Leserartikel Enermax ETS-T40F

smej

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
170
1. Einleitung

Mit der Enermax ETS-T40F Serie stellt Enermax die zweite Generation der beliebten ETS-T40 Serie vor. Die zweite Generation ist mit einem zusätzlichen "F" in der Bezeichnung gekennzeichnet. Dabei steht das "F" für "Fit". Im Vergleich zur ersten Generation, setzt der Hersteller auf eine wesentlich schmalere Kühlkörperkonstruktion, dadurch soll es keine Probleme beim Einbau der RAM Module geben, auch wenn ein zweiter Lüfter montiert werden soll. Darauß ergibt sich auch eine höhere Flexibilität beim Einbau.

Beim Enermax ETs-T40F handelt es sich um einen Towerkühler für 120mm Lüfter. Dieser Kühler wird in drei unterschiedlichen Variaten angeboten.

Varianten:


Die Varianten unterscheiden sich eigentlich im Grunde nur, durch das Design und den mitgelieferten Lüfter. So kann jeder selber entscheiden, welches Modell zu einem passt. In meinem Test, werde ich den ETS-T40F-TB testen, welches die Standardvariante darstellt. Der ETS-T40F-RF ist für 140mm Lüfter ausgelegt.


2. Technische Daten

ModelleETS-T40F-TBETS-T40F-BKETS-T40F-RF
Unterstützte SockelIntel® LGA 775/1150/1151/1155/1156/1366/2011/2011-3*
AMD® AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+
Abmessungen gesamt (mm)L 126 x B 67,9 x H 161.7L 140 x B 67 x H 165,5
Abmessungen Kühlkörper ohne Lüfter (mm)L 126 x B 41 x H 161,7L 126 x B 41 x H 161,7
Lackierung Kühlkörperkeine Lackierungschwarzkeine Lackierung
Zahl / Durchmesser der Heatpipes4 x Ø 6 mm
Wärmewiderstand (°C/W)0,1
Thermal Design Power (TDP)200W
Gewicht (ohne Lüfter)460 g
MaterialKuper-Heatpipes / Aluminium-Kühlkörper
WärmeleitpasteDow Corning® TC-5121
Fan
LüftermodellT.B.Silence PWMT.B.Apollish PWMWinglet PWM
Lüfterabmessungen (mm)120 x 120 x 25140 x 140 x 26
Lager-TypTwister Lager Technologie (patentiert)
Drehzahl (1/min.)800 – 1.800 / 400 - 900
800 – 1.800500 – 1.200
Volumenstrom (m3/h)63,83 - 147,30 / 36,04 - 81,08
56,51 - 129,0942,20 - 111,40
Volumenstrom (CFM)37,57 - 86,70 / 21,21 - 47,72
33,26 – 75,9824,83 – 65,56
Statischer Druck (mm-H2O)0,72 - 2,41 / 0,31 - 1,31
0,97 – 2,280,24 – 1,55
Geräuschpegel (dB(A))10 - 21 / 8 - 11
16 - 2610 - 19
Nennspannung (V)12
MTBF160.000 Stunden
LED-Beleuchtungkeine LEDsPatentierter LED-Ring
mit 12 blauen Dioden
keine LEDs
Lüfteranschluss4-Pin-PWM
LüftermontagePlastikhalterungenMetallbügel

3. Testkandidat im Detail

Das es sich bei dem Enermax ETS-T40F nicht um einen Highend Premium Kühler handelt, sollte allein beim Preis von 34,69 € klar sein. Jedoch merkt man dies dann auch beim auspacken. Der Kühler wird nicht gepolstert durch Staumstoff oder vergleichbarem geliefert, sondern einfach nur in einer Papierverpackung mit etwas PlastiK. So eine Lagerung ist nach meinen persönlichen Meinung nur, damit der Kühler am richtigen Platz in der Verpackung bleibt. An dieser Stelle hätte ich mir wenigsten etwas Polsterung gewünscht, damit der Kühler in der Verpackung keinen Schaden vom Transport davon tragen kann.


Der Kühler macht einen sehr schönen Eindruck. Die Kanten des Kühlers sind alles sehr sauber verarbeitet und man findet keine Scharfkantigen Ecken, an denen man sich beim Einbau des Kühlers verletzen könnte. Leider war beim meinem Testexemplar jeweils die rechte und linke Ecke der obersten Kühlrippe verbogen. Ich denke nicht, dass dieser Mangel bei jedem Kühler auftritt, kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Mangel auf die, in meinen Augen, recht harte Plastikhülle zurück zuführen ist. Kratzer oder Verfärbungen der Oberflächen konnte ich nicht feststellen.




Die Bodenplatte ist, so wie man es vielleicht von anderen Kühlern gewohnt ist, nicht komplett glatt und aus einem Stück. Man kann jede einzelne Piepe die den Kühler durchzieht sehen, was in meinen Augen nicht optimal ist. Da so immer leichte Unebenheiten vorhanden sind und die Wärmeleitpaste sich in den kleinen Rillen absetzt und man diese nur mit Mühe wieder aus diesen entfernen kann.

3.1 Lieferumfang

Der Lieferumfang des ETS-T40F hält sich, was aber nicht ungewöhnlich ist bei dieser Preisklasse, in Grenzen. Bis auf ein Verlängerungskabel, dass mit seinen 15cm nicht wirklich lang ist, wird nur das Montage Material mitgeliefert. Da hätte ich mir zusätzlich noch ein langes 30cm Kabel gewünscht und eventuell sogar einen zweiten Lüfter für den "Push/Pull" Betrieb. Zusätzliche Halterungen für einen zweiten Lüfter werden mitgeliefert, eben so wie Wärmeleitpaste und Antivibrationskleber für den Lüfter.



3.2 Montage

Für die Montage des CPU Kühlers liegen sowohl eine Montageanleitung für AMD und Intel, als auch die entsprechenden Schrauben und Halterungen für das Mainboard bei. Die Montage des Kühlers, ist mit der mitgelieferten Anleitung in ein paar Minuten erledigt. Das System für die Montage ist relativ simpel aufgebaut. Eine kurzen Überblick über die Montage habe ich für euch aufgelistet.

Die Montage des Kühlers gestalltet sich mit den Mitgelieferten Bauteilen und der Anleitung sehr einfach. Die Anleitung ist in mehreren Sprachen verfasst, darunter natürlich auch in "Deutsch". Die Bilder sind zwar etwas klein, dafür beschreibt der Text ziemlich genau welche Arbeitsschritte durchzuführen sind.

Bei der Montage sind mir ein paar positive Featueres aufgefallen, die die Montage erleichtern. Erstmal wird die Backplate vorbereitet, indem die Schrauben durch die entsprechende Öffnungen geschoben werden. Dabei fällt gleich auf, dass die Schrauben am Ende etwas dicker sind als normal. Das hat den positiven Effekt, das wenn man die Backplate auf den Kopf drehen muss, die Schrauben nicht wieder aus der Backplate rutschen. Dieser Umstand erleichtert die Montage bei schon im Gehäuse verbauten Mainboard wesentlich.

Danach werden dann die Abstandshalter von der anderen Seite auf die Schrauben gesteckt. Auch hier kommt wieder das etwas dickere Ende der Schrauben ins Spiel. Durch das aufstecken der Abstandshalter, fixieren die Abstandshalter die Backplate, so das diese nicht mehr herunterfallen kann. Dadurch können einfach und ohne große Mühe die restlichen Halter und Schrauben angebracht werden.

Der Lüfter wird mit zwei Plastikhaltern direkt am Kühler montiert. Es werden also keine Halteklammern mitgeliefert. An sich finde ich diese Montagelösung gar nicht so schlecht, weil man so den Lüfter inkl. Halterungen einfach nur an der gewünschten Seite auf den Kühler stecken muss. Jedoch habe ich bei solchen Plastikclips immer Angst, dass die leicht abbbrechen könnten.


4. Leistungstests

Alle Leistungstests wurden mit dem unter Punkt 4.1 aufgeführten System durchgeführt. Während des Tests waren die Lüfter der Grafikkarte, sowie der vom Netzteil, nicht in Betrieb. Die Messungen wurde mit dem Standardlüfter, der im Lieferumfang enthalten ist, durchgeführt. Weitere Lüfter wurden im Gehäuse nicht montiert, um die reine Kühlleistung und Geräuschentwicklung des am CPU-Kühler montierten Lüfters zu messen. Die Raumtemperatur lag zum Zeitpunkt des Tests bei 20°C. Die Schallpegelmessungen wurden aus einem Abstand von 40cm durchgeführt.

4.1 Testsystem


  • Intel Core i5 6600k (3.50GHz, Turbo: 3.90GHz)
  • MSI Z170I Gaming Pro AC
  • 8GB G.SKill Ripjaws V DDR4
  • MSI GTX970 Gaming
  • Seasonic X-760 Gold
  • Samsung SSD 840 - 500 GB

4.2 Kühlleistung

Bei meinem Leistungstests habe ich mit Prime95 in der Version (28.5) getestet. Das Programm lief bei jeder Lüftereinstellung eine Stunde, woraus ich folgende Messergebnisse ermittelt habe. Die Temperatur wurde mit Coretemp Version (1.0 RC6) ermittelt. Die Lüftergeschwindigkeit wurde mit einem Aquaero 5 LT eingestellt.



4.3 Lautstärke

Die Lautstärke wurde mit einem Hyelec MS6708 Digital Sound Level Meter ermittelt. Bei den Messungen habe ich mich auf gängige Umdrehungseinstellungen beschränkt. Während meines Tests konnte ich keine störenden Nebengeräusche der Antriebselektronik wie etwa Schleifen, Rasseln oder Rattern wahrnehmen.



4.4 RPM

Es handelt sich bei dem mitgelieferten Lüfter zwar um einen PWM Lüfter, jedoch verfügt nicht jeder User über das Wissen und die Möglichkeit diesen Lüfter über den PWM Anschluss zu steuern. Daher habe ich für diesen Lüfter die unterschiedlichen RPM Werte, bei den gängigen Spannungseinstellungen ermittelt. Diese Werte können von Modell zu Modell unterschiedlich ausfallen.



Was auffällt, ist das die RPM selbst bei 3V mit 886 noch sehr hoch ist. Die Lautstärke ist zwar angenehmen und nicht störend, jedoch finde ich das bei 3V die RPM nicht höher wie 500 RPM ausfallen dürfte. Die Skalierung der RPM von 3V zu 12V ist in Ordnung und der erste große Sprung erfolgt erst, bei der Anpassung von 7V auf 12V. Das ist in meinen Augen absolut in Ordnung.


5. Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei der Firma Enermax und dort besonders bei Herrn Schäfer bedanken. Er war so freundlich und hat mir diesen CPU Kühler zum Test zur Verfügung gestellt und ich habe mich sehr darüber gefreut diesen Test für mich und natürlich für die Firma Enermax und euch durchführen zu dürfen.


6. Fazit

Ich bin positiv überrascht von diesem kleinen aber dennoch Leistungsstarken und leisen Kühler. Preis-/Leistungstechnisch kann ich diesen Kühler auf jedenfall empfehlen. Lediglich User, die eine Overclocking Ihrer CPU beabsichtigen, sollten zu einem größeren Kühler greifen. Ein größerer CPU Kühler ermöglicht den Betrieb von Lüftern mit einer niedrigeren Drehzahl, bei gleichwertiger oder besserer Kühlung. Da bei diesem Kühler die RPM des Lüfter um ein wesentlich höht werden müsste und das wirkt sich dann natürlich negativ auf die Geräuschentwicklung aus. Der Lieferumfang könnte man evtl. noch um einen zweiten Lüfter erweitern, um die Kühlleistung des CPU Kühler noch mal steigern zu können und die RPM des einzelnen Lüfters weiter herunterregeln zu können.


Weitere Bilder:
 
Zurück
Oben