Enermax Platimax 750W defekt?

gEexTaH

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe oben genannten NT gekauft und wollte es heute verbauen, jedoch bekomme ich es einfach nicht zum laufen.
Ich habe lediglich das netzteil getauscht, das System lief bereits vorher in der Konstellation.

Die Lüfter drehen sich für ca. 1 ~ 2 Sekunden und das war's dann auch. Das lässt sich beliebig wiederholen, indem man kurz den Strom wegnimmt.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, damit das Netzteil doch noch seinen Dienst erledigt?

Ich habe nun mein altes Netzteil wieder verbaut und alles läuft, wie immer.

Da ich nun vor der Wahl stehe, das Netzteil einfach zu tauschen, oder mir ein anderes auszusuchen, wollte ich euch fragen, ob Enermax derzeit Probleme mit der Fertigung hat, oder ich einfach nur Pech hatte.

Ich wäre auch für alternative Vorschläge offen, Preislimit um die 200€ und es sollte nicht schlechter sein als das Enermax auf dem Papier. Multirail, leise und Platin zertifiziert.

ich denke das ist einfach nur pech, klingt als ob eine Schutzschaltung kommt, manchmal hört man das auch wenn man genau das ohr dran hält, noch mal verkabelung überprüfen und wenns nicht geht umtausch, bestimmt nur pech gehabt

hatte das vor ca 10 jahren mal als mein LC NT durch übertakten/ zu hohe last durch geraucht ist und da sind die lüfter auch ganz kurz angedreht und danach musste ich strom weg nehmen damit es wieder einzuschlaten war

bei mir funktionierte es sofort. Ich habe es nicht anders angeschlossen wie das Vorherige. Der Lüfter des NT müßte sofort beim starten mitlaufen.

Anscheint hast du ein Montagsmodel erwischt. Serienfehler vom 750Watt Platimax sind mir nicht bekannt. Bin mit meinem Platimax voll zufrieden.
Schick es einfach zurück und lass dir ein Ersatz geben.

Welche Hardwareconfig betreibst du mit diesem NT?

@Biggunkief

System:
Core i7 4770K
MSI Mpower Max
32GB G.Skill Trident X 2400 MHz
Nvidia Geforce GTX 780Ti
Creative Soundblaster ZxR
Samsung Evo 250 GB
WD Black 2TB
WD Red 4TB x2
WD Green 2TB

@Lawnmower

Nein, der Rechner startet gar nicht. Nur die Lüfter zucken kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist montiert ?
Schon mal mit nur einem RAM Riegel probiert ?

da der PC mit einem anderen Netzteil sofort läuft würde ich auch sagen Montagsmodell.
Zurückschicken und Neues bestellen. Kommt da noch ne 2. 780Ti rein? Ansonsten würden da auch 500W reichen...

@sr-71
Der Vollständigkeit halber: Prolimatech Genesis

@Biggunkief
Cougar CM 700W, ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Kabel sind mir nicht flexibel genug um alles sauber zu verlegen.

@Lawnmower
Das ist der Plan, ist noch im Zulauf ;)

Kann ja schliesslich auch sein, das die Backplate vom Kühler Probleme beim Sockel bereitet .
Probiers mal ohne Backplate.
Aber wenn das System so schon vorher Bestand hatte ,ist diese Möglichkeit auszuschliessen.

Würde mal ein CMOS Clear machen, einfach zum testen. Aber da es mit dem anderen ja läuft und ich davon ausgehe das alles richtig verkabelt ist, ist ein defekt schon recht wahrscheinlich

@sr-71

Hast du #1 komplett gelesen? Mit dem alten Netzteil nochmal getestet... läuft!

Die Verkabelung habe ich im Prinzip nicht mal wirklich geändert, denn ich habe gesleevte Kabel an der 8-Pin Versorgung und am 24-Pin Stecker. Ich habe nur die Stecker ausgetauscht und das System ohne Platten gestartet, zumindest versucht.

Ich denke nicht, dass ein CMOS Reset da Besserung verschafft, oder? In dem Fall werde ich das Netzteil tauschen lassen und hoffen, dass das nächste funktioniert. Zumindest ist mir das Netzteil nicht um die Ohren geflogen, das ist auch schon mal was ;)

Moment du hast aber nicht die Kabel weiterverwendet vom alten Coolermaster und die ans Platimax angeschlossen? Das kann nicht funktionieren, die Steckerbelegung am Netzteil ist nicht genormt, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

@Mojo1987
Nein, ich habe von dem Cougar keine Kabel verwendet (hätte gar nicht gepasst), sondern nur die gesleevten Kabel von Bitfenix.

@Biggunkief
Das müsste ich ausprobieren, sollte das ganze dann laufen, wäre das für mich dennoch schon ein Grund das Netzteil nicht zu verwenden, weil ich meine gesleevten Kabel dann nicht verwenden könnte, mit denen das alte Netzteil keine Probleme hat.

//edit
So, erneutes ein- und umbauen ohne gesleevte Kabel hat leider keine Besserung gezeigt. Das NT scheint einfach kaputt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ärgerlich sowas - aber passiert auch den besten Herstellern :). Ich würde beim Platimax bleiben. Läuft denn der Lüfter des NT´s?

So, erneutes ein- und umbauen ohne gesleevte Kabel hat leider keine Besserung gezeigt. Das NT scheint einfach kaputt zu sein.
Dann hast du ja jetzt Gewissheit, dass es ausgetauscht werden sollte. Im Grunde sind Enermax Netzteile sehr gute zuverlässige Stromwandler.
Der Überlastungschutz greift bei meinem Enermax bei ca 930 Watt Peak (gemessen an der Dose), was beim aufgebohrten AMD-System recht schnell erreicht werden kann. :D

Dann hoffen wir mal, dass das Austausch-NT bei dir fehlerfrei läuft.

Zurück
Oben