Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Netzteil ist mit Sicherheit noch leise? gerne auch ohne Fanless!
@RaptorTP ich glaube, du hattest einfach Pech. Von jedem Hersteller kannst du ein fehlerhaftes NT bekommen. Ich kann von meinen BQ und dem FSP vita behaupten, dass die kein Fiepen haben und ich bin so empfindlich, dass der PC 1 Meter entfernt steht
Es ist in der Praxis oft leider umgekehrt. Denn das idle Fiepen kommt davon, wenn man die Niedriglast Effizienz möglichst hoch treiben möchte. Dafür schalten die Wandler in eine andere Betriebsart, die eher Geräusche produziert.
Daher ist es bei einem Platinum Netzteil wahrscheinlicher, dass es im Idle Geräusche macht, als bei einem Gold. Der Hersteller hat im Prinzip einen Zielkonflikt, den er lösen muss.
ist halt pauschal unsinn. bzw ne sinnlose einschränkung. man kriegt von allen großen OEMs gute und weniger gute sachen.
ich hatte mir, wie gesagt, kürzlich neue hardware inklusive neuem NT gekauft. zuerst im blick hatte ich das Pure Power 13 M, RMx 2024 und Power Zone 2. warum sind die es nicht geworden? beim PP13 M hatte ich die befürchtung dass die kabel zu kurz sind (habe nen unnötigen big-tower). beim RM750x (und auch PP13 M) hatten mich berichte über den zu fiepen neigenden "Burst Mode" zur verbesserung der effizienz bei niedriglast (wie in #50 angesprochen) verunsichert. vom Power Zone 2 wurde mir wegen der schon recht miesen Ripple-werte abgeraten.
mehrfach empfohlen wurde mir das C850. NZXT als marke ist mir eher "unsympathisch", letztendlich hatte ich mich trotzdem für dieses entschieden. bereut habe ich das bisher nicht. da fiept absolut nichts.
RaptorTP schrieb:
Natürlich ist es auch gut zu wissen wer "empfindlich" ist
zerofan gerade mal kurz testweise ausgeschaltet: lüfter ist vllt ganz leicht wahrnehmbar, sobald ich ein paar cm vom NT weg bin höre ich eher den mit ~475RPM laufenden NF-A14 PWM durchs lüftergitter des Deep Silence 5 35cm weiter oben. und ein leichtes fiepen der 5060ti Prime 16GB und/oder des Z890 Tomahawk WIFI. welches ich glücklicherweise nur wahrnehme wenn ich unterm schreibtisch bin.
gerade gesehen: beim Dark Power 14 (test) lässt sich zerofan auch abschalten
Als jemand der das 1100W Gerät besitzt und bezüglich Spulenfiepen echt pingelig ist: Das Teil ist nicht komplett ohne Fiepen wenn man das Ohr anlegt. Aber auf 50cm hör ich schon nichts mehr in einem totstillen Raum geschweige denn auf meine normale Sitzdistanz wenn der PC auf dem Fußboden steht.
Komplett lautlos ist mein Seasonic Prime Titanium Fanless 600W (von 2018), da kannst du auch das Ohr drauf legen und da ist nichts. Du könntest dir das Fanless TX-700 also mal anschauen, das kostet dann auch keine 300€.
Bei meinen Eltern wird in den neuen PC das Fanless PX-500 verbaut. Das ist schon da, aber das habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt. Da bin ich auch schon neugierig, ob das genauso leise wie mein 600W ist.
Ich weiß nicht, ob das relevant ist: Ich merke schon, dass bei vielen PCs beim Starten doch etwas laut ist. Diese lauten Geräusche werden vom NT verursacht. Die Lautheiten lassen ja nach etwa bis 1 Minute Dauer nach und werden ja langsam leiser, bis sie ganz weg ist. Ich finde das ganz normal ...