Enermax Liberty, 400W eine tickende Zeitbombe?

  • Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hi,

heute hat sich bei meinem Bruder das Liberty nach fast genau einem Jahr mit einem lauten Knall und Funken verabschiedet. Ob die anderen Komponenten was mit abbekommen haben, wissen wir noch nicht. Ich fahre Morgen mal hin und baue mal mein BeQuiet ein. Ganz nebenbei ist das wohl nicht der einzige Fall. Habt ihr mal die Produktbewertungen bei Alternate für das o. g. NT gelesen? Da scheint es so, das bei vielen sich auch das Liberty nach ca. einem Jahr mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Achtet besonders auf die letzten Bewertungen, da wird einen ja Angst und Bange: http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=130034

Hoffentlich ist da bei meinem Bruder nix weiter passiert.
 
Vielleicht werden die ja bei Sony in der Akku-Sparte gefertigt ;)
Knallen kanns schnell, braucht nur mal ein Elko zu platzen, macht laut bum und alles ist versaut
 
Ich hab auch zwei Fälle auf Lager, allerdings sind die Netzteile deutlich vor einem Jahr und ohne Knall kaputt gegangen. Aber bei einem hats die Komponenten hintern Netzteil auch noch erwischt.
 
jo hatte auch ein bequiet früher das hat sich morgens zu früher stunde verabschiedet als ich den pc anschalten wollte. laute geknallt und ein heller blitz durchs stockfinstere zimmer....

denke das kann bei allen vorkommen, aber klar wenn man die bewertungen so liest würde ich das modell nicht mehr kaufen.
 
Von jeder Netzteilserie verabschieden sich ab und mal einige. Einfach reklamieren und fertig.

Sehe kein Grund jetzt hier in eine Panikmache zu verfallen.

Das kann einem bei jedem Hersteller passieren.
 
Wenn tausende leute dieses Netzteil kaufen kann es auch bei vielen passieren, das gibt es auch von anderen herstellern.
Nur ist es eben so das meistens erst dann eine Bewertung geschrieben wird wenn es kaputt gegengen ist.
Wenn es läuft schreiben viele nichts, deswegen sieht es so aus als wenn es oft passiert.

Wobei ich schon sagen muss das die fehlerquote bei diesem netzteil speziell laut bewertungen schon recht hoch ist.
Aber noch kein grund für panik, sind auch genug positive dabei;)
 
Haha :) Scherz....

Hab auch ein Netzteil (500Watt Levicom) was mir mein Mainboard "zerfetzte".
Das geile ist aber, als ich das ding nochmals nach ca. 2 Monaten angeschlossen hatte, funzte es wieder!!! Ohne Witz ;) Und mein Enermax Liberty hatte nen derbsten Wasserschaden verkraftet von meiner H2O Pumpe als die sich fast entleerte ^^
Also schau nochmal nach !!! (ironie) Vielleicht haste auch nen Zoggerschutzengel^^
 
habe es auch, bis jetzt keine probleme gehabt damit und das soll hoffentlich auch so bleiben^^

kann aber immer mal wieder passieren
 
Also ich ja habe zwar das 500 Watt aber es läuft super. Ist schon ca 1 Jahr oder länger im Betrieb und so oft wie ich umgebaut und aufgerüstet habe An/aus usw läuft es Super.
 
Habe neulich ein Liberty 500Watt bei Ebay ersteigert.
Das hat durchgehend geknistert und manchmal auch gefunkt.
Habs dann aus neugier mal aufgeschraubt und festgestellt das ein Spule nicht richtig gelötet war und einfach so in der Luft hing.
Ich habs dann einfach gelötet und bisher keine Probleme gehabt, hoffe es geht nicht auch in die Luft so wie das hier beschrieben wird. :)
 
hab das 500er Liberty,

seid 4Monaten ca. 6h täglich im dauerbetrieb,

und keine Probleme,

hoffe dass es die magische Jahresgrenze überlebt xD
 
So, Leute.

Komme gerade von meinem Bruder. Hatte dort kurz mein BeQuiet drinn. Und? Nix. Es geht nix. Nicht mal die Lüfter drehen sich.:( ( Wie können wir jetzt festellen ob "nur" das Mainboard kaputt ist (wenn's überhaupt das Mainboard ist)? Wie soll er er sich verhalten, wenn alles im Ars** ist?

Komponenten:

E6400@ 2.800 Mhz
Asus P5W DH Deluxe
2 GB-Kit Corsair DDR-2 800
X1900XT, 512 MB
Creative X-Fi Xtreme Gamer

Hoffe, ihr könnt uns helfen. Danke!


Edit: An die netten Moderatoren.
Wenn ich einen neuen Thread aufmachen soll bei "Mainboard und CPU: Probleme mit Intel" dann sendet mir bitte eine PM, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast du den Rechner hoffenlich auch an ner anderen Steckdosenleiste oder Steckdose angesteckt? Nicht das sich die Steckdosenleiste auch gleich verabschiedet hat oder gar der Auslöser für die kleine Bombe war.
 
Wir haben seinen PC vorhin in der Küche getestet, da er da einen großen Tisch hat. Also, andere Steckdosen. Er hatte vorher im Schlafzimmer den Rechner an der normalen Steckdose, die anderen Sachen, wie z. B. sein Teufel Soundsystem und TFT waren an einer Steckdosenleiste angeschlossen, die man sogar ausschalten konnte. Was mir aufgefallen war, ist das einige Kondensatoren am MoBo pech schwarz waren, aber nicht irgendwie aufgedunsen.:rolleyes:
 
ihr könnt ja mal versuchen bei enermax den schaden zu reklamieren. allerdings weiß ich aus eigener erfahrung, dass da enermax wenig kulant ist. mir ist nämlich vor etlichen jahren mal ein enermax um die ohren geflogen. damals gab es noch ein halbes jahr garantie, nicht wie heute 2 jahre. 3 tage nach garantieablauf machte es puff. klasse! bei enermax angerufen. antwort: "pech gehabt! kaufen sie sich doch ein neues enermax. die neuen modelle sind super (sinngemäß)". das ding hat damals 180 märker gekostet. war mein erstes und letztes enermax!

aber vielleicht habt ihr ja glück und evtl schäden werden ersetzt. probierts und laßt euch nicht abspeisen!
 
Was ist wenn andere Komponenten kaputt gehen, überall noch Garantie drauf ist. Wer übernehmt die Schäden ?
 
So, Leute.

War heute nochmal bei meinem Bruder (mit meinem Rechner). Dort haben wir seine Graka, RAM, Festplatten und die X-Fi in meinem Rechner getestet. Läuft bei mir alles ohne Probleme. Nur die CPU jetzt noch bei mir zu testen, dazu hatten wir beide keine Lust. Wir gehen aber beide davon aus, das sein E6400 dann sicherlich auch OK ist. Also "nur" MoBo zerschrottet. Er wird sich jetzt mit Enermax auseinander setzen und versuchen, denen auch das defekte Mainboard anzukreiden. Mehr als schiefgehen kann's ja nicht. Danke erstmal.
 
Wieso soll Enermax dafür aufkommen ?
Wenn die Birne an deinem Auto nachts kaputt geht und du den Wagen zu Schrott fährst, dann bezahlt dir Osram auch kein neues Auto.
Folgeschäden sind schlichtweg dein Pech.
 
Zurück
Oben