Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

SE. schrieb:
Auf jeden Fall, mit CDUCSU scheint jedenfalls nicht genug passiert zu sein.
Was bringt dir/uns dieses ständige meckern über die CDU/CSU ?
Die alte Regierung ist weg und jetzt muss die neue Regierung handeln, jetzt noch ständig über die alte Regierung zu meckern bringt uns nicht weiter.

Binalog schrieb:
Spätestens mit Ende des Stresstests wird man sich bei den Grünen nicht mehr wegducken können, dann heißt es klar Stellung zu beziehen.
Das Problem ist, bis der Stresstest ausgewertet wurde haben wir schon Herbst und dann erst zu reagieren halte ich für viel zu spät, wir müssen uns jetzt schon vorbereiten.
Wir hatten die letzten Jahre sehr milde Herbst und Winter, wenn es dieses Jahr aber früher kalt wird und der Winter sehr kalt wird haben wir evtl. ein sehr großes Problem.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

SE. schrieb:
Ich hab noch keine Lust mich mit dir auseinanderzusetzen,
OK, das ist sehr gut, Danke.

SE. schrieb:
an mich gerichtete Beiträge kannst du dir sparen.
Meine Beiträge sind an alle Forenteilnehmer gerichtet, wenn ich nur dich anschreiben wollte würde ich dir eine PM schicken.

Nimm dir die Zeit die du brauchst um die Geschichte mit deiner falschen Aussage zu verarbeiten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
(...)Das Problem ist, bis der Stresstest ausgewertet wurde haben wir schon Herbst und dann erst zu reagieren/handeln halte ich für viel zu spät, wir müssen uns jetzt schon vorbereiten.(...)
"Wir" müssten uns bereits seit März mit Hochdruck vorbereiten. Die grundsätzlichen Fakten sind spätetestens seit dem brutalen Überfall der Ukraine durch Putin Gewissheit.

Wer die Notwendigkeit sieht ad hoc 100 Milliarden Euro für die Landesverteidigung auszurufen, der muss in selber Form auch bzgl. der Versorgungssicherheit handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Binalog schrieb:
Europa befindet sich in der schwierigsten Energiemangelsituation seit Jahrzehnten und die deutschen Grünen halten ihren Abschalt- und Ausstiegskurs.

Zu recht: Abschalten, jetzt erst recht

Interessanterweise bringt dich dein Grünen-Hass so weit, dass die Personen, die tatsächlich an der jetzigen Situation ihre Schuld tragen nichts mehr damit zu tun haben sollen.

Das ist schon auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Buttkiss und marcodj
Die gegenwärtigen, Atomkraft nutzenden Gesellschaften erhöhen mit jedem Tag, an dem AKW noch am Netz sind, eine historische Schuld, die keine warme Dusche rechtfertigen wird

Das erzähle einer Gesellschaft, die schon am Rad gedreht hat, als das Klopapier (selbstverschuldet aufgrund unsinniger Hamsterkäufe!) knapp wurde. Das gerade Soziologen und Politikwissenschaftler mit so einem Beitrag kommen, wirft leider kein gutes Licht auf diese Zunft, zu der ich mich auch noch immer aufgrund meiner Ausbildung irgendwie rechne. Sie sollten es wirklich besser wissen.

Lass hier in Deutschland mal ein paar Duschen im Winter kalt werden. Ich verspreche dir, dann brennt der Baum in jeglicher Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Was haben die Klimakrise und der Ukraine Krieg mit dem (evtl.) kommenden Energiemangel zu tun ?
Vermutlich die reduzierten Gasmengen, die von Russland/Gazprom kommen? ;)

Aber vielleicht glauben Putin-Freunde auch weiterhin an das Märchen einer defekten Turbine und fehlende Dokumente... weiß ich nicht... ^.^

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@KitKat::new()

Hehe, heute erst ESS Tech. Inc. in's Depot gelegt. Das US-Unternehmen stellt Redox-Flow Batterien auf Basis von Eisen, Salz und Wasser her.

spinthemaster schrieb:
(...)Interessanterweise bringt dich dein Grünen-Hass so weit, dass die Personen, die tatsächlich an der jetzigen Situation ihre Schuld tragen nichts mehr damit zu tun haben sollen.(...)
Es geht nicht um die Schuld der falschen Weichenstellungen der letzten Jahrzehnte (da hast Du recht, da haben neben den Grünen auch noch andere ihren Anteil), es geht um das aktuelle Handeln/Unterlassen in Bezug auf die nächsten Winter. Kurzum, Teile der Grünen würden Stromausfälle billigend in Kauf nehmen, Hauptsache abschalten...

"Die Sicherheit der Bevölkerung hat unbedingten Vorrang vor der Sicherheit der Stromversorgung."

link

Die Laufzeitverlängerung birgt die Betriebsrisiken wie bisher mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit in Bezug auf Anzahl der Anlagen und dem kurzen Zeitraum des Weiterbetriebs.

Stromausfälle im Winter bergen hohe Wahrscheinlichkeiten hinsichtlich Personen- und Sachschäden.

Abschalten geht nachdem Artenschutz bei einigen Grünen offensichtlich über alles, ohne "Rücksicht auf Verluste".

Ich sehe das als verantwortungsloses Handeln aus ideologischen Gründen zu Lasten anderer Menschen. Du darfst das gern anders sehen, ich würde Dir deshalb keine niederen Beweggründe unterstellen so wie Du es mir gegenüber tust.
spinthemaster schrieb:
(...)Das ist schon auffällig.(...)
Mir fällt auf, dass mir so etwas wie Hass unterstellt wird, aber z. B. keine Antwort auf meine sachliche Frage kommt, weshalb Frau Lemke und Herr Habeck im März nach wenigen Tagen einen Prüfvermerk gemacht haben, diesen mit "umfängliche Prüfung" begründet haben und nun ein zweiter Stresstest mehrere Wochen dauert.

Ja, ich übe massive Kritik am Agieren dieser beiden Entscheidungsträger und bleibe dabei, dass dies m. E. ein hohes Maß an Verantwortungslosigkeit durch Unterlassung darstellt. Im Übrigen begründe ich meine Kritik immer und liefere dazu Quellen.
Ergänzung ()

BridaX schrieb:
(...), heute erst ESS Tech. Inc. in's Depot gelegt. (...)
Die hier?...
1660155164960.png

1660155198810.png

link

Respekt! Den Mutigen gehört die Welt. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Binalog schrieb:
Respekt! Den Mutigen gehört die Welt. ;-)

Jep ;)

So sehen allerdings die meisten defizitären Tech-Buden in den letzten 1-2 Jahren aus. Es gab 'nen riesen Hype 2020-2021. Jetzt gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen. Ist aber nur ne kleine spekulative Position ^^

Geht dann eher um den Ausblick:

1660156090345.png

Unter anderem ist Bill Gates investiert und die Münchener Rück.

Mehr dazu gerne im Aktien-Thread. Ich schätze das wird ansonsten zu Off-Topic.

BTT: Wenn große stationäre Batteriespeicher, dann Flussbatterien.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
(...)Speichertechnologie wird die nächste Technologie sein, die wir uns als vermeintliches Technologieland entgehen lassen.(...)
Saisonale Speicher (zu denen diese Redox-Flow Batterien gar nicht gehören) sind das hierzulande völlig ungelöste Problem.

Was "wir" uns entgehen lassen, sind "unsere" eigenen Erdgas-Ressourcen.

Fracking hierzulande? Igitt!

LNG aus dem Senegal? Mmmmmh!

link

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Wenn man sich sowas durch liest, frage ich mich für was wir den Stresstest machen. Im Endeffekt sind ja nur zwei AKW's für ein paar Wochen länger nutzbar, sollen sie die Brennelemente noch abbrennen und anschließend endlich von einer unabhängigen Stelle, wenn nötig, die AKW's überprüfen lassen. Der TÜV Süd zählt für mich nicht mehr als unabhängig in dem Bereich.

Kommt nach dem Winterdilemma ein Sommerdilemma im nächsten Jahr wieder?

Fakt ist, durch Abschaltung unserer AKWs mitten im Winter wird sich die Situation der französischen AKWs nicht verbessern.

Aber auch nicht verschlechtern, sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. In Frankreich werden die AKWs wenigstens geprüft und offensichtlich auch richtig, ansonsten hätte man ja die Probleme nicht entdeckt. Wenn ich natürlich etwas nicht kontrolliere, kann ich auch keinen Verschleiß entdecken.

co-pilot schrieb:
Aber auch nicht verschlechtern, sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. (...)
Durch die Abschaltung der drei AKWs hierzulande verschlechtert sich die Situation hinsichtlich der verfügbaren gesicherten Erzeugungsleistung.

Binalog schrieb:
Werden Versorgungsunterbrechungen aufgrund ideologischer Verblendung billigend in Kauf genommen?
Ja das werden sie aber den Sturm aus den Parteien werden die Politiker lehren das es so nicht geht.
Tomislav2007 schrieb:
Wir hatten die letzten Jahre sehr milde Herbst und Winter, wenn es dieses Jahr aber früher kalt wird und der Winter sehr kalt wird haben wir evtl. ein sehr großes Problem.
Fast alle hoffen das auch der nächste Winter mild wird.
Novar schrieb:
Vermutlich die reduzierten Gasmengen, die von Russland/Gazprom kommen? ;)
Eine Gasmengen Abhängigkeit die viele Regierungen gefördert haben statt sie zu vermeiden.
BridaX schrieb:
BTT: Wenn große stationäre Batteriespeicher, dann Flussbatterien.
Das sehe ich nicht so da damit zuviel Fläche gebraucht wird. Besser sind E-Fuels die in Regionen gespeichert werden wo man viel Strom braucht.

ModellbahnerTT schrieb:
Das sehe ich nicht so da damit zuviel Fläche gebraucht wird. Besser sind E-Fuels die in Regionen gespeichert werden wo man viel Strom braucht.

Die Energiedichte pro Fläche ist wesentlich höher als viele andere Lösungen wie Pumpspeicherkraftwerke oder ähnliches. GIbt 'nen ziemlich ausführlichen Wikipediaartikel zu Flussbatterien.

In dem Szenario braucht es die Batterie-Speicherlösung als Energie-Puffer für PV und Wind. E-Fuels müssen hingegen gezielt produziert werden, als Energiespeicher sind diese höchst ineffizient. Strom zu Strom ist immer besser.

Binalog schrieb:
Es geht nicht um die Schuld der falschen Weichenstellungen der letzten Jahrzehnte (da hast Du recht, da haben neben den Grünen auch noch andere ihren Anteil), es geht um das aktuelle Handeln/Unterlassen in Bezug auf die nächsten Winter. Kurzum, Teile der Grünen würden Stromausfälle billigend in Kauf nehmen, Hauptsache abschalten...

Wenn etwas mit den AKWs passiert, weil die letzte Prüfung schon überfällig ist, wem wird dann deiner Meinung nach die Schuld angelastet?

Eher Söder/Merz oder Lemke/Habeck?

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie man (vermeintlich) einfache Antworten für komplexe Probleme nennt.

Genau das machen Söder (der für Populismus bekannt ist) und Merz (der erst seit kurzem wieder in der Politik ist und bei dem man noch nicht so genau weiß, wie populistisch er aktuell ist, es geht aber in eine bedenkliche Richtung), indem sie die AKWs weiter betreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Merz ist Populist durch und durch. Er hart doch inhaltlich auf die Kritik an der CDU, dass sie für die aktuelle Energiekrise verantwortlich ist, geanwortet, dass dies nicht stimme und die jetzige Regierung doch bitte als „ihre“
Krise betrachten solle, die sie und nicht die CDU zu bewältigen und zu verantworten habe.

Oder seine Aussagen zu seinem Privatflugzeug. Merz hat derartig viele fragwürdige, teils hanebüchene Kommentare abgelassen, da kann man Seiten mit füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben