausmachen, da auch Solarpanels zur Einspeisung in die PPS100 Pro von Kodak vorgesehen sind.
Natürlich würde über PoE mit geringerer Leistung aufgeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, warum nicht einfach mit dem Ethernetkabel auch gleich ein Stromkabel ziehen? Vielleicht kommt dann irgendwann noch Weihnachtsbeleuchtung dazu.

Eine gescheite Outdoor-Schuko-Dose legen zu lassen geht nicht? Es muss unbedingt so ein Gepfusche mit Zeugs von Ebay & flachen LAN-Kabeln sein? Welche durch ihren geringen Querschnitt im Übrigen ziemlicher Killer für Stromversorgung sind.

t-6 schrieb:
Eine gescheite Outdoor-Schuko-Dose legen zu lassen geht nicht?
Es muss unbedingt so ein Gepfusche mit Zeugs von Ebay & flachen LAN-Kabeln sein? Welche durch ihren geringen Querschnitt im Übrigen ziemlicher Killer für Stromversorgung sind.
xammu schrieb:
Doofe Frage, warum nicht einfach mit dem Ethernetkabel auch gleich ein Stromkabel ziehen?
Wegen der Fensterdurchführung. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kommt eine Bohrung durch den Fensterrahmen nicht in Frage. Und die Außenwand ist komplett gedämmt, da ist auch kein Weg.

Wenn meine Eingaben stimmen, sollten 1+5m über AWG28 1,7% Spannungsabfall erzeugen.
1590516380428.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezweifele ich die Eignung dieser Fensterdurchführung für POE und dieser Kabelverlängerung für den Aussenbereich. Du hast generell nur Kabel für den Innenbereich ausgesucht.

Manche Stromkabel passen auch schräg durch die Fensterdichtungen.

Rede mit deinem Vermieter. Er sollte sein Haus kennen und hat vielleicht eine andere Idee.

xammu schrieb:
Irgendwie bezweifele ich die Eignung dieser Fensterdurchführung für POE und dieser Kabelverlängerung für den Aussenbereich. Du hast generell nur Kabel für den Innenbereich ausgesucht.

Manche Stromkabel passen auch schräg durch die Fensterdichtungen.

Rede mit deinem Vermieter. Er sollte sein Haus kennen und hat vielleicht eine andere Idee.
Die Kabelverlängerung im Außenbereich würde zusätzlich vor der Witterung geschützt werden - mittels Installationsrohr oder Wellrohr.

Hast du ein Beispiel für solche Stromkabel?

Da der Vermieter eine Wohnungsbaugesellschaft ist und dort die Geschwindigkeit etwas anders ist, halte ich die Erfolgsaussichten für gering. Kleinere Maßnahmen dauern dort oft länger als ein halbes Jahr ab Beginn der Arbeiten.

xammu schrieb:
Irgendwie bezweifele ich die Eignung dieser Fensterdurchführung für POE
nicht nur das, ich bezweifle auch die schirmung von so einem pfusch, mal ganz zu schweigen von einer nötigen verdrillung der adern, damit das sich nicht tausend andere dinge noch zusätzlich einfängt.

Schon mal Gedanken gemacht ob es gut ist den Punkt Drahtquerschnitt völlig zu ignorieren?
Bei normalen Elektroinstallationen gehört das beachten dessen zum 1x1, ob es hier gut kommt einfach die dünnsten Kabel zu verwenden und dann darüber grosse Akkus wollen zu laden...

Normales Verlegkabel hat
AWG24 - 0,205mm2
AWG27 - 0,102mm2

dein Beispiel
AWG28 - 0,0810mm2 (0,321 ist der Durchmesser)

ich unke mal: wenn das Haus gedämmt ist, dann hat es auch "moderne" Fenster (sonst bekommt/bekam der Vermieter nicht die ganzen Energiespar-Prämien/Vergünstigungen) und da wird es meiner Erfahrung nach ziemlich eng (im wahrsten Sinne des Wortes!) mit der Fensterdurchführung.

das ausgesuchte Kabel lässt sich gut hinter Fußleisten verstecken, auch unter einem dicken Teppich fällt es nicht auf aber bei einem "gut schließenden Fenster"?!?

im schlimmsten Fall ruinierst du schon beim ersten Schließen das Kabel UND die Fensterdichtung, wenn es "gut läuft" dann dauert es etwas länger und das Kabel ist im durch, bevor die Dichtung im Eimer ist...
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
nicht nur das, ich bezweifle auch die schirmung von so einem pfusch, mal ganz zu schweigen von einer nötigen verdrillung der adern, damit das sich nicht tausend andere dinge noch zusätzlich einfängt.
oh man, wie oft denn noch, man braucht keine Schirmung, auch für Gigabit und 100m nicht!
und das hat absolut gar nichts mit Pfusch zu tun! Ganz im Gegenteil, wer meint, dass er unbedingt Schirmung benötigt, der ist vermutlich so ein Spießer, der auch Gürtel und Hosenträger braucht ;)

HBRSC schrieb:
Schon mal Gedanken gemacht ob es gut ist den Punkt Drahtquerschnitt völlig zu ignorieren?
Ich habe dem Punkt im Gegensatz zu deinem Vorwurf des Ignorierens sogar besondere Bedeutung beigemessen.
Bei Flachkabeln ist AWG28 noch der höchste Aderquerschnitt, den ich finden konnte. Zu dick darf das Kabel auch nicht sein, um möglichst geschont zu werden.

Die Dichtungen an Fenster und Fensterrahmen ließen sich auf der Breite des Kabel ja auch entfernen.

Hab was falsch gelesen.

Muss ich kurz suchen.
Btw bei deinem CSL Kabel steht:
AWG: 4 x (7 x 0,127mm)~AWG28

Das wären aber AWG 36 oder so, beim Intos sehen die AWG30 realistisch aus.

• Gefällt mir
Hat dein Balkon keine Außenbeleuchtung?
Da liegt vielleicht ein Leerrohr hin, wo noch ein Kabel durchgeht oder sich ein 4x1,5mm² für ne Sparwechselschaltung durchziehen lässt.
Das PoE gemurkse ist doch Mist.

• Gefällt mir
Weils Geld gekostet hätte, das Thema haben wir auch durch. Angeblich wäre ein komplett eigenes Kabel mit eigener Sicherung nötig gewesen. Zum Glück hab ich nur eine einfache Kamera mit WLAN, da ist das Kabel dünn genug für die Dichtung.

Hm, das Problem sind die POE Geräte,
da diese eine Datenverbindung brauchen. Sonst könnte man einfach 19V über ein 2* 1.5mm² Lautsprecherkabel Solarkabel schicken. Ideal ist aber definitiv anders.

Oder Solarkabel für den Strom und ein Datenkabel daneben.

Es gibt übrigend auch Injektoren die mit 48V versorgt werden, da könnte man 48V übers Solarkabel schicken, dann auf den Injektor und dann halt normal weiter. Braucht aber auch ein extra Netzwerkkabel.

https://www.welotec.com/katalog/de/...n/poe-injektoren/eb-pse-48v-poe-injektor.html

Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
Ich habe dem Punkt im Gegensatz zu deinem Vorwurf des Ignorierens sogar besondere Bedeutung beigemessen.
Bei Flachkabeln ist AWG28 noch der höchste Aderquerschnitt, den ich finden konnte. Zu dick darf das Kabel auch nicht sein, um möglichst geschont zu werden.
Kam in deinem Eingangspost nicht so ganz zur Geltung, worauf ich hauptsächlich meine Antwort geschrieben habe. Zu Anfangs hattest du ja sogar die Verwendung eines Folienkabels als Möglichkeit in betracht gezogen.
Das ganze hin und herwandeln wird dich auch zusätzlich noch einiges an Effizienz kosten.

Du versuchst irgendwie mit der Nutzung von PoE zur Versorgung des Balkones den Bock zum Gärtner zu machen.

btw für was eigentlich das Heizkabel?

HBRSC schrieb:
Zu Anfangs hattest du ja sogar die Verwendung eines Folienkabels als Möglichkeit in betracht gezogen.

Du versuchst irgendwie mit der Nutzung von PoE zur Versorgung des Balkones den Bock zum Gärtner zu machen.

btw für was eigentlich das Heizkabel?
Analog zu den Empfehlungen hier im Thread passe ich die Links permanent an. Vom CSL-Kabel und dem Folienkabel habe ich Abstand genommen.

PoE halte ich für eine praktische Option, Stom+Daten über genormte fertige Produkte unter ungünstigen Bedingungen zu übertragen.

Dieses Heizkabel ist meine Idee als Frostschutz für den Hue Outdoor Lightstrip und die PowerStation im Winter.
as-schwabe.de/produkte/eis-stop-heizkabel.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben