Enermax LiqFusion 360 dreht nicht mehr.

jansenw0w

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe letztes Jahr im Dezember mein neues System bekommen, was bis heute einwandfrei funktioniert hat. Einzig und allein hat einer der Lüfter meiner Wasserkühlung den Geist aufgegeben, der hat sich einfach nicht mehr gedreht. Nunja, Enermax Support angeschrieben, den alten Lüfter ausgebaut, neuen eingebaut, funktioniert. Top.

Seitdem Ich das allerdings (gestern) gemacht habe, dreht sich der Durchflussanzeiger auf der CPU nicht mehr. Die Pumpe der WaKü läuft exakt wie vorher. Wasser ist voll. Ich habe alle Anschlüsse gefühlt 50 mal überprüft... Das kann doch jetzt nicht daran liegen, dass Ich einen Lüfter ausgetauscht habe. Oder? Ich habe dafür natürlich den Lüfterteil der Wasserkühlung ausbauen müssen... Aber dadurch kann da doch keine Luft oder so reingelangen. Im Bios ist auch nichts verändert worden. Generell am System nicht.

Beim Booten und im Bios dreht sich das Rad ganz langsam. Sobald Ich, wie jetzt gerade, Windows nutze, dreht es sich garnicht mehr. Die Pumpe läuft hörbar auf Höchstleistung. So wird die CPU leider sehr heiß, wie Ich bei HWInfo beobachten konnte.. Kühlleistung scheint auszubleiben.
Gibt's da irgendwelche Lösungsvorschläge? Ist das ein bekanntes Problem?
So kann Ich meinen PC nicht nutzen... Ohne Kühlung :( Bin aktuell, wo Ich das hier schreibe im IDLE bei 68 Grad....

MfG
Jan
 
Willkommen im Club.

Da ist entweder die Pumpe kaputt, und/ oder der Kreislauf verdreckt.
Das ist ein Fall für eine Reklamation.

Empfehle Entweder eine Custom Wasserkühlung oder eine Luftkühlung.
 
cgs schrieb:
Willkommen im Club.

Da ist entweder die Pumpe kaputt, und/ oder der Kreislauf verdreckt.
Das ist ein Fall für eine Reklamation.

Empfehle Entweder eine Custom Wasserkühlung oder eine Luftkühlung.
Also die Pumpe läuft laut BIOS mit 7200-7500 RPM.. Das hat sie schon immer getan. :( Und Dreck im Kreislauf von einem auf den anderen Tag ohne Außeneinwirkung? Wie kommt der Dreck denn da rein? :D
 
Das ist ein bekanntes Problem mit Aluminum und Kupfer in einem Kreislauf. Je nach dem ob die Firma es geschafft hat ein brauchbares Kühlmittel zu finden das Korrosion verhindert oder eben nicht.

Mache AIOs haben jahrelang keine Probleme. Und bei manchen Firmen treten schon nach ca. 4Monaten Probleme auf. Wie z.B. bei meiner Orcus. Enermax und deren Clones/Varianten scheinen da besonders anfällig zu sein.

Hier eine Analyse von Steve:
 
cgs schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem mit Aluminum und Kupfer in einem Kreislauf. Je nach dem ob die Firma es geschafft hat ein brauchbares Kühlmittel zu finden das Korrosion verhindert oder eben nicht.

Mache AIOs haben jahrelang keine Probleme. Und bei manchen Firmen treten schon nach ca. 4Monaten Probleme auf. Wie z.B. bei meiner Orcus. Enermax und deren Clones/Varianten scheinen da besonders anfällig zu sein.

Hier eine Analyse von Steve:
Das ist ja sehr interessant. Danke für das Video.
Also Enermax höflich um eine neue AiO bitten?
 
Ja, wobei das ein Problem war, das sich mehr oder minder nur bei den Liqtech I und II für TR4 gezeigt hat.
Heißt jetzt nicht, das andere Enermax Produkte davon verschon bleiben, aber sind andere Produktreihen.

Das war auch nicht die klassische Bi-Metallkorrosion, GN konnten sich da auch keinen richtigen Reim drauf machen, Vermutung geht eher zum Kühlmittel.
Für mich aber mit ein Grund, keine AiO von Enermax zu empfehlen.

Ich würde den Händler, von dem du die AiO erworben hast kontaktieren, ruhig auch auf die Videos hinweisen, sollte der Beweislastumkehr für die Gewährleistung entgegen kommen.
 
mykoma schrieb:
Ja, wobei das ein Problem war, das sich mehr oder minder nur bei den Liqtech I und II für TR4 gezeigt hat.
Heißt jetzt nicht, das andere Enermax Produkte davon verschon bleiben, aber sind andere Produktreihen.

Das war auch nicht die klassische Bi-Metallkorrosion, GN konnten sich da auch keinen richtigen Reim drauf machen, Vermutung geht eher zum Kühlmittel.
Für mich aber mit ein Grund, keine AiO von Enermax zu empfehlen.

Ich würde den Händler, von dem du die AiO erworben hast kontaktieren, ruhig auch auf die Videos hinweisen, sollte der Beweislastumkehr für die Gewährleistung entgegen kommen.
In Ordnung. Der Händler ist mindfactory, die hatten mich schon wegen des Lüfters der AiO auf Enermax verwiesen. Daher kontaktiere ich die direkt...
Ansonsten irgendwelche Wakü Empfehlungen die besser sind? Bis dato war ich bezogen auf die Leistung sehr zufrieden...
 
Das hängt davon ab, was du möchtest.

Ich persönlich bin kein Freund von übertrieben viel Beleuchtung, Infinity Mirror, oder Display auf der WaKü, daher ist mein Favorit die hier getestete und für sehr gut befundene Liquid Freezer 2 von Arctic.

Gibt auch andere gute, sowohl Corsair als auch NZXT und viele andere haben durchaus gute Modelle im Angebot, die Unterschiede liegen meistens eh im Detail, viele AiO basieren auf dem gleichen Grundgerüst von Asetek.

Wenn auch eine AiO aber steil Richtung 200€ und höher bewegt, würde ich mir eher Gedanken um eine Custom Lösung machen, wobei die mit mehr Aufwand bei Montage und Wartung einhergeht, dafür aber individuell zugeschnitten und nach Bedarf erweiterbar bzw. umbaubar.

Bei unter 75€ würde ich mir eher überlegen, einen gescheiten Towerkühler zu nehmen, noch weniger Arbeitsaufwand und höchstens minimal höhere Temperaturen.
 
Also ich habe nun ein Austauschmodell erhalten. Die Aquafusion 360. LiqFusion wird wohl nicht mehr produziert.
Allerdings ist das Teil wesentlich lauter, weil die Lüfter entsprechend doller drehen. Die CPU wird nicht so gut gekühlt wie vorher.

Ich vermute gerade, dass ich beim Einbau evtl zu viel Wlp genommen habe, bzw. habe ich die CPU nicht gereinigt sondern nochmal ne reiskorngroße Menge raufgegeben. Wirds daran liegen?
Dabei kam mir dann noch die Frage, wie das mit dem Anpressdruck so ist. Die Schrauben haben Federn.. Da kann man dann eigentlich garnicht zu fest drehen, oder?
Danke für eure Hilfe.
 
Nach fest kommt ab, die Schrauben würde ich nicht bombenfest zudrehen. Wärmeleitpaste macht 1-2 Grad aus, daran wird es nicht liegen. Sicher, dass die neue Wasserkühlung nicht einfach weniger leistungsfähig ist (kenne beide Modelle nicht)?
 
mykoma schrieb:
Ja, wobei das ein Problem war, das sich mehr oder minder nur bei den Liqtech I und II für TR4 gezeigt hat.
Heißt jetzt nicht, das andere Enermax Produkte davon verschon bleiben, aber sind andere Produktreihen.

Eine Liqmax II hatte das bei mir nach ca 4 Jahren auch.
Cracky hatte auch ein paar davon und dessen Lepa Clone, welche es auch hatten.

Ich konnte es aber mit etwas basteln selbst beheben.
Garantie gab es da eh keine mehr.

Nach dem neu Befüllen mit ordentlichem Kühlmittel läuft die bereits wieder zwei Jahre besser als neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Hallo,

Ich habe die WaKü jetzt mal unter nen Stresstest gestellt. Ging nach 10 Minuten Prime95 auf 93 Grad. Da habe Ich das Ganze mal gestoppt. Ist n 3800x @ 4.2Ghz. Der wurde mit der LiqFusion nichtmal 70 grad heiß. Niemals.

Ich habe Arctic MX-4 drauf, es ist alles richtig montiert... Alles läuft, alles leuchtet. Sie kühlt ja auch. Nur absolut schlecht. Wo liegt mein Fehler? Kann ja wohl nicht sein, dass Ich Originalverpackte, defekte Neuware bekommen habe. Bin etwas ratlos...
 
Natürlich solltest die WLP frisch auf nem sauberen Proz auftragen und nicht einfach nur dazuklatschen.
Auch genug davon auftragen.
Nicht die Reiskorn Methode, lieber 5 Punkte, in der mitte am Meisten, weniger in den Ecken.
Handfest anziehen, nicht murksen, egal ob Federn hast oder nicht.

Radi in der Front einblasend oder im Dach ausblasend?
Falls in der Front Schläuche nach unten oder oben?

Vermutlich ist zuviel Luft im System.

Leistungsmässig liegt die Aquafusion sehr nah an der Liqfusion.
Das kommt laut Hardwareluxx etwa aufs Gleiche.
Auf Vollgas ist die Aquafusion allerdings deutlich lauter.

Die Liqfusion ist immer noch als aktuelles Modell bei Enermax gelistet.
Ich hätte wohl eine Liqmax III genommen wenn ich die Wahl gehabt hätte,
da war die II schon gut und leise mit gedrosselter Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe Ich natürlich vorher gemacht. Alles gesäubert.
Habe per Hand verstrichen...
Radi ist im Dach.
Ich habe mir die ja auch nicht ausgesucht sondern umsonst als Austauschmodell vom Enermax Support erhalten... :D
 
Dann ist wohl Luft im System oder die Coldplate bereits verdreckt.

Hört man das Wasser plätschern wenn man den Radi schüttelt?
 
Werde ich morgen mal nachsehen.
Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen. Der Radiator ist an CPU_Fan1 angeschlossen. Wie vorher bei der LiqFusion auch. Zwei der Lüfter ändern konstant ihre RPM, nur einer steht permanent bei weniger. Sieht man auch, dass der langsamer dreht.
Vielleicht ist das der Fehler?
 
Glaub ich nicht, dass es daran liegt. Die AIO müsste bereits weit unter den schnelleren Lüfterdrehzahlen
genug Kühlleistung bringen.
Ansonsten kuck in dein MB Handbuch, welcher Lüfteranschluss wieviel Strom liefert.

Die 3 Lüfter der Aquafusion brauchen zusammen über 1.14A , es könnte sein, dass das der CPU
Fan-Anschluss nicht bringt.
Vorsicht, er könnte kaputt gehen!

Wie schnell dreht die Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben