Enermax Modu82+ II 525 W tauschen

Birke1511

Lt. Commander
hallo cb user!!
ich wollte euch mal fragen, ob es sich lohnen würde, mein am vergangenen freitag gekauftes Enermax Modu82+ II 525 W gegen das Seasonic x 560 zu tauschen!
ich habe ~104 euro für das enermax bezahlt und müßte für das seasonic ~118 euro bezahlen.
-das seasonic soll ja momentan die beste und neueste technik besitzen
-gold zertifizierung
-dc to dc technik
-llc resonanzwandler
-das enermax ist schon etwas betagter trotz (II) neuauflage

das problem ist auch, das ich nicht auf das fernabsatzgesetz sezten kann. da persönlich im shop gekauft.also wie müßte ich mit dem shop mitarbeiter argumentieren um es zu tauschen!

oder alles quatsch und das enermax behalten?

Ja behalte es, warum auch tauschen? Wegen dem Gold? So wichtig ist das auch nicht.
Um es zu tauschen müsstest das Gerät einen Defekt haben - bzw. etwas wo der Hersteller/Händler nachbessern muss. Darunter fallen auch falsche Produktdaten.

Will mir das Seasonic auch holen. Ich würds umtauschen...

Klar, das Seasonic ist im Moment so ziemlich das beste Netzteil am Markt. Aber das Enermax wird dadurch ja nicht schlechter. Ich hätte von Anfang an das Seasonic gekauft, aber da du jetzt schon das Enermax hast kannst du es auch ruhig behalten!

behalts. enermax sind super netzteile - das wird dir auch viele jahre treue dienste erweisen. absolut unnötig was du da vorhast.

Ganz ehrlich, die 14 Euro unterschied kriegst du über die Laufzeit des Netzteils nie zurück. Soviel ist der Unterschied zwischen Bronze und Gold nicht.

Da du trotzdem tauschen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als zu bitten, dass er das auf Kulanzbasis zurück nimmt. Rechtlich hast du keine Möglichkeiten und damit auch keine richtigen Argumente.

Ich bin auch dafür, das du das Enermax behältst. Jetzt unnötig zu stressen und ein anderes Netzteil holen, nur weil es Gold hat bringt dir rein gar nichts. Das Seasonic ist zwar schön und gut und auch das beste Netzteil, aber tauschen würde ich es nicht.

Egofrage. Das Seasonic istetwas besser, den Unterschied wirst DU aber nicht merken. Wie 150 und 155 PS. Den Unterschied merkst nicht...

vielen dank erstmal für eure antworten!
mir geht es um das alter des enermax netzteils.vieleicht weiss einer von euch wann die neuauflage (II) auf den markt kam.ich werde das netzteil übrigens :pbehalten

Die II-er Auflage vom Modu82+ kam ca. vor nem Jahr auf den Markt. Sie ist also auch noch aktuell.
Ich kann mich der "Behalte es" Fraktion nur anschliessen. Die Mehrkosten holst du nicht wieder rein, auch wenn das Seasonic eine leicht bessere Effizienz hat. Da macht also auch die Technik nicht viel aus.

ich würde es tauschen, muss ja nicht das Seasonic sein, das Enermax 87+ ist auch eine sehr gute Wahl.

Die veralteten 82+ sind einfach überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und nur zur info!
ich habe jetzt das Enermax Modu82+ II 525 W gegen das cougar gx 600 getauscht;)

Mhh, ahja!

Nur zur Info: Was für eine völlig blöde, weil unnötige, Aktion! Abgesehen von der technisch komplett unnötigen Entscheidung ein Modu82+ II überhaupt wegzugeben hättest du für den Preis des Cougar, sogar für etwas weniger, ein Seasonic X-560 kriegen können, was die bessere Wahl gewesen wäre.

Sind wir mal ehrlich: Das war ein Griff ins Klo!

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, man tut doch gerne etwas für die Wirtschaft. Auch wenn's für einen persönlich wenig sinnvoll zu sein scheint. :D

fakt ist was tinpoint schon schrieb.das enermax modu82+ 525W ist veraltet und für 104,- euro (was ich bezahlte) überteuert.damit wollte und konnte ich nicht leben.daher beschloss ich es zurückzugeben.
das problem war auch, das ich mich erst nach dem kauf des enermax, mit dem thema netzteile beschäftigte.egal ob cougar gx,seasonic x oder die enermax 87+ serie.(meine pers.3 favoriten)da machen wir uns mal nichts vor, die sind alle auf hohen niveau!und allemal besser wie das veraltete enermax.das cougar konnte ich sofort im shop mitnehmen und im endeffekt habe ich 16,- euro mehr bezahlt und das war es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch kein Modu82+, sondern ein Modu82+ II gekauft, wofür der Preis von 104 ganz ok ist.

...und was noch schlimmer ist, der Effiziens-Gewinn wird aufgrund der höheren Leistung des neuen NT und der damit verbundenen geringeren Auslastung auch nicht besser.
Sind wir mal ehrlich, Dein System würde auch mit einem 430 Watt NT hervorragend laufen!

Und das Enermax Modu82+ II als alt zu bezeichnen ist schon mehr als seltsam! Was machst Du nächsten Monat, wenn wieder ein neues NT rauskommt und das Cougar GX nach Deiner Vorstellung veraltet ist?

@DunklerRabe die Unterschiede zwischen I & II sind marginal und rechtfertigen denn hohen Preis nicht wirklich :(

@TE die beiden genannten 500W hatten noch luft, 600W sind schon etwas zuviel, außer du hast etwas vor Aufrüsten vor^^ so ala GTX 580 ;)

die Unterschiede zwischen I & II sind marginal und rechtfertigen denn hohen Preis nicht wirklich
Das stimmt.
Bis auf ein paar zusätzlichen Anschlüssen hat das Modu82+ II 525W die selbe Elektronik
wie das alte Pro82+ 525W und für den gebotenen Preis von ca. 103€ kann man sich
bessere NTs im Bereich 500-550W holen wie das Antec TruePower New 550W. etc.

Zurück
Oben