Test Enermax ETS-F40-FS Silent im Test: Preisliche Alternative zum Freezer 34 eSports

Die Montage für Kühler Tests sollte von der Buchhaltung oder anderen Abteilungen durchgeführt werden, von Leuten die keine Ahnung vom PC basteln haben. Wenn jemand mit Erfahrung sagt, es ist einfach, bedeutet das bei Kühlern erfahrungsgemäß nicht viel. Nur so mal als Idee.
 
Beim Arctic Cooling Freezer 34 CO ist es wirklich einfach.
Jedenfalls bei einem Intel 1151 Sockel Mainboard.
Ich habe diesen Kühler schon selbst verbaut, weiß also, wovon ich spreche.
Kann diesen Kühler deshalb für Intel 1151 Sockel wärmstens empfehlen.
Intel i5 9600 K, Standardtakt 6x 3,7 GHz, übertaktet auf 6x 4,8 GHz > CPU geht auch unter Last nie über 75 Grad.
Der Lüfter ist im Betrieb auch unter Last nicht bis kaum zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CB wurde der Enermax ETS-F40-FS Silent gegen den Arctic Freezer 34 eSports oder dem Arctic Freezer 34 eSports Duo gesetzt?

Das war beim Arctic Freezer 34 eSports Duo Test schon unglücklich immer zwischen den Arctic Freezer 34 eSports und Arctic Freezer 34 eSports Duo Bezeichnungen/Bildern zu wechseln, da es zwei verschiedene PC-Kühler sind (normal 1x Lüfter / Duo 2xLüfter). Der Arctic Freezer 34 eSports Duo ist auch mal eben rund 60% teurer als der Enermax ETS-F40-FS Silent ( 25,-€ vs. 39,50,-€).
 
Fritzler schrieb:
[...] wo jeder normale 100m lange reicht.
Hast du eine eigene Lagerhalle für deine Schraubendreher? :D
btt: Interessanter Kühler, wenn er noch ein bisschen im Preis fällt. Wenn er regelmäßig um die 25€ zu haben ist, wäre er ein guter Kandidat für den nächsten 0815 Office-PC für Mutter, Onkel und Nachbar.
 
@.Snoopy. Es geht bei mir immer um den Kühler, dessen Bezeichnung im Text steht. Ja, in dem alten Test habe ich mal ein Bild des Freezer 34 mit zwei Lüftern recycelt, aber die Bezeichnungen waren immer für die jeweils getestete Konfiguration gewählt. Das kann ich garantieren. Nur für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Garantie ;)
 
Also ich habe mein Arctic Esports Duo in weiß für 33€ gekauft, direkt nachdem Test von Computerbase, passend mit meinem neuen Unterbau mit dem I5 11400.

Der Aufpreis zu kühler hier in dem test ist es auf alle Fälle wert. Bei aktuell 40€ kann ich es schwer beurteilen aber ich bin sehr glücklich mit dem Kühler.

Danke an Computerbase für den Test.
 
ich weiß nicht so recht; ich finde in diesem preisbereich ist der gang zu so einem kühler wie diesem enermax oder arctic freezer vor allem dann gerechtfertigt wenn man beim hardwarekauf jeden euro einzeln umdrehen muß.
bedenkt man die preise der anderen komponenten wie mainboard, cpu, ram, etc...sind 10-15€ mehr eigentlich kein beinbruch, bringen aber dann einige deutlich bessere optionen - ohne dass man gleich zum relativ hochpreisigen noctua oder bequiet greifen muss.
den silentiumpc grandis 3 gibt es unter 40€ .
..ebenfalls 6 heatpipes mit gutem lüfter und top kühlleistung bietet der scythe mugen5 für 45€ - in den sales ist der öfters für 38€ zu haben gewesen.
wie gesagt: die 15€ spare ich mir nur wenn ich im budget um jeden euro kämpfen muss...
 
@Thomas B.
Ich frage nur deswegen weil im diesen Artikel bei
Im Test beißt er sich dann allerdings am Arctic Freezer 34 eSports (Test) die Zähne aus.
und
Allein betrachtet, erfüllt er einen guten Job, doch gemessen am Arctic Freezer 34 eSports (Test), der als Ausnahmetalent jenseits seiner Größenklasse wildert, hat der ETS-F40-FS einen schweren Stand:
auf den Test zum Arctic Freezer 34 eSports Duo verlinken, der Geizhalslink hier wiederrum der Arctic Freezer 34 eSports ohne Duo ist. Ist halt etwas verwirrend für mich gerade nachzuvollziehen welcher Kühler nun gemeint ist? Den mit 1x Lüfter oder den mit 2x Lüfter?

PS: Unabhängig davon, danke für den tollen Testbericht.
 
cypeak schrieb:
bedenkt man die preise der anderen komponenten wie mainboard, cpu, ram, etc...sind 10-15€ mehr eigentlich kein beinbruch, bringen aber dann einige deutlich bessere optionen - ohne dass man gleich zum relativ hochpreisigen noctua oder bequiet greifen muss.
Warum soll ich mehr Geld ausgeben, wenn mir die Leistungswerte und Kühlleistung eines AC Freezer 34 CO für 25 Euro vollkommen ausreicht?
Macht für mich keinen Sinn.
Selbst wenn Du durch einen wesentlich teureren Lüfter 2 bis 3 Grad gewinnen solltest, was ich nicht glaube, rechtfertigt es den Mehrpreis nicht. Meistens bewegen sich die Unterschiede im 0,5 bis 1,5 Grad Bereich.
Dann kannst Du mit den Wärmeleitpasten weitermachen, da gibts sicher auch einige Unterschiede, aber letztlich sind auch dort diese Unterschiede minimal.
Viel Marketing der Firmen, wenig bis kein Mehrwert und Praxisnutzen für den Anwender.
Die CPU meines Bekannten (i5 9600K) ist um knapp 30 Prozent übertaktet, läuft anstatt auf 3,7 GHz auf 4,8 GHz absolut stabil und die übertaktete CPU mit AC Kühler kommt auch unter Vollast gerade mal auf max. 75 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.Snoopy. Ja, im Test vom Duo habe ich aber auch die Variante mit nur einem Lüfter durch meinen Testmarathon gejagt. Stimmt schon, das ist etwas unglücklich. Die Angaben im Text stimmen aber :)
 
Was soll ein Duolüfter für einen Sinn machen?
Das erschließt sich mir nicht?
Man hat doch auch so schon einen Duolüfterbetrieb.
1x den Gehäuselüfter und 1x den CPU Lüfter, der so verbaut wird, dass beide Lüfter die warme Luft in einer Richtung aus dem Gehäuse blasen (siehe nachfolgende Abbildung), also man hat doch so schon Duo-Betrieb.
Unbenannt.jpg

(Quelle / Abbildung: Artic Cooling Freezer 34 CO)
Also was soll ein Duo-Lüfter dann noch für Vorteile bringen, außer dass man mehr Geld ausgibt und mehr Strom verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Schraubendreher finde ich auch Quatsch, aber totalen Quatsch!
Wenn man mit einem normalen Schraubendreher den Kühler nicht befestigt bekommt, dann sollte man genau das als Minus Punkt vergeben! Wenn ich einen Kühler kaufe und ein Schraubendreher mit beiliegt und ich es nur mit diesem Schraubendreher schaffe den Kühler zu befestigen, dann ist das DER Minus Punkt überhaupt!

Schraubendreher weg, na dann have fun den Kühler wieder ab zu montieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Lan_Party94 schrieb:
Also das mit dem Schraubendreher finde ich auch Quatsch, aber totalen Quatsch!
Wenn man mit einem normalen Schraubendreher den Kühler nicht befestigt bekommt, dann sollte man genau das als Minus Punkt vergeben! Wenn ich einen Kühler kaufe und ein Schraubendreher mit beiliegt und ich es nur mit diesem Schraubendreher schaffe den Kühler zu befestigen, dann ist das DER Minus Punkt überhaupt!

Schraubendreher weg, na dann have fun den Kühler wieder ab zu montieren!

Also wenn du den Schraubendreher verlierst ist der Hersteller schuld? Ernsthaft? Klar kann man mal was verlegen das man immer wieder mal verwendet, aber so ein Teil das man explizit nur dafür braucht? Das ist schon eine Kunst.
 
@papa_legba
Wie oft schraubst du deinen Kühler den ab? Alle 3 Monate um neue Paste drauf zu machen?
Die aller meisten werden den Kühler so lange drauf lassen, bis das nächste CPU/MB Upgrade kommt und das ist meist nach 3+ Jahren.

Man kann auch einfach Kühler konstruieren die "einfach" zu montieren sind und kein eigenes Werkzeug braucht.
 
Narbennarr schrieb:
Corsair hatte mal son Schienen-System am A500, der Kühler war halt nix
Der Corsair A500 ist schon ein annehmbarer Kühler der sich mit anderen der 40€-Klasse messen kann. Zwischenzeitlich gab es ihn ja auch für den Preis. Nur für die 80€ die er ursprünglich gekostet hat und die 60€ die er aktuell wieder kostet sind zu viel.

Thomas B. schrieb:
im Test vom Duo habe ich aber auch die Variante mit nur einem Lüfter durch meinen Testmarathon gejagt.
Im Titel des Artikels steht aber nur der Duo, was unglücklich ist und vielleicht geändert werden sollte um künftigen Missverständnissen vorzubeugen.
 
Vitrex2030 schrieb:
Was soll ein Duolüfter für einen Sinn machen?
Das erschließt sich mir nicht?


(Quelle / Abbildung: Artic Cooling Freezer 34 CO)
Also was soll ein Duo-Lüfter dann noch für Vorteile bringen, außer dass man mehr Geld ausgibt und mehr Strom verbraucht?

Naa der zweite Lüfter bringt mehr Leistung, ganz einfach.
Wenn der Kühlkörper mehr Kapzität hat als ein einzelner Lüfter an Wärme abführen kann.
Grad bei niedrigen Drehzahlen macht das beim Freezer 34 viel aus:
https://hardware-helden.de/arctic-freezer-34-esport-duo-im-test/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...l-gekuehlt-von-bionix-p-lueftern.html?start=5

Das sind von 34-38 dB mal eben 6 Grad K, bei 1000 RPM sogar mehr als 6 Grad
und bei Vollgas immer noch 3. Laut Hardware Helden....

Sieht man auch gut beim Mugen 5 und Mugen 5 ARGB Plus mit zwei Lüftern.
https://www.nikktech.com/main/artic...e-mugen-5-argb-plus-cpu-cooler-review?start=6
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ohne dass man gleich zum relativ hochpreisigen noctua oder bequiet greifen muss.
den silentiumpc grandis 3 gibt es unter 40€ .
Beim Silentium Grandis musste ich als erstes die Lüfter tauschen, weil die Nebengeräusche hatten = gleich bei zwei Kühlern!
Beim Arctic sind eben wirklich gute Lüfter dabei die allein schon tlw. 20 Euro und mehr kosten (in der Duo Variante!) Eine Zeit lang war der ESports Duo sogar günstiger als die Lüfter einzeln 🤷‍♂️
Mittlerweile scheint es sich aber entspannt zu haben.

Oh ein weiterer Vorteil des Arctic ist, daß der Kühlkörper sehr Kompakt ist = nicht jeder will einen Dual Tower im System haben (oder hat Platz dafür!)
 
modena.ch schrieb:
Naa der zweite Lüfter bringt mehr Leistung, ganz einfach.
Wenn der Kühlkörper mehr Kapzität hat als ein einzelner Lüfter an Wärme abführen kann.
Aber der zweite CPU Lüfter kühlt ja nicht, sondern leitet nur die Luft zum Gehäuselüfter weiter.
Wie soll das großen Einfluss auf die CPU-Temperatur nehmen?
Es sind ja auch geregelte Lüfter, die sich in ihrer Drehzahl anpassen.
Ich sehe echt keinen großen Vorteil in einem Duo-CPU Kühler/Lüfter, wenn man bereits oben im PC Gehäuse einen Lüfter verbaut hat. Aber ok, jeder kann eine andere Meinung haben, ich halte Duokühler für einen Marketinggag, um höhere Verkaufspreise zu erzielen.
 
Wie wir ja in den Tests sehen, ist es eben kein Marketinggag.
Natürlich kühlt der zweite Lüfter auch, er saugt ja zusätzliche Luft durch die
Lammellen. Und wie wir in den Tests sehen ist es eben grad bei niedrigen Drehzahlen ein
beachtlicher Unterschied zwischen einem und zwei Lüftern. Wo halt mit einem
Lüfter bei niedrigen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit der Luft nur gering ist
und somit relativ wenig Abwärme von den Lammellen abgegeben wird, ändert der
zweite Lüfter das deutlich.
6 Grad Unterschied bei gleicher Lautstärke ist jetzt nicht grad nichts!
Für den Unterschied kauft man sich normal einen deutlich dickeren Kühler.

Das gleiche Prinzip hat man auch bei Radiatoren, ab einer gewissen Dicke des Radis bringt der
zweite Lüfter deutliche Leistungsgewinne. (Push/Pull Bestückung)

Was den Hecklüfter angeht, dieser saugt ja nicht nur Luft vom Kühlkörper weg,
sondern auch alles was er ringsum bekommen kann, vielfach grad auch die Abwärme der Grafikkarte.
Davon ab will man auch den leise haben und damit zieht er auch nicht die Wurst vom Teller,
ganz besonders mit so grossem Abstand zum schmalen Freezer 34 Kühlkörper.
Da hat der zweite Lüfter am Kühlkörper, solange sich die Wärme nicht hinten oben im Gehäuse staut,
massiv mehr Einfluss auf die CPU Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Lan_Party94 schrieb:
@papa_legba
Wie oft schraubst du deinen Kühler den ab? Alle 3 Monate um neue Paste drauf zu machen?
Die aller meisten werden den Kühler so lange drauf lassen, bis das nächste CPU/MB Upgrade kommt und das ist meist nach 3+ Jahren.

Man kann auch einfach Kühler konstruieren die "einfach" zu montieren sind und kein eigenes Werkzeug braucht.

Nicht oft. Das ist ja der Punkt. Einen Schraubendreher zu verlieren den man alle 3 Jahre braucht ist für mich schlicht unmöglich. Ordnung halten ist da angesagt, dann findet man den auch ganz leicht wieder...
 
Zurück
Oben