Energieverwaltung- Festplatten ausschalten

AlmightyOne

Ensign
Weiß nicht genau ob ich hier im richtigen unterforum bin, aber ich habe sonst kein passenderes gefunden:

wenn man bei windows auf die energieverwaltung geht, kann man ja aussuchen nach welcher zeit was ausgeschaltet werden soll. wie ist das wenn ich zb. eingebe, dass die hdd nach 30 minuten abschalten soll, ich aber einen download am laufen habe? schaltet mir dann die hdd 30 minuten nachdem ich vom pc weg bin ab und der download verreckt mir?

danke

Es geht dabei darum, wann zuletzt der letzte Zugriff auf die Festplatte stattgefunden hat und nicht darum, wann z.B. die Maus bewegt wurde.

Nachtrag: Und nein, die Festplatte wird nicht abgeschaltet. Beim erneuten Zugriff wird sie hochgefahren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
aha cool, das heißt ich kann da alles einstellen (zb. auch "standby-zustand") wie ich will, und trotzdem downloaden etc...?

danke dir

Probier mal aus, ob die Systemfestplatte überhaupt runtergefahren wird.
Würde mich nicht wundern, wenn die dauerhaft läuft.

dirty_hands schrieb:
Es geht dabei darum, wann zuletzt der letzte Zugriff auf die Festplatte stattgefunden hat und nicht darum, wann z.B. die Maus bewegt wurde.

Nachtrag: Und nein, die Festplatte wird nicht abgeschaltet. Beim erneuten Zugriff wird sie hochgefahren.

d.h sie geht in den standby-modus über? und nicht wie der name suggeriert >> "abgeschaltet" ?

die anfahrgeräusche nerven halt

Was soll denn ein "Stand-By" Modus bei Festplatten sein?
Solange auf sie nicht zugegriffen wird, bewegt sich der Kopf eh nicht.
Also gibts nurnoch eine Sache, die man abstellen kann. Und das ist der Plattenmotor. Und dann ist die Platte nunmal aus ;)

ja aber dirty_hands hat ja gesagt, das sie nicht abgeschaltet wird, also standby dann?

Doch, sie wird abgeschaltet.
Nur halt wieder angeschaltet, wenn sie wieder benötigt wird. Dauert dann halt ein paar Sekunden, weil sie erstmal anlaufen muss.
Übrigens sollte man die Zeit bis zum Abschalten nicht so gering wählen, das sie andauernd wieder hochgefahren werden muss.
Das mögen Festplatten nämlich nicht sonderlich.

Lar337 schrieb:
Übrigens sollte man die Zeit bis zum Abschalten nicht so gering wählen, das sie andauernd wieder hochgefahren werden muss.
Das mögen Festplatten nämlich nicht sonderlich.

ja die mechanik nutzt sich ab mit der zeit ;)

ich hab energieschema desktop ausgewählt. hdds werden nach 15 minuten abgeschaltet
hmmm ist das so in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben