Energieversorgung

Apisto

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander,
Ich benötige eine technische Auskunft Zwecks meines Netzteiles, daher möchte ich gerne folgende Frage stellen:

Ich habe eine Grafikkarte vom Typ RX 6600xt und ein Netzteil vom Typ be quiet Pure Power 650W 12M.
Leider war kein passendes Kabel dabei um die Graka mit Energie zu versorgen.

Das gleiche betrifft auch das MB mit der ATX12 Versorgung Typ B550 Aorus Elite V2.
Hier muss es auch deutlich länger sein als bei der Graka.

ATX12 und Graka sind 8 polig die vom Netzteil aber 10 polig.
Was könnte ich da bestellen?

Vorab schon mal Danke.
Mfg Stefan

Apisto schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein. Wo hast du das gekauft? Wie hast du das bisher verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Apisto schrieb:
Entweder du musst nochmal gucken, oder da fehlte was in der Verpackung...

Mach mal ein Bild vom Netzteil und allem Zubehör

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Lt. der Beschreibung von be quiet auf der Website sind sowohl ein 12VHPWR-Kabel als auch zwei PCIe 6+2-Kabel dabei. Letztere brauchst Du für die 6600XT.

Was das Board betrifft: das P8-Kabel (was Gigabyte als ATX_12V bezeichnet) ist knapp über 60 cm lang. Welches Gehäuse hast Du? 60 cm reicht normal.

Sollte echt alles dabei sein, hier die Specs des NT.
  • 80 PLUS® Gold Effizienz (von bis zu 92,7%)
  • ATX 3.0-Netzteil mit voller Unterstützung für PCIe 5.0 GPUs und GPUs mit
    PCIe 6+2 Anschlüssen
  • Außerordentlich leiser 120mm be quiet! Lüfter
  • Unübertroffene Signalstabilität und starke Spannungsregulierung dank LLC-Technologie
  • 2 starke 12V-Leitungen
  • Modulare Kabel für maximale Flexibilität
  • Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit 450W und 2 PCIe 6+2-Anschlüsse für High-End GPUs

IMG_20230404_000139.jpg
IMG_20230404_000117.jpg
IMG_20230404_000103.jpg
IMG_20230404_000025.jpg
IMG_20230403_235443.jpg
IMG_20230403_235504.jpg
IMG_20230403_235517.jpg
IMG_20230403_235455.jpg
Ergänzung ()

Alles wurde Neu bei Mindfactory gekauft.

Mfg Stefan

und was genau passt dir am Kabel auf Bild 3 nicht?
Ergänzung ()

Apisto schrieb:
Alles wurde Neu bei Mindfactory gekauft.
und alle Anschlüße/kabel sind vorhanden.
Kleiner Tipp 6+2 = 8 und es gibt sowas wie eine Bedienungsanleitung auch für Netzteile, wenn man gar keine Ahnung hat ;)

Um vom Netzteil unten bis nach oben links an den ATX12 am MB Anschluss zu kommen ist leider nicht s lang genug.
IMG_20230403_235600_1.jpg
IMG_20230404_002634.jpg

Hier ist die Steckvariante zur Grafikkarte nicht passend, andere Steckcodierung.

Apisto schrieb:
Hier ist die Steckvariante zur Grafikkarte nicht passend, andere Steckcodierung.
das ist auch 4+4 und nicht 6+2... Das gehört ans Mainboard und ist für die CPU, nicht für die GPU. Bitte nimm echt mal das Handbuch in die Hand, drum heißt es so

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Gnah, Graphixx und 3 andere
Grafikkartenversorgung ist nun soweit klar aber das mitgeliferte CPU Kabel ist zu kurz obwohl es 60cm lang ist.
Gibt es sowas mit ca 80cm. oder eine Verlängerung mit 30cm, bei Amazon hab ich schon mal geschaut aber nicht wirklich was passendes gefunden.

mfg Stefan

Das ist natürlich auch ein ziemlich großes Gehäuse... Wenn man das Kabel durch das große Loch mit den abgerundeten Ecken führt (wie das ATX-Kabel), dann kann ich mir gut denken, dass die 60cm ziemlich bzw. zu knapp sind. Über die kleineren Aussparungen weiter links könnte es vlt. klappen. Aber sowas gehört eigentlich dazu, sich darüber vor dem Kauf zu informieren. Die Kabellängen findet man ja beim Hersteller des Netzteils recht zügig. Aber übersehen kann man natürlich immer was ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo,
Ich hab mir die Beschreibung vom Mainboard angeschaut und nochmals mit den mitgelieferten Kabeln verglichen.
Tatsache ist das mitgelieferte CPU Kabel passt hier nicht.
Und jegliches Andere passt hier auch nicht.
IMG_20230404_190651.jpg

Mfg Stefan

Apisto schrieb:
Tatsache ist das mitgelieferte CPU Kabel passt hier nicht.
Und jegliches Andere passt hier auch nicht.
Doch, das passt... Wieso stellst du dich eigentlich so furchtbar an?

Du hast immer noch das falsche Kabel in der Hand.
An die Grafikkarte kommt ein 6+2 Stecker-Kabel.

Du hast das 4+4 Stecker Kabel zum Mainboard fotografiert.

Ich hab doch geschrieben daß es ums Mainboard geht.
In der Grafikkarte steckt das 6+2 Kabel.
Das Bild oben zeigt das Mainboard, es geht um die Energieversorgung des Mainboards.
Es gibt auch ein CPU Kabel siehe auch Bild oben, wie man aber sieht, passen weder das mitgelieferte CPU noch das 6+2 Kabel in das Mainboard, weil die Codierung eine andere ist, siehe die Anschlusscodierung der 8 pol Kabel.
Andere Kabel gibt es nicht bzw wurden schon verwendet.

Mfg Stefan

Apisto schrieb:
Es gibt auch ein CPU Kabel siehe auch Bild oben, wie man aber sieht, passen weder das mitgelieferte CPU noch das 6+2 Kabel in das Mainboard, weil die Codierung eine andere ist, siehe die Anschlusscodierung der 8 pol Kabel
Stecks doch einfach rein... 🫣🫣🫣

Apisto schrieb:
Es gibt auch ein CPU Kabel siehe auch Bild oben, wie man aber sieht, passen weder das mitgelieferte CPU
Hand aufs Herz: Du bist doch nicht der erste auf der Welt, der einen Rechner mit so einem Netzteil zusammenbaut. Das ist ein stinknormales 2x4 Pin 12V CPU-Kabel, das auf jedem (!) handelsüblichen ATX-Mainboard montiert werden kann.
rg88 schrieb:
Stecks doch einfach rein...
That's what she said...:evillol:

Zurück
Oben