Enermax leiser machen?

Pidel0

Lieutenant
ernermax leiser machen

wer kann mir nen paar gute links bzw. tips geben, damit ich mein enermax nt leiser bekomme

kann ich die lüfter ganz abklemmen?? hat jemand damit erfahrung??? nen bekannter hat in seinem nt keinen lüfter mehr, is nen noname nt. läuft schon ewig so

mfg

Ich würde den Lüfter nicht abzwicken, ist sehr gefährlich und nur eine Glückssache! Mindestens einen Noiseblocker S1, besser einen S2 mit Poti, das ist leise genug!

die 120er anleitung sieht sehr interessant aus. wer jedoch nicht dremeln will oder kann hat auch die möglichkeit einfach die beiden verbauten lüfter gegen entsprechende Papst typen auszutauschen. habe das bei mir gemacht und bin sehr zufrieden mit der lautstärke. welche typen zum einsatz kommen kann man gut hier bei Ich bin Leise nachlesen. wie friday schon geschrieben hat gilt es aber alle sicherheitsvorkehrungen zu beachten. dies gilt auch für die isolation der neu angeklemmten lüfter.

gruss Nox

thx für die antworten.....

so ich hab hier mal nen ernermax mit nur einem lüfter gefunden

was meint ihr dazu?? wenn man den 92 lüfter abklemmt?

dann hab ich hier das nt mit den papst lüftern gefunden.
sind die lüfter denn soviel leiser?? ich meine der 92er ist ja wiederum temperatur gesteuert. und.... im kalten zustand ist das nt ja jetzt auch schön leise, nur halt bei längerem betrieb macht es krach.
wo sitzt den in dem nt der temp - fühler?
kann man im netzteil denn auch irgentwo 7 o. 5 v. abzwacken ohne zu löten??

mfg

Ich bau heute das Enermax aus meinem Server noch um :) Hab mir grad nen 80er und 92er Papst geholt, Stecker abgezwickt und 2 grosse Stromstecker drangemacht und beide auf die 7 V Leiste geklemmt. Muss sie halt extern ans Netzeil anschliessen, hab aber durch meine Plexiglascap auf dem Netzteil ist eh einen Zwischenraum um die Kabel da durchzuquetschen :)

Gaming Machine
Lan/File Server
Reste-PC :D

kannst du mir nachher was dazu sagen, wie sich die kühleigenschaft und lautstärke verändert hat???

mal ne andere frage, ist das hier der temp sensor vom netzteil?
ich weiß das foto ist nicht sehr gut, besser hab ich es nicht hinbekommen:) hab das weiß umrandet, ungefähr in nähe von der kabeldurchführung. also ist das der sensor, der da in die wicklung geschoben wurde?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sh*t! Das ist ja ein Rätselbild. ;) Ich hab ein paar Minuten gebraucht, bis ich die Umradung entdeckt hatte.:D
Afaik ist aber der "Block" direkt am Lüfter der Temp-Sensor.

So, Umbau fertig :) Also Pidel0 mein Netzteil ist jetzt ganz leise, war ja nicht anders zu erwarten! Ja, das is der Temp Sensor, aber der hat keine Wirkung mehr bei mir, da die Lüfter ja extern ans Netzteil angeschlossen sind.

Gaming Machine
Lan/File Server

Original erstellt von 4ng3ldust
So, Umbau fertig :) Also Pidel0 mein Netzteil ist jetzt ganz leise, war ja nicht anders zu erwarten! Ja, das is der Temp Sensor, aber der hat keine Wirkung mehr bei mir, da die Lüfter ja extern ans Netzteil angeschlossen sind.

Gaming Machine
Lan/File Server

wie sieht es mit der kühlleistung aus???? haben die päpste einen viel größeren luftdurchsatz, als die verbauten global win? warscheinlich nicht oder?
hab heute auch den ganzen tag experiementiert, hab den 80 fan gegen einen regelbaren ys lüfter ohne den temp sensor laufen lassen, dann macht nach ner weile der 92 fan krach ohne ende, dann hab ich zusätzlich nen poti vor den 92er gemacht, war super leise nur dann fängt der ganze rechner an zu kochen:)

jetzt noch mal die frage, lohnt sich das bei mir die lüfter gegen die päpste zu tauschen?
mfg

@ Pidel0: Guck mal hier und hier, wenn Du nicht willst, daß Deine Posts künftig editiert werden bzw. gleich in´s Aquarium wandern. ;)

Ciao, Tiguar

was hab ich verbrochen?

Deutlich übertriebene Verwendung von "???", zum Beispiel. Der zweite Link sollte das eigentlich klar gemacht haben. :)

Und nun back to topic.

CU, Tiguar

Das der 92er hochdreht, wenn der 80er wenig dreht hatte ich auch! Deswegen hab ich beide extern auf 7V. Der Durchsatz ist noch extrem hoch,da ich glech unter dem Netzteil 80er Papst auf 12V bzw 5 V(geregelt) habe. Unterschied zwischen 12V und 7V ist sehr gering, aber noch um ein gutes Stück leiser. Gehäusetemp bei: 4 Papst im Gehäuse auf 5V, CPU Lüfter 1400 U/min, Heatpipe auf der Graka ohne Lüfter und Netzteillüfter auf 7V bei 30° :)

Gaming Machine
Lan/File Server

Ähh,

mal so ne Frage?

Wieso baut ihr eigentlich noch den 80er rein? Da der Lüfter bei gleicher Spannung / Drehzahl weniger Luft transportiert als ein 92er blockiert dieser im Endeffekt nur die Luftabfuhr. Hitzstau im NT. Das läuft genauso wie im Gehäuse ab.

Die Lüftungsschlitze an der NT-Vorderseite (Kabelauslass) würde ich zukleben.

Haltet mal eure Hand hin und ihr merkt, dass die Luft durch die Ritzen kommt, anstatt abgesaugt zu werden. --> Die überschüssige erwärmte Luft, die der 80er nicht abtransportieren kann wird wieder ins Gehäuse geblasen.

Optimal wäre eigentlich der 92er hinten und der 80er unten. So könnte der 92er auch noch Luft durch die Schlitze ansaugen. Aber irgendwie hat das noch kein NT-Hersteller so gelöst :confused_alt:.

Also entweder ihr baut nur den 80er rein oder nur den 92er. Oder eben doch gleich nen 120er ;).

Mal ganz ehrlich.... ist das Teil denn wirklich so laut, dass du die Lüfter tauschen musst?;)

kann mir eigentlcih nicht vorstellen, weil ich meins selbst bei vollast überhaupt nicht höre:D .

wenns aber doch laut ist, würde ich an deiner stelle sehr vorsichtig wegen der hohen spannung(auch wenns ausgeschalten ist) sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Supersonic
Ja, der 92er Orginallüfter kann extrem störend wirken, wenn der aufdreht!

@Friday
Also die Arbeit mit dem 120er mach ich mir sicher nicht! Naja mit dem Hitzestau, das könnte sein :) Ich kann es ja mal testen, ob sich an den Temps was ändert, wenn ich den 80er abstecke. Mich würde die Fördermenge interessieren, die die Lüfter auf 7V bringen. Bei 12V hat der 80er 33m³/h und der 92er 61m³/h. Kann man das einfach so proportional runterrechnen?

Gaming Machine
Lan/File Server

Zurück
Oben