Enermax Aquafusion 120

Xalamon

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem oder bräuchte nur einmal euren Rat bzw. Erfahrungen zu folgendem Problem:
Ich habe mir ein Ryzen 7700x gegönnt und wollte ihn (naiverweise?) mit einem Enermax Aquafusion 120 kühlen, sieht halt gut aus und passt wunderbar in mein Mini-ITX Gehäuse Aber die Kühlleistung lässt wirklich zu wünschen übrig. Im Leerlauf habe ich immer um die 40 - 50 Grad. Unter Volllast sind es dann 80 Grad (wärmer wird er dann aber auch nicht mehr). Nun habe ich schon gelesen das a) der CPU an sich schon sehr warm wird und b) die AiO nicht so wirklich prickelnd sind (oder aber auch nur die kleinen?
Sind die Temperaturen so normal, kann man was verbessern oder kann da auch ein technischer Defekt vorliegen?

Meine Komponenten:
Mainboard: MSI B650I Edge Wifi (Mini ITX)
CPU: AMD Ryzen 7700x
Kühler: Enermax Aquafusion 120
sowie 3 Gehäuse Lüfter
Gehäuse: In Win A1 Mini ITX
Grafikkarte bis jetzt noch keine, läuft über die Onboard GPU.

Meine Lösungsansätze:

1.) genug Wärmeleitpaste sowie sitz des Kühlers auf der CPU überprüft
2.) Pumpe der AiO funktioniert. Radiator wird warm wenn ich den Lüfter am Radiator ausstelle. CPU Temperatur steigt an wenn ich die Drehzahl der Pumpe drossele
3.) Pumpe läuft nicht geregelt sondern permanent unter Volllast. Pumpe ist auf dem Pump_Fan Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen, Radiator Lüfter auf den CPU_Fan Anschluss und die Gehäuse Lüfter an dem Chassis_Fan Anschluss.

Was denkt ihr? Kühlleistung zu gering oder CPU im allgemeinen zu warm? Mich wundert es das er es nicht schafft ihn unter 40 Grad zu kühlen. Im Normalbetrieb wird nicht einmal der Radiator warm.

Danke für eure hilfe...
 
Eine "kleine" AIO hat quasi kaum mehr einen Vorteil zu einer soliden Luftkühler-Lösung... Zumal die Zen-4-CPUs durchaus auch noch einmal hungriger sind, als ihre Vorgänger.
Darüber hinaus ist dein Case jetzt auch echt kein "Airflow-Wunder". Ja, auch eine AIO benötigt letztlich möglichst "frische" Luft. Du wirst hier vermutlich durch die Rückseite rausblasen und entsprechend die vorgewärmte Luft aus dem Case auf die CPU loslassen.

Short: Absolut normale Werte.

In das Case passt ein ausgewachsener Luftkühler (bis 160mm Höhe)... Würde ich da eher bevorzugen.
 
Xalamon schrieb:
Aber die Kühlleistung lässt wirklich zu wünschen übrig.
Naja was erwartest du von einer 120er AiO ..

Xalamon schrieb:
Im Leerlauf habe ich immer um die 40 - 50 Grad.
Die Temperatur im Idle ist doch so egal, gerade wegen den kurzen aber hohen Spikes.

Zen 4 wird afaik bewusst warm, siehe unter anderem hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/59949-ryzen-7000-bei-95-°c-amd-erklärt-warum-hohe-temperaturen-gut-sind.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ui, das ging ja fix....
kachiri schrieb:
Darüber hinaus ist dein Case jetzt auch echt kein "Airflow-Wunder". Ja, auch eine AIO benötigt letztlich möglichst "frische" Luft. Du wirst hier vermutlich durch die Rückseite rausblasen und entsprechend die vorgewärmte Luft aus dem Case auf die CPU loslassen.
Ich habe den Radiator sogar mal außerhalb des Gehäuses betrieben, ohne Wirkung und ja, die Warme Luft schiebt er am Radiator raus.

kachiri schrieb:
In das Case passt ein ausgewachsener Luftkühler (bis 160mm Höhe)... Würde ich da eher bevorzugen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Drewkev schrieb:
Naja was erwartest du von einer 120er AiO ..
Ich habe nichts erwartet. Ich wollte eigentlich einen Luftkühler kaufen, habe mich dann aber der Optik hinreißen lassen und kurzfristig vor dem Bestellen umentschieden. Danke für den Link. Das hat schonmal geholfen.
 
Grundsätzlich tut die AIO ja ihren Dienst und wenn dir das besser gefällt, spricht ja auch nichts dagegen. Die Temperaturen sind nicht kritisch. Nur wenn AIO, dann im Idealfall schon 240mm, damit man tatsächlich auch etwas davon hat (also auch einen Mehrwert ggü. von Luftkühlern bei der Kühlleistung).

Bei dir im Gehäuse passen nur 120mm aber dafür ein richtig großer Luftkühler. Bedeutet im Umkehrschluss, dass du mit einem guten Luftkühler tendenziell bessere Temperaturen erzielen wirst, als mit einer AIO.

Aber wie gesagt: Wenn das so für dich grundsätzlich passt und es dir optisch einfach mehr zusagt, als ein großer Block aus Alu-Lamellen, dann ist das fein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xalamon
So lange die CPU unter Volllast nicht throttlet ist doch alles in Ordnung, beim Spielen wirst du eh deutlich weniger Last und damit geringere Temperaturen haben.
Falls du bei der AIO bleibst kannst du die üblichen verdächtigen ausprobieren:
  • Versuchen den Airflow zu verbessern
  • CPU undervolten
  • PPT/EDC begrenzen bzw direkt in den ECO Modus wechseln
  • Eventuell mit den Lüfterkonfigurationen spielen. Vielleicht gewinnst du ein paar Grad wenn die AIO kalte Frischluft ansaugen darf anstatt die erwärmte Luft ausbläst. Hier muss man dann immer auch mit der GPU Temperatur abwägen, da diese idR etwas darunter leidet.
 
Zurück
Oben