Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Netzteil ist mit Sicherheit noch leise? gerne auch ohne Fanless!
Das AsRock ist ein echt feines Netzteil. Ich war selbst überrascht nach jahrelanger Zeit beQuiet. Der Zero Modus ist bei mir aktiv, damit sind die Lüfter einfach fast immer aus bei mir. Und wenn die Starten merkt man davon nichts.
Ich habe allerdings das 850W Modell, weil es mir völlig ausreicht mit I7 265k und 5070 Ti, das war auch von der Effizienz im unteren Bereich her etwas besser.
Habe aktuell schon den PC fast zerlegt weil morgen Umbau stattfindet und gesehen das die Lüfter vom Netzteil laufen. Hörbar ist das aber nicht. Also vermutlich unhörbar leise
Es ist mir etwas peinlich, aber jetzt hat der Geiz zugeschlagen
99€ und keine Versandkosten für ein be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
Was soll ich sagen? xD ... ich berichte sobald das Gerät verbaut wird (wird wahrscheinlich erst zu den Feiertagen passieren - vielleicht steck ich es aber auch kurz an einen NT Tester)
So viel hin & her diskutiert und dann war es einfach der Preis
AsRock über 130€
Straight Power 12 über 140€
Update:
Dr. Power der III. sagt - Alles gut:
Fiepen nur mit Ohr dran und ohne zu atmen. Sonst nicht hörbar.
Bisher alles schick. Netzteil wird dann wohl verdreht verbaut - weil semi-Gedöns.
völlig unbeabsichtigt das richtige Gehäuse gekauft, vor kurzem:
nach oben offene Shroud. Lässt dann aber auch mehr Staub im Innenraum des Netzteils zu. :/
Ich habe nen semi passives mit Lüfter unten verbaut. Hatte damals extra be quiet angeschrieben. Aussage: der Lüfter braucht die frische Luft von unten. Einzig seasonic beschreibt es so in deren Anleitungen.
Ich denke auch, das die meisten es nach unten verbaut haben.
Wenn man etwas "Überdruck" hat, also mehr Luft rein als raus bläst,
dann könnte das Netzteil davon profitieren wenn der Lüfter oben sitzt und die Shroud Luft durchlässt.
Es bekommt nicht super frische kühle Luft, aber es bewegt sich eben was.
Früher waren die Netzteile immer oben und mussten sich mit der heißen Luft des CPU Kühlers und den VRMs des Board "kühlen"
Mal schauen wie ich es machen werde. Ich könnte immer noch ein Lüfter vor das Netzteil stellen.
Also wirklich quasi hinter den Rechner. 😅👍
Ich denke auch, das die meisten es nach unten verbaut haben.
...
Es bekommt nicht super frische kühle Luft, aber es bewegt sich eben was.
...
Mal schauen wie ich es machen werde. Ich könnte immer noch ein Lüfter vor das Netzteil stellen.
Mein SS (GX550 passiv geschaltet) ist auch unten verbaut und habe einen 120mm Lüfter gegenüber (weitestmöglich zurückgestellt) mit rd 400rpm am Laufen. Der CPU Lüfter/Noktua 90mm dreht zwischen 690-950rpm. Läuft so schon 2J. unhörbar. Frohe Weihnachten