Englisch + Tipps und Tricks

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Hallo,

ich möchte mit euch, mich über d. anwednung der englischen Sprachen unterhalten. Englisch keine Frage, nimmt immer mehr an Bedeutung zu.

Erzählt mir, wie ihr Vokabelt euch merkt? Habt ihr ein bestimmtes Schema? Wie lernt man effiktiv Englisch - das es nicht nur trockene Ebene basiert? Gibs es Tricks, die d. Lernen diese Sprache erleichtert?

Ich möchte, das Lernen wieder etwas attraktive machen - sonst verliert man leicht, d. Spaß darin, die Sprache weiterzuerlernen.

Ich habe ehrlich gesagt, keine Freude - eine Lektion nach der andere durchzugehen. Was kann man machen, damit es einem wieder Spaß macht? Ich hoffe, das ihr hier über eueren positiven Erfahrungen sprechen tut.

Gruß

learning by doing.

schau filme, schalte dein windows auf englisch, aboniere englische magazine, ggf sprachreise. gibt genug sachen ;)

...mit deutschen Untertiteln finde ich schon zu viel^^ Ich habe dabei immer nur auf die Untertitel gestarrt und vom Film kaum was mitbekommen. Daher empfehle ich englische Untertitel.

Learning by doing hin oder her... Wenn man niemanden hat, der einem sagt, ob das, was man da gemacht hat auch richtig ist, dann nützt das nichts. Und Filme auf englisch... mögen ja auch ganz okay sein für zwischendurch - aber für jemanden, der (noch) nicht so sprachgefestigt ist wird das eher zum Problem. Gerade wenn man Filme mit viel Slang und/oder Redewendungen hat.

Zum Lernen von Vokabeln gibt es ein ziemlich gutes System mit Karteikarten. Damit ich nicht viel schreiben muss gibts hier mal einen Link: http://www.you2.de/karteikartensystem/lernprinzip.html :D

xD mir hat Smackdown für die ps2 geholfen :D dadurch hab ich die ersten wörter hinterfragt und nun hab ich ne 1 in englisch xD

wrestling 4 tw xD

Für ein, zwei Wochen in ein englischsprachiges Land fahren ist wohl mit das Beste, das man hierfür tun kann.
Nebenbei noch englischsprachige Medien (und wenns nur South Park ist, unter southpark.de kannst du dir etwa alle Folgen für lau auf englisch ansehen).

Ein Sprach-Tandem ist vermutlich der effektivste Weg. Wäre in meinem Fall also ein englischer Muttersprachler, der gern Deutsch lernen will, mit dem ich mich abwechselnd auf englisch und auf deutsch unterhalten kann. Ob bei dir die Muttersprache deutsch wäre, da bin ich mir in anbetracht deines Posts nicht sicher, daher die etwas ungelenke Formulierung. Viele Unis vermitteln sowas an interessierte Gaststudenten, aber im Zeitalter von Skype und Webcams gibt es bestimmt auch im Internet Plattformen dafür.

Eine englische Tageszeitung hilft auch immer, da man dort (wenn man so fleißig ist und Vokabeln auch mal nachschlägt und sich nicht alles nur aus dem Kontext zusammenreimt) viel alltäglichen Wortschatz lernen kann. Also wie wäre es mit www.thetimes.co.uk in den Bookmarks? Ich habe z.B. ein Abonnement vom Economist, wozu auch eine kostenlose Audio-Edition gehört - hier kann ich in schönstem Queen's English auch Aussprache und Betonung lernen :)

es gibt doch verschiedene lerntypen, den haptischen, akkustischen, optischen und den, der es sich nur mal aufschreiben muss, was aber feststeht das man alleine nicht gut englisch lernen kann, sondern dafür mind. einen lehrer braucht und dann am besten noch mit 4schülern, mit denen man englisch üben kann.

Btw. finde ich sollte man vielleicht ertsmal die eine sprache (deutsch)können bevor man sich einer anderen zuwendet

auf jeden fall kannst du noch so viele englische filme etc gucken wie du willst,
wenn du aber selbst nicht englisch sprichst bleibt wenig hängen. wie schon erwähnt: learning by doing

Nur durch stupides Vokabeln lernen wird man der Sprache auch nicht mächtig. Wie schon erwähnt wurde, solltest du dir jemand suchen, mit dem du dich unterhalten kannst -> Learning by doing.

Ebenfalls sollte der schriftliche Teil nicht vernachlässigt werden. Karteikarten sind zum reinen Lernen der Wörter okay, hängt jedoch stark davon ab, was für ein Lerntyp man ist. Es gibt Leute, die lernen lieber aus Texten, andere jedoch am PC und Konsorten.

Ich gebe mal den Tipp, eine örtliche Uni oder FH zu besuchen. Dort werden oft Sprachkurse gehalten - Auch in diversen Leistungsgruppen.

Grüße.

Ich bin 2007 mit JürgenMattes Schülersprachreichen nach Eastbourne gefahren. Diese zwei Wochen haben mir sehr geholfen. Weiterhin kann ich empfehlen englische Nachrichten zu lesen oder - was ich momentan mache - Leute aus den USA, UK oder Kanada bei Facebook adden und mitdenen schreiben. ;)

Ich habe bereits mit 14 angefangen, alles auf Englisch zu stellen bzw. zu schauen - angefangen mit Windows und einfach zu verstehenden Serien wie South Park oder Family Guy, und mittlerweile selbst sowas wie Dr. House und Greys Anatomy. Wenn ich mir Filme alleine ansehe, immer auf Englisch, wenn mit meiner Freundin zusammen, gezwungenermaßen auf Deutsch. :D
Mir persönlich reicht es schon, zuzuhören - dabei lerne ich mehr als im Englischunterricht in der Schule zu sitzen. Die Schule ist nur wichtig für die Basics - Zeitformen, Satzbau, usw.

Learning by Doing.

Sprechen, Lesen, Hören.

Games eben nicht in Deutsch, sondern im englischen Original spielen (mit dem extrem angenehmen Nebeneffekt, dass man sich nie wieder über schlechte Portierungen ärgern muss :) ).
Bei den entsprechenden Foren zu den Spielen nicht die (meist eh mickrigen) deutschen sondern die englischen Foren beuschen und auch teilnehmen
Webseiten USA
Windows auf Englisch stellen.
Englische Bücher anstelle der deutschen Übersetzungen
Nachrichten in Englisch .... ist ja ganz simpel zu machen, da NBC ja eh im Deutschen Kabelnetz verfügbar ist z.B.

Und eben auch reden, reden, reden.
Im Urlaub halt mal statt nach Malle doch lieber London, Irland, USA

Zuletzt bearbeitet:
Sprechen, Lesen, Hören.

Da fehlt noch das Schreiben! Zur Sprachkompetenz gehören eben diese vier Komponenten.

In meinem Fall ist eine gewisse Einseitigkeit und Unausgeglichenheit zwischen den einzelnen Disziplinien zu erkennen: Hörverständnis und Leseverständnis sind gut bis sehr gut. Allein durch jahrelanges DailyShow schauen und durch andere TV-Serien. Auf der anderen Seite bin ich eine totale Niete, wenn es ums Sprechen und Schreiben geht. Da fehlen mir plötzlich die Vokabeln, Grammatik und Redewendungen. Merkwürdig.... von daher kann ich, wenn in Bewerbungen nach Sprachkenntnissen gefragt wird, nur ausreichende Englischkenntnisse angeben.

@CoolHandLuke

Stimmt, Schreiben hatte ich vergessen zu nennen (aber nicht bei den Tätigkeiten)

Foren, Foren, Foren ...
Aktive Teilnahme an englischsprachigen Foren (ob nun Games oder eben Special Interest wie hier, Support Foren etc.) hilft enorm.

Zunächst ein herzlichen Dankeschön, für soviele Kommentare. Es sind wirklich ein paar gute Ideen dabei - die ich dann bald in d. Tat umsetze werde.

Ich möchte nebenbei auch gerne, eine neue Sprache anfangen. Ist es Empfehlswert, das gleichzeitig zumachen?

Für techn. Englisch empfiehlt sich das Buch vom Herrn Towara "IT Matters" günstig zu erwerben bei bestimmten Auktionshäusern. Er hat sich die Mühe gemacht und die wichtigsten Wörter "Basics" zusammengesucht und sie hinten im Buch neben den Unit-Vokabeln, angeführt

Learning by doing ist der beste Tipp.

Entweder mit Frenunden einen Tag einführen an dem man nur Englisch spricht.

Bei mir hat es geholfen, als ich beruflich einen Sprachkurs machen musste, Filme und Spiele auf Englisch mit englischen Untertiteln zu sehen/spielen. Sonst ist noch ganz gut englische Texte lesen.

MfG

Zurück
Oben