Enermax Modu 82+ (425Watt oder 525Watt?)

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Ich plane mir ein Enermax Modu 82+ zu kaufen. Ich schwanke nur zwischen dem 425Watt und dem 525Watt.

Welches würdet ihr empfehlen? Der Rechner soll schön leise sein. Von dem 425Watt habe ich gelesen, dass es schön leise sein soll. Gilt das ebenso für das 525Watt?

Wenn ich nun Ende des Jahres doch in einen Quad Prozessor und einer HD4870 investiere könnte es doch mit dem 425Watt eng werden, oder?
 
Eng sind 425W keinesfalls, aber 525W sind auch nicht zu viel bzw. sogar optimal und bei niedrigerer Last dreht der Lüfter nicht so schnell auf. Ja, alle Modelle der Pro/Modu82+ sind sehr leise.
 
Auf dich habe ich gehofft soulpain.

Dann macht es sicher mehr Sinn lieber die knapp 20 EUR mehr in das 525Watt zu investieren.
Das Netzteil gehört ja doch zu den Teilen im PC, die man nicht so oft tauscht.

Ich danke dir.
 
außerdem sind mehr kabel bei
 
Hmm... nun wird mir von anderer Seite eher zum 425 Watt Model geraten.

Angeblich würde selbst für einen übertakteten QX9770 und einer HD4870 ein 425 Watt Netzteil ausreichen, da das System da auch nur 330 Watt bei Volllast benötigt.

Kann das jemand bestätigen?

Bin nun ein wenig hin-und her gerissen.
 
Zwischen ausreichend und Optimum liegt immer ein Unterschied.
Gerade die Enermax Netzteile haben bei 40-50% Lastzustand ihre besten Werte, was Stabilität und Wirkungsgrad angeht.
Und wie gesagt dreht der Lüfter nicht so stark auf, Du hast mehr Anschlüsse und Reserven, die nicht zu groß sind, als das man da in kritische untere Bereiche kommen würde, in denen die Effizienz wieder abnimmt.

Insofern spricht eigentlich nur der Aufpreis dagegen, daran kann man das ja festmachen, ob der problematisch wäre.
 
Also an den 20 EUR soll es nicht liegen.

Danke für deine klasse Einschätzung der Lage. Auf dich ist in Sachen Netzteile eben echt verlass. ;)
 
Zurück
Oben