Welches Netzteil ist mit Sicherheit noch leise? gerne auch ohne Fanless!

wie ich sehe wurde unter anderem schon Seasonic empfohlen und da möchte ich mich glatt anschließen.

in meinem vorherigen System hatte ich ein Evga SuperNova 550w G3 verbaut mit Asus z170, i 7 7700k, GTX 1060 6gb Rog, 2x8gb und mehreren SSD's plus einer WD Red. leider fing beim Evga irgendwann der Lüfter an zu klackern.

nach Umzug auf mein aktuelles System (siehe meiner Signatur) habe ich mich dann für ein Seasonic Focus GX 850w ATX 3.0 entschieden und hab es bisher nicht eine Sekunde bereut.

bei mir gibt es keinerlei Spulenfiepen oder dergleichen. gut, meine 4060 brauch nur max 120w aber auch mit der Msi 5080 Gaming Trio Oc von meinem Schwager welche teilweise über 380w nimmt gibts absolut keine Probleme.

der Lüfter läuft bei mir die ganze Zeit aktiv mit denn in der Beschreibung steht das wenn das Netzteil mit Lüfter nach unten verbaut wurde der Fanless oder Eco Modus nicht benutzt werden soll.

alles in allem bin ich mehr als zufrieden. mein System ist extra auf Silent Betrieb ausgelegt und in meinen oft stundenlangen Ausflügen im MS Flugsimulator kann ich weder störende Lüfter noch absolut nerviges Spulenfiepen wahrnehmen. das Kabel-Management lässt übrigens auch keine Wünsche offen und der/das 12v 2x6 HPWR Stecker/Kabel machte keinerlei Zicken an der RTX 5080. ist übrigens nicht angewinkelt was scheinbar Vorteile hat.

gekauft hab ich mir das Seasonic Focus GX vor allem weil es in der Vergangenheit sehr oft hier im Forum auf CB aber auch durch PCGH empfohlen wurde. P/L ist meiner Meinung nach absolut TOP!!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DogsOfWar schrieb:
der Lüfter läuft bei mir die ganze Zeit aktiv mit denn in der Beschreibung steht das wenn das Netzteil mit Lüfter nach unten verbaut wurde der Fanless oder Eco Modus nicht benutzt werden soll.
Danke an der Stelle nochmals für die Bestätigung ;)

Will gar nicht wissen wie viele das falsch machen und sagen: "mir doch egal - ich hab 10 Jahre Garantie"

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon ein Seasonic hier ... die können das einfach nicht mit dem Lüfter:

Für Silent Freaks könnte der NORMAL Mode störend/hörbar sein. Hier ist die Drehzahl des Netzteils im IDLE etwas zu hoch. Da müsste Seasonic nachbessern. Das Netzteil ist nicht laut, könnte aber in einem sehr leisen System hörbar sein. Daher hier der Hinweis.

Das war damals mein Fazit. Es war ein Vertex GX 850W (2024)

Nutzt hier jemand ein AsRock Steel Legend Netzteil ?

https://geizhals.de/asrock-steel-le...tx-3-1-90-uxs100-gfeaba-a3363638.html?hloc=de

Immerhin HEC, die das bauen. Sollte jetzt auch kein Schrott sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
also mein Rechner steht direkt neben mir und zwischen dem Fan des NT's welcher in meinem Phanteks p400 mit einen kleinen Schieber inklusive Mesh geschützt ist und mir liegt ungefähr ein Meter. hörbar ist bei mir eigentlich nur ab und an ein kurzes gurgeln meiner Aio aber vom Seasonic höre ich absolut nichts.

falls es dich interessiert dann hab ich hier mein Sysprofile.

https://www.sysprofile.de/id188159

bei den Drives fehlt eine neu hinzugekommene WD Elements aber ansonsten ist soweit alles aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist mir persönlich etwas zu laut.

Kein Fiepen, aber eben die aktive Lüftersteuerung ist einfach in der Drehzahl zu hoch angesetzt. Leider 😔

Also für mein Gehör zumindest.

Lüfter die wahrnehme unter Last - Mischung aus CPU oder GPU Lüfter. Je nach Last. (Graka neigt auch etwas zum Fiepen - mit 100fps limit vertretbar)

Im Idle ein sehr dezentes Rauschen.
Wirklich minimal und eigentlich nur wahrnehmbar, weil der PC leuchtet. 😅

PC steht unterm Tisch.

?! ... was soll das jetzt für eine neue Erkenntnis sein?

Ich versuche ja wirklich immer offen gegenüber neuen Information zu sein.
Aber was bitte soll der Link mir sagen?

Ich lasse mein System extrem effizient laufen - bzw. sehr sehr moderat.

100fps FPS-Limit bei 3440x1440, beim Gaming muss nicht alles super silent sein.
Aber eben im Idle & trotzdem aktiv gekühlt. Ist das denn so schwer?
Für manch Hersteller anscheinend schon.

Wir haben auf der einen Seite die Hersteller, die wissen wie man eine Lüftersteuerung einstellt - aber dessen NT fiept in jeder Last Situation (auch im Idle!)

Dann haben wir Hersteller dessen NT nicht fiept, aber der Lüfter einfach schon für "nichts" zu hoch dreht und eindeutig hörbar ist.

Dann gibt es Hersteller die dir nicht mehr die Wahl lassen und ZeroFan der Heilige Gral ist, darum muss man auch erst gar keine Funktion hinterlegen es deaktivieren zu können.

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Thread ständig in eine Grundsatz-Diskussion abrutschen muss.

Ich möchte:
ein NT in der 750-850W Klasse
aktiv belüften
leise (weder Lüfter noch Spulenfiepen)
weiß (wenn es sich einrichten lässt)

Daher versuche ich etwas Austausch an Erfahrungen mit den Usern zu generieren.

Das Hören eben absolut subjektiv ist, liest man hier wieder eindeutig.
Ich hatte Seasonic hier - 2 unterschiedliche NTs.
Ich hatte auch vor diese zu behalten - waren aber beide zu laut!

Diese 2 Bewertungen stimmen mir zu:

1763336000468.png

Quelle: https://geizhals.de/seasonic-vertex-gx-850-850w-atx-3-0-vertex-gx-850-a2818677.html

Bully49 schrieb:
Mir scheint so, als du nur auf die Lautstärke von Seasonics fokussiert bist.
natürlich bin ich auf Lautstärke fokussiert.
Der Titel des Threads geht um NTs die "mit Sicherheit" leise sind.

Mir kommt es langsam so vor als wäre die Technik im NT nicht so schwer zu überwinden (außer für den fiependen Schrott) als eine gescheite Lüftersteuerung. Zumindest für Seasonic. Hätte ja gerne ein NT von denen.
Bin jetzt gerade Nachts am Rechner, da muss die Kiste leise sein.

1763336576895.png

Ich bin echt kein Freund von Zeug zurück schicken.
Aber so langsam beschleicht mit das Gefühl, 3 NTs zu bestellen und daraus eins im "Hand On & Ear On" auszuwählen. :/

Beim be quiet! Dark Power 14 850W ATX 3.1 ist kein stink normaler Lüfter drin (den man austauschen könnte, wenn es nötig ist)
Allerdings hat das Gerät ja auch 10 Jahre Garantie. Ob man dann im Falle eines Falle Ersatz erhält ...

DogsOfWar schrieb:
Dann betreibe ich mein Netzteil seit 6 Jahren scheinbar falsch :D
Mein Lüfter zeigt nach unten und der Hyprid-Mode ist an. Das Netzteil läuft die meisten Zeit mit Zero-Fan.

RaptorTP schrieb:
Ich bin echt kein Freund von Zeug zurück schicken.
Es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben. Du schreibst ja selbst das Hören eben subjektiv ist. Wir können hier ja auch nur unsere Eindrücke weitergeben und Seasonic ist für mich z.B. lautlos. Sehe es so, eine Marke kannst du jetzt jedenfalls ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
RaptorTP schrieb:
?! ... was soll das jetzt für eine neue Erkenntnis sein?
Einerseits erklärt, woher die lauten Geräusche kommt, andererseits erhält man weiteren Informationen vom NT.
RaptorTP schrieb:
Aber was bitte soll der Link mir sagen?
Das habe ich in Guten gemeint.
Das ist eben kein Grund sich zu ärgern ...

@RaptorTP diese beiden Bewertungen beziehen sich allerdings auf das Vertex GX. nicht auf das von mir verwendete Focus GX 850 in der ATX 3.0 Version.

in den Details auf Geizhals steht das der 135er beim Vertex mit knapp 25db läuft während der 135er vom Focus mit knapp 29db läuft.

seltsam nur das ich absolut nichts wahrnehmen kann selbst wenn ich direkt am Tower lausche.

bei meinem Schwager läuft das Focus GX mit 1000w in der neueren ATX 3.1 Version und da gibt's mit einem i7 14700k inkl AiO, Asus z790 Hero, rtx5080, 64gb 6400, 4x m2 und 2x hdd keinerlei Spulenfiepen oder Lüfter Geräusche. die Msi 5080 ist wirklich leise und die 420er AiO ist auch leise. wovon allerdings garnichts kommt ist das 1000 Watt Focus welches auch mit dauerhaft aktivem Fan läuft.

möglich das die beiden Bewertungen von Usern kommen die schlechte Qualität erwischt haben oder es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen Vertex und Focus.

weder Spulenfiepen noch laute Lüfter bzw falsch programmierte Lüfterkurven wären für mich akzeptabel!!

• Gefällt mir
DogsOfWar schrieb:
diese beiden Bewertungen beziehen sich allerdings auf das Vertex GX. nicht auf das von mir verwendete Focus GX 850 in der ATX 3.0 Version.
Ahh stimmt! Fair enough.

Danke für den Hinweis!
Ich schau mal was es alles von der Focus Reihe gibt.

Beide GX nennen ist echt fies.
Aber ganz klar mein Fehler 😅

scheint wohl egal zu sein:

https://geizhals.de/seasonic-focus-...atx-3-1-focus-gx-850-v4-a3317292.html?hloc=de

Ebenfalls zu laut.
Meine Annahme, "die können es nicht" bleibt wohl bestätigt.

Vielleicht sollten die man beim SFX Team nachfragen, wie die das machen 🥲

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Beide GX nennen ist echt fies.
Woher das X kommt, weiß ich nicht - wahrscheinlich so ähnlich wie bei AMD (Ryzen 5800X, Radeon RX 0815), NVidia (RTX 5000), etc.

Der Buchstabe davor steht für die 80plus-Einstufung; Gold (GX), Platinum (PX), Titanium (TX)...

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar und RaptorTP
das du etwas anständiges willst was lange hält, gut verarbeitet ist und deinen sicherlich hohen Ansprüchen gerecht wird ist nachzuvollziehen denn das geht uns allen so!! darum verstehe ich voll und ganz warum du so picky bist. geht mir genauso. ich lese endlose Testberichte und Kundenbewertungen aber die wichtigsten Aussagen kommen aus den Foren von CB, HWLuxx und eben auch PCGH.

wahrscheinlich wirst du nicht um einen Testkauf herum kommen. Pech kannst du immer haben. mein 12600kf schafft zB nur auf 3 Kernen 5.3ghz wobei die restlichen 3 nur auf 5ghz kommen. mein Ram läuft auf meinem Board im XMP nicht auf CR 1T und meine 4060 war mit ihren lächerlichen 8gb vram ein Fehlkauf obwohl es genug Warnungen aus allen Richtungen gab. allerdings kann mann irgendwie alles in den Griff bekommen.

kaputte oder fehlerhafte Hardware allerdings geht bei mir direkt zurück zum Händler auch wenn mir Retouren extrem lästig sind. von daher versteh ich dich.

• Gefällt mir
Ja klar, es kann immer was sein.
Natürlich. Und da ist man gut beraten wenn man einen bekannten Hersteller nimmt + einen guten Shop die dann im Falle eines Falles damit auch wissen umzugehen.

Ich war beim Netzteil eigentlich sehr lange nicht "picky" ... nimmste be quiet und gut ist.

Jetzt wird man gezwungen ein semi-passiv Netzteil zu nehmen.

Die Straight Power Serie war stets zuverlässig.

Leider hatte ich echt schon paar Nieten hier. Daher muss ich jetzt wohl picky sein.

Oder einfach 200€ in die Hand nehmen.
War eigentlich nicht mein Ziel.

Heißt auch nicht, das man dann keine Probleme haben kann 😅

• Gefällt mir
Habe das Straight Power 11 Platinum 850W bei mir verbaut und kann vom Netzteil nichts heraushören. Betreibe eine custom Wakü mit externem Radiator und meine Lüfter laufen selbst unter Last mit max. 600 U/min und hierbei würde ich ein Netzteil mit heraushören können. Spulenfiepen hat mein Netzteil auch nicht.

• Gefällt mir
@RaptorTP du kannst auch einfach das NZXT nehmen oder ein anderes qualitatives Netzteil nehmen und mit dem semi-passiven Modus leben. Vielleicht möchtest du uns erläutern, warum du so vehement dagegen bist?

bisher war es kein Problem "slow & steady" zu kühlen.

Warum muss ich jetzt drauf verzichten?
Bei einer Kompetente dessen Temps ich gar nicht kenne 🤷🏼‍♂️

"drauf ausgelegt" lass ich als Antwort nicht gelten 😉

LiniXXus schrieb:
Straight Power 11
hab ich auch hier. Wenn auch nur 750W Gold.

Das soll in den Rechner vom Sohn wandern. Bei mir kommen CPU & NT neu.

Beim Sohn die komplette Plattform mit meiner CPU und meinem NT.

Soweit der Plan.
CPU - check

Aber Netzteil eben noch nicht.

Bei 10 Jahre Garantie möchte ich schon was feines verbauen 😅 was mir nicht hörbar auf die Nerven geht.

RaptorTP schrieb:
Bei 10 Jahre Garantie möchte ich schon was feines verbauen
Bei 10 Jahren Garantie, hast du 10 Jahre, um immer wieder ein neues zu bekommen, wenn es plötzlich dem passiven Hitzetod sterben sollte*;)

*was es natürlich nicht wird, da die Lüfter ja eingeschalten werden, wenn die Last zu hoch sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Straight Power 12.
Ist nicht das neuste, bietet aber auch schon 10 Jahre Garantie und wird nicht semi passiv gekühlt.

Geht doch.

ATX 3.1 logischerweise inkl. Schrottstecker
12V Singlerail
normaler Lüfter 135mm (mit niedrigster max. Drehzahl)
für 10€ mehr als das NZXT - 80+ Platinum
genauso kompakt wie das NZXT

Muss ich nur Glück beim Lüfter haben.
(bisher nur einmal rattern bei einem Pure Power erlebt - nach Jahren)

RedPanda05 schrieb:
hast du 10 Jahre, um immer wieder ein neues zu bekommen, wenn es plötzlich dem passiven Hitzetod sterben sollte ;)
Ich sag dir bescheid wenn es mir so sehr egal ist. Kann aber sein, dass ich dann hier auch völlig inaktiv bin. 😉

Hoffe aber in 8-10 Jahren wird es anders aussehen. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
RaptorTP schrieb:
hab ich auch hier. Wenn auch nur 750W Gold.
Habe ich auch im Rechner meiner Tochter verbaut und dasselbe mit 850 Watt, hat mein Sohn verbaut.
Sind beide auch mit Gold Zertifizierung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben