Enermax Aquafusion Pumpe sitzt schief neuerdings

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
Hab eben beim Kollegen den 2600x durch einen 5800X 3D ersetzt.
Die Pumpe saß immer gerade laut Ihm

Nun ist sie nach der demontage mininal schief.
Schätze 2 bis 3 Grad.
Sieht man am Schriftzug beim genauen hinsehen.
Habe die Pumpe 3 x neu montiert und immer versucht etwas gegenzudrücken dass Sie gerade ist.
Drehen kann man diese nicht
Ohne Erfolg.
Kann sich eine AIO Pumpe verformen mit der Zeit?
Kann ja nicht sein :D
Temps sind i.O da die Kühlfläche größer als die CPU ist.
Jemand einen Tipp oder eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20230811_175417113~2.jpg
    IMG_20230811_175417113~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
eddietwo schrieb:
Kann sich eine AIO Pumpe verformen mit der Zeit?
Nein, aber die Schraubenlöcher haben ja nicht exakt den Durchmesser wie die Schrauben selbst die man da durch steckt zum fixieren.

Ergo hast du auch im fabrikneuen Zustand etwas Spiel nach links oder rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Wir hatten schon versucht es mit dem Spiel der Schrauben zu ändern aber ohne Erfolg.
Evt war auch was verkeilt etc..keine Ahnung.

Falschen Druck auf die CPU kann man so nicht ausüben oder?
Wenn es rein optisch ist werden wir es wohl so belassen.

Im Cinebench r23 kommen wir mit dem 5800x 3D auf 76C.
Denke von der Kühlleistung her passt es.
 
falschen Druck ausüben kann man so aber nicht auf die CPU
Kurz und knapp: ist nicht schädlich?
 
okay dann wird er damit leben müssen.
Der 3D ist echt * kalt * im Vergleich zu meinem 5800X den ich mal hatte.
In COD maximal 62 C und Cinebench wie gesagt mit paar 70.
Mein 5800X lief ohne ECO immer direkt auf Heizungsmodus.
 
Ich würde mir ja überlegen den Radiator so zu montieren, dass die Schläuche unten rein gehen.
Wenn jetzt durch Diffusion auf Dauer was von dem Kühlmittlel entweicht, zieht die Pumpe relativ schnell Luft. Mit Schlauch unten wäre die Pumpe auch nicht der höchste Punkt im Kreislauf.
Optimal wäre natürlich im Deckel, aber da scheint recht wenig Platz....
 
Im Deckel bekommt man SIe nicht unter..
Die Lüfter sitzen dann im Ram..

Aber so ist die Pumpe doch nicht der höchste Punkt sondern der Radiator oder?!
Die Pumpe sitzt bei dem Modell doch nicht im Radiator wie zb bei MSI..

Wenn wir es morgen noch einmal lockern und leicht versuchen gerade zudrehen.
Würdet Ihr nach jedem lockern neue WLP draufmachen oder die alte drauf lassen und nur die Schrauben lösen, versuchen zudrehen und wieder anschrauben?
Weis nicht ob die WLP dann gut verteil sitzt oder lufteinlässe entstehen können auf der WLP Schicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja....aber alle Hersteller von AIOs empfehlen eigentlich, dass die Schläuche unte rein solen bei Frontmontage, Z.B. Corsair....die erklären auch warum:
https://help.corsair.com/hc/de/arti...ator-Kühlkörper-meines-AIO-Kühlers-montieren-

Die Pumpe sitzt in der Einheit auf der CPU. Wenn jetzt durch Diffsuion Kühlwasser verloren geht, dann merkst du das zuerst oben im Radiator, da ja der Füllstand sinkt. Wenn du die Schläuche oben verbaust, dann zieht die Pumpe Luft und weniger/kein Wasser.
Drehst du die Schläuche nach unten, sammelt sich evtl. im Kreislauf befindliche Luft oben im Radiator und der ist so lange höchste Stelle im System, bis der Füllstand unter die Hohe der Pumpeinheit sinkt....selbst dann würde die Pumpe keine Luft ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Durch den vertikalen Einbau der GPU geht das leider nicht mit den Schläuchen unten.
Ist ein universal GPU Mount von EZDIY und eine Art Schiene sodass man die GPU noch nach links-rechts schieben kann.
Führt eben dazu dass die Konstruktion recht dick ist und zwischen Mount und MB kein Schlauch mehr vorbei passen würde in dem Radius mit der GPU die ebenfalls noch im Weg ist.
 
Wie alt ist eigentlich die Enermax AIO? Die sind nicht unbedingt für Langlebigkeit bekannt....vielleicht erledigt sich das Schlauchproblem demnächst eh von selbst....aber ich will den :evillol: nicht an die Wand malen....
 
Kollege hatte die damals gekauft bei ebay kleinanzeigen.
Er hat Sie gut 2 Jahre.
Wie lange die davor im Einsatz war ka..
Gute 3 Jahre wird Sie haben.

Kühlleistung ist aber top für eine günstigere AIO
Muss aber dazu sagen dass ich damals schon die Lüfter gegen Artic PWM12 gewechselt hatte nachdem einer nicht mehr ging bei Ihm.
Die Artic brachten eine Menge.
Die enermax RGB Teile sind recht mies ab Werk..


Frage mich allgemein wie lange das alles hält.
Der GPU Mount mit dem riser 4.0 wirkt auch recht billig.
Biegt sich sehr durch am PCI Slot wegen der starken Biegung durch den Halter bedingt.
Dem MB wird es nichts machen aber denke da wird iwann eine Bruchstelle im Riser sein.
Meins von NZXT für das passende NZXT Case wirkt deutlich besser.
Kostet aber auch das fast dreifache.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.400
Antworten
32
Aufrufe
6.724
Antworten
18
Aufrufe
15.614
Zurück
Oben