Enermax Aquafusion 240 - nach über einem Jahr Temperaturprobleme.

Neonyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
44
Hey,

habe nun seit über einem Jahr ein System bestehend aus Core i5 9600k @5GHz - 1,315v unter Last, Deepcool Maxtress 70 und einer Enermax Aquafusion 240mm. Der Radiator ist oben im Gehäuse montiert, 3x 120mm Lüfter vorne und 2x 120mm Lüfter unten blasen rein, hinten ist ein 120mm Lüfter der rausbläst sowie natürlich der Radiator oben der mit seinen zwei Lüftern rausbläst.

Vor kurzem ist mir aufgefallen das der PC bzw. die Pumpe unregelmäßig rattert, gluckert. Das tut sie seitdem ich die Wasserkühlung hab, aber seit kurzem öfter als sonst. Nachdem nach 5 min Prime95 (ohne AVX!) über 100 Grad auf der Uhr standen, hab ich den kompletten PC auseinandergebaut und gereinigt. Inklusive neuer Wärmeleitpaste natürlich.

Wirklich viel gebracht hat das nicht. Die Temperaturen im Idle liegen bei 40-45 Grad, in Spielen maximal 70 Grad. Prime95 weiterhin bei knapp 90-100 Grad, teilweise schaltet der Rechner ab.

Was kann ich zur Wasserkühlung sagen? Die Pumpe läuft, die Lüfter laufen, Radiator wird lauwarm, ein Schlauch wird warm der andere ist kühl. Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Wenn das System im Idle bei ca. 40 Grad läuft und ich einen der Schläuche abknicke, steigt die Temperatur sehr langsam, soweit normal denke ich. Lasse ich den Schlauch dann los sinkt die Temperatur auf teilweise unter 30 Grad - also besser als vorher. Unter Last hab ich solche Experimente mal gelassen.

Es wirkt auf mich als wenn irgendwie das System verstopft ist und die Hitze nicht richtig am Radiator ankommt. Stecke ich die Pumpe ab steigt die Temperatur sehr schnell. Stecke ich die Lüfter am Radiator ab tut sich so gut wie garnichts.

Ist die Kühlung defekt? Erwarte ich zu viel von einer AIO? Mein Overclock schon zu stark für die Kühlung? Noch ist Garantie auf dem Teil.

Hab schon überlegt die CPU zu köpfen, aber vorher wollte ich alles andere ausschließen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder das Ding ist Schrott?
 
Das Ding verabschiedet sich langsam. Noch ist das ok, aber der Durchfluss ist schon ordentlich eingebrochen. Höchstens noch ein paar Monate und dann war´s das.
 
Okay, ich habs schon fast geahnt. Dann war das meine erste und letzte AIO. Hab gestern schon mit dem Gedanken gespielt die Pumpe aufzuschrauben aber wegen Garantie dann gelassen. Ich könnte mir vorstellen das Ding läuft wieder wenn man die Pumpe zerlegt, alles reinigt und neu befüllt.

Kann jemand eine Wartungsfreundliche AIO oder sogar Custom Wakü für einen Einsteiger empfehlen? Würde erstmal nur um die CPU gehen. Auf Luftkühler hab ich keine Lust.

Könnte man die Lüfter der Enermax auf einem anderem Radiator weiterverwenden? Geht um die Optik, weil alle Lüfter aus der Enermax Serie sind.
 
Wartungsfreundlich wäre Alphacool Eisbär.
Da besteht auch alles im Loop, was mit dem Kühlmittel kontakt hat, aus Kupfer.

Keine Sorgen bez. Korrosion.

Als Aio kann man die Arctic Freezer empfehlen.
Custom Einsteigersets gibt es auch von Alphacool.
Damit bin ich auch gestartet (Hurricane Cooper mit DDC Pumpe)

Von diesem Set ist aber bei mir bis auf die Pumpe nix mehr über :D
Wenn Custom dann plane die (hier im forum macht man das gerne) und nimm etwas mehr Geld in die Hand.

Wirklich lohnen wird sich das wenn du CPU und GPU mit in den Loop nimmst.

Für deinen 9600k auch mit OC wird es ein guter Luftkühler ala NH-D15 oder AS500 tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
NH-D15(s) oder AS500 sind wohl gemeint, auch interessant ist der Thermalright PA120 gibts auch mit blingbling falls gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Neonyx schrieb:
Dann war das meine erste und letzte AIO.[...]
Kann jemand eine Wartungsfreundliche AIO oder sogar Custom Wakü für einen Einsteiger empfehlen?
wie passt das zusammen?

wenn es entgegen dem zweiten satz aus #3 jetzt doch wieder ne AiO sein soll schließe ich mich der empfehlung für die Liquid Freezer II an.
 
Klingt als wäre da einfach zuviel Luft drin. Einmal ausbauen und ausserhalb des Cases sauber entlüften / mit destilliertem Wasser auffüllen. Der Entlüftungsstopfen müsste in der Nähe der Schläuche sein. Ansonsten kann ich dem meisten hier zustimmen:
  • für nen 9600K allein tut's ein guter Luftkühler
  • Arctic Liquid Freezer ist sehr gut und einfach, Eisbär taugt auch ordentlich
  • wenn Custom, dann richtig, gut geplant und mit GPU im Loop, sonst lohnt sich's nicht wirklich
Aber wie gesagt, ich denke (hoffe) hier muss nur entlüftet/nachgefüllt werden.
 
Die Enermax AIO lässt sich ja weder befüllen noch reinigen. Selbst wenn Alternate die AIO austauscht hab ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren das gleiche Problem.

Mir gefällt der Gedanke nicht mir eine neue Wasserkühlung zu kaufen und diese nicht öffnen zu können. Wenn es eine AIO gibt die man erweitern und öffnen kann (reinigen, Wasser wechseln etc.) Wäre das okay für mich. Möchte nur kein komplett geschlossenes System mehr.

Die Alphacool Eisbär gefällt mir auf den kurzen Blick sehr gut. Ich würde trotzdem gerne die Enermax Radiator Lüfter behalten.
Wollte das Gehäuse clean und möglichst gleich halten.

Großartig RGB muss gar nicht sein. Habe die aRGB Lüfter im Case aktuell einfarbig und gedimmt laufen ;)

Bin Grad unterwegs und konnte noch nicht genauer gucken :)

Das eine Wasserkühlung theoretisch gar nicht sein muss ist klar. Aber wer weiß was in Zukunft für ein Board / CPU rein kommt. Außerdem macht mir das Basteln Spaß.

Unabhängig davon werde ich die Enermax nun auseinander bauen und versuchen neu zu befüllen. Falls es schiefgeht hab ich was gelernt und benutze solange einen Luftkühler. Ich berichte.

Danke für die vielen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonyx schrieb:
Die Enermax AIO lässt sich ja weder befüllen noch reinigen. Selbst wenn Alternate die AIO austauscht hab ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren das gleiche Problem.
Oh, schade! Dachte ich hätte da mal Versionen mit Stopfen gesehen... dann aknn man nix machen.

Dann gilt wohl weiterhin: "Finger weg von AiOs, wenn du für mehr als 1 Jahr Freude haben willst..."
😎

(...obwohl die ja nicht alle schlecht sind, die Enermay ist halt schon kein sooo gute... )
 
Wollte euch mal kurz eine Rückmeldung geben. Habe fast 5 Stunden damit verbracht die Pumpe zu zerlegen, zu spülen etc.
Ich kann euch sagen das Wasser in der Pumpe hat höllisch gestunken und war sehr trüb mit irgendwelchen Rückständen. Die Pumpe selber war zugesetzt mit irgendwelchen Partikeln. Entweder hab ich ein Montagsmodell erwischt oder die Qualität ist echt mies. Nach einem Jahr sollte sowas nicht sein.

Die Pumpe ist jetzt ruhig, die Temperaturen sind um über 20 Grad gefallen unter Last. Hab versucht so gut es geht zu entlüften und aufzufüllen. Habe aber nur destilliertes Wasser genommen. Wie länge dass hält? Keine Ahnung. Wie gesagt bin totaler Anfänger in solchen Sachen.

Hab ein wenig Angst das irgendwas undicht wird oder ich irgendwas falsch gemacht hab. Bis jetzt ist aber alles ruhig und kühl.

Was kippt ihr in eure Wasserkühlung? Reicht destilliertes Wasser?
 

Anhänge

  • Pumpe Kupferboden.jpg
    Pumpe Kupferboden.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 564
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 571
  • IMG_20220123_202353.jpg
    IMG_20220123_202353.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 564
  • Endergebniss.jpg
    Endergebniss.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 491
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    542 KB · Aufrufe: 449
  • Last.jpg
    Last.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 504
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, andimo3 und Sinusspass
Du hast als absoluter Anfänger das Ding auseinander genommen gewartet? Beeindruckend, dann bekommst du auch ne custom Wakü hin.
 
hm. rein destilliertes Wasser wird eher ungünstig sein, wenn der Radiator aus Aluminium gefertigt ist.
Du kannst erstmal so weiter betreiben, aber hole die früher als später mal Aquacomputer DP Ultra und nutze dieses. Vorher nochmal mit frischen destillierten Wasser spülen.
 
Ja hab jetzt schon viel zum Thema Custom WaKü gelesen. Wenn man den i5 9600K köpft und Direct Die kühlt lässt sich am Takt bestimmt noch Schrauben.

Hätte für den Anfang gerne einen 360mm Radiator, Lüfter würde ich erstmal von der Enermax übernehmen + neue Pumpe und AGB muss wahrscheinlich sein. Schläuche und Anschlüsse hab ich gar keine Ahnung von. Am liebsten wäre mir irgendwas flexibles, vielleicht leicht transparent? Muss aber nicht zwingend. Grafikkarte bleibt erstmal außen vor, aktuell werkelt eine alte 1080 im Rechner die ersetzt werden soll sobald es günstiger wird.

Mit welchen Werkzeugen spült ihr eure Schläuche und Radiatoren durch? Musste viel basteln um was an die Anschlüsse zu bekommen.
 
Ich habe das exakt gleiche Problem, nach 10 Monaten stiegen meine Temps plötzlich von 55 Grad unter Gaming Last, Prime max 82 Grad, auf teilweise 70-90Grad beim Gaming.
Enermax hat das Teil innerhalb eines Tages ausgetauscht, die Defekte durfte ich behalten.
Tatsächlich haben sich kleine Verstopfungen im Radi gebildet, wahrscheinlich chemische Zusätze im Kühlwasser.
Die neue rein, wieder die selben Top Temperaturen wie am Anfang.
Nach ca. 2 Jahren Scheint sich die Flüssigkeit zu zersetzen, gekauft habe ich meine in 8.2021 hergestellt wurde sie aber in 4.2020.
Vor ca. 1 Woche fingen die Probleme an, zuerst fiel das die Lüfter oft hochdrehen, dann habe ich die Temps überwacht und festgestellt das die um fast 20-30 Grad im Vergleich zu vorher gestiegen sind.
Ich bin halt auf einen weißen Kühler angewiesen, da mein gesamtes System weiß ist.
Aber ich überlege derzeit auch wieder einen Rückbau auf eine Luftkühlung, sowas hier
https://geizhals.de/deepcool-ak620-wh-r-ak620-whnnmt-g-1-a2721547.html?hloc=de
Weil ich ich keine Lust habe in einem Jahr wieder Stress zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20220710_141442.jpg
    IMG_20220710_141442.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 202
Wie wär's mit ner anständigen Wakü, um solchen Ärger in Zukunft nicht mehr zu haben und trotzdem die Vorteile zu genießen?
 
Nee, keine Chance, Rückbau auf Luft, habe vor 4 Jahren einen Totalschaden durch einen fehlerhaften Ausgleichsbehälter gehabt, findet nicht mehr statt.
 
Moin, auch nochmal eine Rückmeldung von mir.

Nach meinem Tausch war erstmal eine Weile Ruhe. Mittlerweile steigen die Temperaturen wieder...

Das Wasser sieht aus als ob sich irgendwelche Rückstände lösen und das System verstopfen.
Also genau wie damals mit dem Original Wasser.

Kann vom Kauf nur abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Ja, habe meine rausgeschmissen, nachdem ich festgestellt habe, dass der Enermax / Coolergigant Support ohne Nachfrage und Beleg einfach austauscht, das kostet Geld, was bedeutet, die wissen um das Problem.
Weiß nicht ob sie da eine neue Revision aufgelegt haben, aber mir ist das zu bunt, habe die Brandneue erst gar nicht eingebaut, sondern mir direkt den DeepCool AK620 White bestellt, denn der hat als Luftkühler eine nur 1-2 Grad schlechtere Kühlleistung als z.B. die Arctic Liquid Freezer 2 Wakü,
dazu ist er deutlich leiser als es mit der Enermax war.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...kuehler-verspricht-hohe-leistung.html?start=6

ich habe meine weiße Optik und eine deutlich leisere Kühlung als vorher, bei optimalem Kühlergebnis

Oben habe ich jetzt einen weitern Enermax SQUA reingesetzt, also 3 in der Front, je einen im Heck und Oben als Outtake.

Dazu der Deepcool AK620 white, der geil aussieht in dem Fractal Pop Air und dem Gigabyte Vision Board, dazu top Werte und nie wieder Ärger mit einer AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Zurück
Oben