Enermax Noisetaker 420W Activ-PFC

Destroyer_CH

Cadet 3rd Year
Ich habe das Noisetaker mit 375W und bin sehr zufrieden. Die Spannungen sind stabil und weichen zwischen Idle und FUllload kaum ab, was ein gutes Zeichen ist. Außerdem ist das Netzteil sehr gut verarbeitet und wirkt sehr edel. Die eingebauten zwei Lüfter sind sehr leise, wobei der "untere" im Normabetrieb nur sehr langsam dreht und erst bei Belastung stärker wird.

Zur Lüftersteuerung setzt das NT auf eine Kombination aus Automatik und manueller Regelung: Das Gerät hat hinten einen Drehknopf mit dem man die Lüfterumdrehung regeln kann. Auf minimaler Stufe regelt die Temperaturregegelung zwischen 25% und 80% Drehzahl; bei voller Stufe zwischen 50% und 100%. Ich hab den Schalter voll aufgedreht.

Das Netzteil hat viele Anschlüsse und die Kabel sind sehr lang. Das 20-pin-Hauptstromkabel ist außerdem ummantelt, was theorethisch zu einer besseren Stabilität beiträgt. Interessant ist auch der Nachlauf, d.h. die Lüfter des NTs drehen nach dem Ausschalten des PCs noch ein paar Minuten weiter, was die Lebensdauer der Komponenten erhöhen soll.

Das einzig Negative ist der doch etwas hohe Preis, wenn man bedenkt, dass die Be Quiets genauso gut sind und etwas weniger kosten. Von der Produktqualität her gibts von mir jedenfalls volle Punkte!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad einen neuen Thread aufmachen wegen dem Netzteil nur mit 420 Watt .
Also bin ich mal auf Tipps gespannt und ich hoffe, dass Destroyer_CH sich nicht darüber beschwert ;)

Das Tagan ist auch ganz gut, aber bitte nimm keine Netzteile über 400W - die sind nur in der Anschaffung teuer und haben einen schlechteren Wirkungsgrad = höheren Stromverbrauch = höhere Stromrechnung.

Noisetaker 375W und Tagan 380W sind mehr als ausreichend und bieten noch enorme Reserven. ;)

Am Tagan stört mich ein bisschen, dass der zweite Lüfter hinten und nicht unten ist, was halt nicht ganz dem Sinn eines zweiten Lüfters (nämlich der CPU-Entlüftung) entspricht, aber von der Qualität ist das Tagan auch top.

Ich kann Enermax auch nur empfehlen ...
Hab selber eines (aber kein Noisetaker) mit 460W und das hat genug Power, selbst wenn ich aufrüsten wollte würd das NT locker noch reichen und ie Ampere Werte erst ...

+3,3V
35 A

+5Vsb
2,2 A

+5V
35 A

-5V
1 A

+12V
33 A

-12V
1 A

Also eher das hier klick mich

*edit* hab grad gelesen,dass da kein aux Anschluss dabei ist . Für was brauch ich den ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also soll ich mir das Tagan 480W Netzteil nicht kaufen oder doch?
Könnt ihr mir ein paar gute NT's aussuchen von hier?:

www.frozen-silicon.ch

User1024 schrieb:
Das Tagan ist auch ganz gut, aber bitte nimm keine Netzteile über 400W - die sind nur in der Anschaffung teuer und haben einen schlechteren Wirkungsgrad = höheren Stromverbrauch = höhere Stromrechnung.

Noisetaker 375W und Tagan 380W sind mehr als ausreichend und bieten noch enorme Reserven. ;)

Am Tagan stört mich ein bisschen, dass der zweite Lüfter hinten und nicht unten ist, was halt nicht ganz dem Sinn eines zweiten Lüfters (nämlich der CPU-Entlüftung) entspricht, aber von der Qualität ist das Tagan auch top.

@Destroyer_CH: User1024 hats doch beschrieben ...

Achtung! Bitte beachten Sie, dass die Netzteile nur für Mainboards mit Unterstützung von ATX 1.3 und aufwärts (Athlon 64, 64 FX, LGA 775 Pentium) verwendbar sind. Ältere Mainboards können keinen Strom auf der 5V Leitung beziehen.

Ich hab n Gigabyte Ga7N400Pro Rev.2
Heißt dass nun, ich kann kein Noisetaker benutzen ?

Wieso denn? Das Noisetaker ist doch ATX 1.3 ;)
Außerdem funktionieren auch Netzteile mit ATX 1.2 wunderbar - das was da steht, kann ich nicht nachvollziehen.

Was du unbedingt brauchst, ist halt der 4pin-P4-Zusatzstecker für Pentium4 und Athlon64-Systeme, aber der ist auch bei ATX 1.2-Netzteilen schon drauf. :)

Nicht zu verwechseln ist der mit dem AUX-Anschluss, den man eigentlich nirgendwo mehr braucht außer in manchen Server-Systemen.

Also das heißt, ich kann mit meinem Mainboard (ist n Athlon XP drauf) ohne Sorgen dieses Netzteil bestellen und dann auch betreiben !?

ogukuoo schrieb:
Also das heißt, ich kann mit meinem Mainboard (ist n Athlon XP drauf) ohne Sorgen dieses Netzteil bestellen und dann auch betreiben !?

Welches Netzteil denn? Link plz.

Beim Enermax: 12 Volt: NUR 14 A ??? :eek:

Versteh ich aber immernoch nicht so ganz.
Die 12V wird ja an der Grafikkarte angeschlossen.
Heisst das dann, das ist die Grafikkarte nur 14A zufliessen oder wie wird das gemacht?
Die meisten Grafikkarten haben ja nur einen Anschluss!

Eine dringende Bitte!
Habt ihr Quellen, wo genau geschrieben steht, das 20A zu wenig sind auf der 12V Schiene?
Gruss Destroyer

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben