News Enermax präsentiert Flüssigkeitskühler T1209

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Auf der CeBIT präsentiert Enermax ein Vorserien-Modell der zweiten Generation der Kompakt-Wasserkühlungen. Nach eigenen Angaben wird die Kühllösung komplett im eigenen Haus entwickelt, ein Auftragsfertiger für die Serienfertigung wurde noch nicht ausgewählt.

Zur News: Enermax präsentiert Flüssigkeitskühler T1209
 
one more type to join the AiO army....

umso öfter ich welche sehe umso mehr interessieren mich die verkaufszahlen ;)
 
Da es ja 100 von dem selben hersteller gibt die nur umgelabelt sind Interessieren mich umso mehr die aus der eignen Herstellung und eigentlich müsste sich der Preis doch drücken bei so viel "Konkurenz"
 
Also ich habe so einen Flüssigkeitskühler in einem HTPC-Gehäuse und muss sagen, dass die Kühlleistung beachtlich ist. Natürlich sind 90 Euro für einen Kühler ordentlich Asche... aber das ist gut angelegtes Geld, wenn man auf Ruhe bei hoher Belastung steht.

Leider sind die Teile noch nicht so richtig still im Idle-Zustand. Ein leichtes Surren der Pumpe vernimmt man immer, jedoch wird dies meistens durch das Netzteil übertönt. Beim Filmeschauen hört man das Surren selbst bei ruhigen Szenen nicht.

Die sollen ruhig weitere Kühler solcher Art entwickeln!! Auch bitte für Grakas!
 
kalude es gibt sowas auch für Grafikkarten ;) nur leider zu wenige
 
Und wieder diese Billigschläuche, nur diesmal Schwarz, und wieder ohne Briden! Die machen dies wohl alle gleich Billig in der Herstellung, und wo bleibt die Sicherheit?
Flüssigkühlungen ohne Sichere Verbindungen sind bei mir Out!
 
Zaeggu:
Deine Angst ist völlig unbegründet, das es in sich geschlossene Systeme sind. Da passiert nichts.


Ich betreibe mein Flüssigkeitskühler bei 5V, die Pumpe ist aus einem passiven System nicht mehr herauszuhören.
Leistungstechnisch sind das heute echte Kraftbrocken, ganz klar sie werden die Premium-Luftkühler mächtig Konkurrenz machen.

Die Graka Kühler haben mich Lautstärkemäßig indes noch nicht überzeugt.
 
Ich frag mich gerade warum die sich anscheinend so gut verkaufen die TDP ist irrgendwo zwichen 65 und 100Watt ich hab n alten Phenom 2 965OC (geschätzt 150Watt TDP stresstest 65grad) der mit einem relativ Kompakten Ninja, Adapter 140mm auf 120mm und nem Xilence 2 PWM - 140mm nicht hörbar gekühlt wird . Würde mich ja mal Intressieren wann der Lüfter sich bei einem I5 mit mehr als 500Umin dreht mhh.
Aber jedem das seine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich könnte mir son Ding eigentlich nur in nem HTPC oder ITX System vorstellen, um Platz zu sparen, aber in nem normalen Tower hab ich doch normalerweise immer genug Platz um mir was größeres luftgekühltes einzubauen, das Preis/Leistungstechnisch besser ist.

Mein Mine 2 hat nen Silent Wings Lüfter drauf, das hat zusammen 35€ gekostet und der Mine hat schon die Kapazität meinen i5 passiv zu kühlen, d.h. der Silent Wings läuft eh immer mit minimaler Drehzahl -> unhörbar. Da würde es sich eher lohnen nochmal die Gehäuselüfter zu ersetzen oderso, wenn es um Silent geht.

Aber trotzdem schön zu sehen, dass Enermax da an was eigenem bastelst und nicht auch einfach auf die neuen OEM-Modelle setzt.
 
Meine Corsair H50 surrt seit anfang an und seit neustem blubbert sie alle 10 Minuten :o

Von der Kühlleistung aber ok!
 
Mal schauen, denn ich habe noch die Wasserkühlung vom P4, wo ich eventuell nur den CPU Kühlkopf für den i7 wechseln muss, denn die war sehr Leise, und Effizient! Da habe ich noch alles, die Pumpe, Ausgleichsbehälter, und 120mm Lüfter mit Kühler von Thermaltake.

Das System sollte sicherlich gehen, denn die i7er werden ja weniger Heiss als die P4's!
 
zakuma schrieb:
kalude es gibt sowas auch für Grafikkarten ;) nur leider zu wenige

Jaaa :) Aber ich meinte eher Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Noch sind die FlüKü's für Grafikkarten einfach zu laut... liegt sicherlich daran, dass die Pumpen mehr leisten müssen. Und etwas kompakter dürften die FlüKü's auch werden. In meinem 14 cm hohen HTPC (Techsolo TC 380) war echt wenig Platz.
 
Philipus II schrieb:
...möchte Enermax mit den neuen Flüssigkeitskühlern sowohl bei der Kühlleistung als auch bei der Lautstärke überzeugen.Zur News: Enermax präsentiert Flüssigkeitskühler T1209

Für die Aussage vergebe ich mal ein :daumen:

Aber Enermax ist ja dafür bekannt, das sie meistens wissen worauf es ankommt. Schaut man sich mal alle AIO zusammen an, erfüllt keine diese krieterien. OK, die Kühlleistung ist bei den meisten in Ordnung aber die Lautstärke geht ja fast bei keiner durch.
 
Warum sind AiO wartungsfrei? Eine Wakü warte ich auch regelmäßig, Wechsel das Kühlmittel, reinige Pumpe, Kühler und Radiatoren. Als ob das bei einer AiO anders wäre. Dazu keine entkoppelte Pumpe.

Dann lieber eine richtige Wakü mit edlen Anschlüssen, individuellen Anpassungsmöglichkeiten und Überwachungsmöglichkeiten. Dazu eine umfangreiche Steuerung und gut ist.
 
Hmmm... Also bis jetzt ist die "NZXT Kraken X40" mein Favorit, da 140er Radi, beste Grätsche zwischen Lautstärke und Leistung und umfangreiche Ausstattung.
 
@SKu
die wartung fällt wirklich aus, da es sich um ein geschlossenes system handelt, bei dem auch kein wasser sondern eine öl ähnliche flüssigkeit zum einsatz kommt.
 
SKu schrieb:
Warum sind AiO wartungsfrei? Eine Wakü warte ich auch regelmäßig, Wechsel das Kühlmittel, reinige Pumpe, Kühler und Radiatoren. Als ob das bei einer AiO anders wäre. Dazu keine entkoppelte Pumpe.

Dann lieber eine richtige Wakü mit edlen Anschlüssen, individuellen Anpassungsmöglichkeiten und Überwachungsmöglichkeiten. Dazu eine umfangreiche Steuerung und gut ist.

Wie Dir schon geschrieben wurde, ist die Flüssigkeit ölartig und nichtleitend, habe ich mir sagen lassen. Im worst case soll es keinen Kurzen geben. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, sollte es theoretisch zu keiner Veränderung der Flüssigkeit kommen und somit zu keiner Notwendigkeit einer Wartung.
 
Zurück
Oben