News Enermax: Sieben Netzteile erreichen „80+ Bronze“

Zu dem "80+ Silver"-Modell: ich habe aus Neugierde mal danach gesucht. Leider handelt es sich nicht um ein käuflich zu erwerbendes Netzteil, sondern lediglich um ein Referenzdesign für die Elektronik des Halbleiterherstellers NXP. Wirkungsgrad-Freaks werden also warten müssen bis ein Hersteller dieses Design einsetzt oder weitere Modelle den Sprung über die silberne Hürde schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Der besondere Vorteil bei diesem Test ist die Tatsache, das der Wirkungsgrad von über 80% nicht nur bei 70-90% der Auslastung erreicht wird, sondern von 20-100%. Also laufen auch 600W Netzteile in einem 200W Systeme mit einer ausreichenden Effizienz.

Mich würden jedoch mal die Neuerungen im Detail interessieren, d.h. wie man z.B. über 85% und höher kommt. Wenn der Trend so weiter geht, müssten die Netzteile ja immer weniger Verlustwärme abgeben, d.h. die Kühlungen könnten auch kleiner ausfallen.
 
Bei 20%, 50% UND 100% NICHT 20 bis 100!!!!! Billig NT-Hersteller könnten damit werben und z.B. bei 40% einen Wirkungsgrad von 75% erreichen aber den 80+ Zuschlag beim Kaufpreis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Mal angenommen, man hat n schwächeres Netzteil(300-400W) mit 85-90% Wirkungsgrad. Müsste doch ziemlich einfach zu kühlen sein ne?
 
@autor: Beim ,,80+ Silver"-Standard muss das Netzteil bei ner Auslastung von 50% sogar einen Wirkungsgrad von 88% erreichen. Bei 20% und 100% "reicht" 85%...
Beim ,,80+ Bronze"-Standrad dagegen muss das Netzteil bei Auslastungen von 20% und 100% einen Wirkungsgrad von mind. 82% erreichen. (siehe 2. Link in der News und dann auf die Icons klicken)

88% Wirkungsgrad zu erreichen ist doch schon n Zacken schwerer...Bin ma gespannt wann die ersten Netzteile mit ,,Silver" in den Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr erfreulich, dass enermax sich mal wieder ordentlich reinkniet, hatten sie in den letzten paar jahren zwar auch ordentliche netzteile auf den markt gebracht, denen aber das gewisse etwas fehlte.
 
@frechdachs: das ist korrekt, bei 20 und 100, allerdings bei 50 soll der Wirkungsgrad min. 85% erreichen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass zwischen 20 und 50 und 50 und 100% Auslastung, die Werte zwischen 80% und 85% pendeln. Alles andere wäre unlogisch.
 
Finde ich gut das Enermax das anpackt, vor allem mit der Modu82+ und Pro82+ Serie von denen ich auch eins mein eigenen nennen kann das im vergleich zum Liberty 10Watt weniger verbruzelt im Idle.
 
@ the Interceptor

Nun ja... das NPX Referenzdesign (2ter Link) ist auf 80plus.org schon eine ganze Weile zu bestaunen. Ich warte ja sehnsüchtig darauf, dass endlich etwas entsprechendes den Endkunden erreicht. Mit seinen 270W und der gezeigten Effizienzkurve sollte das Netzteil auch im bereich von 10% Auslastung noch nahe der oder knapp über der 80+ Marke bleiben. Eine idealer Ersatz fü die PICO-PSU in HTPC's oder Stromspar-PC's, die zum gelegentlichen Zocken zusätzlich zur IGP eine dedizierte Grafik mit auf den Weg bekommen, die dann (bald, wenn's technisch verwirklicht ist) im 2D abgeschaltet wird. Ich freue mich schon mal :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja kein stromexperte, aber die teile wurden alle nach amistandard bei 110/115 volt getestet. weiss der geier wie sich das auf andere standars bei 220/230 volt auswirkt.

und das ding hat auch nur 270watt ausgangsleistung (der testsieger) das reicht heutzutage nicht fuer viele setups. die industrie sollte sich echt mehr anstrengen, waere schoen.
 
Die neuen Enermax NTs müssen wieder richtig gut sein - oder besser gesagt "gut" waren sie schon immer, aber nun gehören sie auch zu den leisesten und effizientesten. Für nen silent PC wären die momentan meine erste wahl noch vor Seasonic.
 
Die niedrigere Spannung wirkt sich eigentlich negativ auf den Wirkungsgard aus. In der Regel werden an 230V gut 1-2% mehr Wirkungsgrad erreicht.
 
jetz noch solche netzteile, mit weit unter 400W, das wär was. der wirkungsgrad bei unter 10% ist doch bestimmt, verhältnismäßig schlecht.
aber die meisten kaufen sich wohl lieber völlig überdimensionierte netzteil, obwohl nur ein bruchteil mehr als 400 wirklich braucht.
 
Normalerweiße ist die Effizientz, da noch höher.
 
Richtig, jedoch lassen sich die Werte auch wenn man im Schnitt 1-2% dazurechnet nicht so direkt übertragen, man müsste diese seperat für den europäischen Standard erfassen.

Interessant: Die P7 Serie ist eindeutig effizienter als jedes Enermax, laut denen ist es nicht so. Ein gutes Beispiel dafür, dass diese Werte hier in Deutschland genau 0 Relevanz haben und mehr eine Art Bestätigung sind, dass es allgemein gesehen effizient ist. Für Konkurrenzvergleiche kann man die Seite leider nicht benutzen.
Und es besteht natürlich die Gefahr, dass man sich von solch einem Zertifikat blenden lassen kann. Denn es gibt genügend Beispiele mit Bronze Auszeichnung, die keine wirklich sauberen Ströme liefern und Stabilitätsprobleme in höheren Leistungsbereichen haben. Gutes Beispiel ist das eine X-Spice Croon hierbei.
Um ein gutes Netzteil zu erkennen, braucht man kein mit irgendwelchen Plaketten überhäuftes, auch wenn es für den Endkunden durchaus eine Hilfe bei der Wahl darstellen kann.
Letzten Endes ist das aber nichts als Marketing.
 
hab mich grad bischen bei den konkurenzprodukten umgeschaut. Da schaffen es zumindest momentan bei Antec, be quiet, tagan und high power alle nur mit 750W oder höher- Netzteilen die bronce auszeichnung zu ergattern.

Was wohl für die meisten leute eher uninteressant sein dürfte.
Die einzige firma die auch noch ~400W im angebot hat sind wohl noch FSP, die anderen firmen hab ich nicht durchgeschaut da sind entweder keine solche bronze-netzteile haben oder mir unbekannt sind bzw wohl auch zum großen teil hier nicht kaufbar sind.

Hoffe das sich das noch ändert sonst hab ich bald nur die wahl zwischen enermax und fsp. Und die sind beide nicht gerade billig bzw fsp hat teils bischen altmodisches lüfter/kabel-konzept soweit ich das sehe.
 
Genau das ist es. Wichtiger wäre die Effizienz bei 10%, schließlich idlen die allermeisten eh vor sich hin.
 
Wie stellst du dir das vor, ein NT zu entwickeln, dass bei 20, 50 und 100% über 80% erreicht und zwischendrin weniger? Selbst wann mans drauf anlegt, würde das kaum hinhauen. Schau dir mal Kennlinien von beliebigen NTs an, da gibts keine Einbrüche zwischendrin.
 
Was hat ihnen denn gefehlt? mit einem Enermaxnetzteil kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben