enermax liqfusion 240 rgb dreht sich nur ganz wenig

Chrixx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
24
Hallo habe Folgendes System:

X370 Gaming Pro Carbon Mainboard
Amd Ryzen 7 1800x
Gtx 1060
24gb ddr4 auf 2133mhz
Und die enermax liqfusion 240 rgb

Mein problem:

Das Rad der Pumpe dreht sich nur ganz ganz schwach. Damals hat es sich um einiges schneller gedreht und die Temperatur im Bios ist standartmäßig auf 55 Grad was glaube ich zu viel ist.

Was muss ich machen oder umstellen das die pumpe sich wieder schneller dreht spannung umstellen oder so?

Bitte um Hilfe!

Ebenfalls macht es vorallem beim starten sehr oft komsiche geräusche
 
Am PumpFan1 welcher 4pin ist aber der stecker der pumpe nur 3pin
 
Wenn es Pump-Fan ist, dann wird da bestimmt die Geschwindigkeit der Pumpe über die Spannung geregelt, weil der Anschluss eigentlich für die Lüfter des Radiators gedacht ist - die müssen ja nicht immer auf Vollgas laufen.

Such mal einen anderen Anschluss auf dem Board, der nur AIO_Pump oder Ähnliches im Namen trägt, meist oben Rechts bei den RAM-Slots irgendwo. Der läuft durchgehend mit der gleichen Spannung.

Alternativ: Schau mal im BIOS nach, ob man bei deinem jetzigen Anschluss ( also Pump-Fan 1 ) eine fest Spannung einstellen kann, die muss 12V betragen.
 
D091AB3C-351A-4D32-88F0-E137F054CA1B.png

Ergänzung ()

Diese Anschlüsse gibt es und die pumpe ist links oben angeschlossen
 
Schau mal im BIOS deines Boards nach, ob du entweder für Pump-Fan oder für CPU-Fan eine feste Spannung einstellen kannst - die Pumpe muss durchgehend mit 12V laufen.
 
Ich vermute eher, dass die verstopft ist. Ein bekanntes Problem bei neueren Liqtech/max AiO. Lieber austauschen bevor gar nichts mehr geht.
 
Wie gesagt spiele funktioniert alles es hört sich nur komisch an und die pumpe dreht sich nur ganz wenig
 
Chrixx schrieb:
Anhang anzeigen 803223
Ergänzung ()

Diese Anschlüsse gibt es und die pumpe ist links oben angeschlossen
Chrixx schrieb:


Du schreibst links oben... Da gibts nix. Meinst du rechts oben?
Dann ist im Bios die Pump_1 die richtige Drehzahl. 6250 U/min ist auch die maximale Drehzahl der Pumpe bei 12V. Mehr geht nicht.
Also liegt das Problem wo anders.
Kannst du beschreiben wie sich die Geräusche beim einschalten anhören oder ein Video mit Audio hochladen?
Evtl ist Luft im Kreislauf bzw. in der Pumpe, das könnte je nach Pumpe die Förderleistung beeinflussen.
Ich hab die Gleiche AiO in 360, relativ neu. Wenn du auch das Rad filmst, dann kann man ungefähr abschätzen ob sie zu langsam läuft.
...das kann aber auch einfach am Rad liegen, vielleicht geht das mit der Zeit etwas schwergängiger.
 
Oke werde ein video mal aufnehmen
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 803243
Anhang anzeigen 803243
Ergänzung ()

Hier das Video müsste alles zu hören und sehen sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrixx schrieb:
Oke werde ein video mal aufnehmen
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 803243
Anhang anzeigen 803243
Ergänzung ()

Hier das Video müsste alles zu hören und sehen sein:

Schwer zu sagen ob das Geräusch von der Pumpe oder von den Lüftern kommt. Steck mal die Lüfter testweise ab und schau ob dann das Geräusch weg ist. Könnte auch ein Lager vom Lüfter sein...

Was mir allerdings ganz komisch vorkommt ist das sich das Rad bei dir in die andere Richtung dreht. Das sollte sich eigentlich gegen den Uhrzeigersinn drehen:

Da scheint was nicht mehr richtig zu laufen!

Mach mal ein Foto von dem Lüfter-Stecker wo du die Pumpe angeschlossen hast.
 
Der enermax stecker von der pumpe ist 3pin und steck hier an den 4pin anschluss
A2D67297-D88D-48CD-A7A8-5F9B1B607007.jpeg
 
Chrixx schrieb:
Der enermax stecker von der pumpe ist 3pin und steck hier an den 4pin anschluss

Schon gecheckt. Mach bitte ein Foto vom Stecker am Mainboard.
 
Ist richtig angeschlossen.

Um die letzte Möglichkeit auszuschließen würd ich die Pumpe mal am SYS_FAN4 (direkt darunter) anschließen und die Drehzahl im Bios auf 100% stellen.

Wenn das nix hilft, dann ist wohl entweder was verstopft oder die Pumpe am sterben.

Hast du die Lüfter schon mal abgesteckt um zu prüfen ob das Laufgeräusch von den Lüftern oder der Pumpe kommt?
 
Also lüfter habe ich mal abgesteckt dann ist das geräusch nicht mehr zu hören
Ergänzung ()

Schließe jetzt die Lüfter wieder an und die pumpe um
Ergänzung ()

Müssen die lüfter vom radiator an sys oder cpu fan?
 
Chrixx schrieb:
Müssen die lüfter vom radiator an sys oder cpu fan?

Ist egal. Hauptsach im Bios sind sie dann richtig eingestellt. (Temperaturgeregelt oder fix, je nach deinen Vorstellungen)
 
Habe alles umgesteckt aber die pumpe dreht sich jetzt garnicht mehr
image.jpg
image.jpg
 
Wenn du die Pumpe jetzt am Sys Fan 4 Angeschlossen hast. Dann klick auch im Bios auf den "System 4" und nimm das Häkchen bei SmartFan raus. Stell links auf DC und auf volle Leistung.

-> Dann schaun wie sich die Pumpe dreht.

Die Lüfter der Wasserkühlung sind erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben