Englisch verbessern

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

mein Schulenglisch ist so "lala" und heute habe ich mal wieder gemerkt, dass es mir sehr schwer fällt Englisch zu reden. Lesen klappt gut. Ich kenne viele Wörter und die die ich nicht kenne, kann ich mir aus dem Satzzusammenhang selber herleiten. Doch wie schon gesagt fällt mir das sprechen sehr schwer. Ich bin sonst ein sehr gesprächiger und nicht schüchterner Mensch. Also daran kann es nicht liegen. Selbst einfache Sätze fallen mir schwer (Englisch).

Woran habe ich es gemerkt?
Hatten heute in der Firma ein paar englischsprachige Kunden. Musste zwar nicht viel reden, aber das reichte schon..

Also meine Frage:

Wie kann ich mein Englisch verbessern? Habt ihr Tipps? Beruflich ist es mir leider nicht möglich für einige Zeit ins Ausland zu gehen. Dort würde ich ja sehr schnell mein Englisch verbessern können.

mfg

Was mir sehr geholfen hat, ohne Witz, online zu zocken. Die Grammatik/Rechtschreibung wird dadurch nicht erheblich besser, aber du fängst an richtig sprechen zu lernen. Also ich würde dir raten Filme/Serien auf Englisch zu schauen, allerdings hilft es dir nur 50%, da du nur zuhören kannst und selbst nichts tun kannst. Aber wenn du zockst, dann bist du auf dich allein gestellt und musst mit den Situationen klar kommen, immer hin ist es ja dein Ziel das Spiel gut zu spielen. Und dafür muss du mit deinen Kollegen gut auskommen, also Kommunikation ist das A und O.

Such dir ein Spiel aus was dir Spaß macht und was man mit vielen zusammen online spielen kann. Such dir einen Clan aus, der nicht in Europa beheimatet ist (USA) oder zumindest nicht in Deutschland und beschaffe dir ein Headset.

So hast du Spaß und kannst auch gleichzeitig deine Sprache verbessern. Mir hat es sehr geholfen. Vorallem achte dadrauf, dass du in ein Clan kommst, die aus USA/Kanada oder GB stammen. Mit den Europäern wirst du zwar auch auf Englisch kommunizieren müssen, allerdings können die oft auch kaum Englisch und deren Aussprache ist sehr schrecklich.

Nach einer Weile hörst du wirklich heraus, ob jetzt ein Farbiger mit dir spricht, oder ein Schotte, den du kaum verstehst oder doch ein Engländer, der wie ein Ossie spricht :D. Vorallem sprechen die Amerikaner sehr deutlich, also mit denen zu zocken ist das vorteilhafteste, aber dein PING wird leiden müssen, was eh im Hintergrund sein sollte. ;)
Nach einer Weile verstehst du sogar die "internen" Witze, die sie machen oder ob jetzt die Yankees gewonnen haben oder doch die Red Sox.

Die beste Möglichkeit, eine Sprache zu lernen (und das gilt für jede Sprache) ist diese zu sprechen. Auch wenns am Anfang schwer ist. Jemand, der merkt, daß du dir Mühe gibst, wird dich nicht auslachen, sondern zuhören und dich vielleicht ein wenig korrigieren, wenn du zu viele Fehler machst. Mach dir keine Gedanken um zuviel Grammatik und so am Anfang. Wenn einmal die Angst zu sprechen weg ist, kommen die Details von alleine ;) Gegebenfalls auch einen Sprachkursus machen (der aber nicht viel bringt, wenn du nicht auch praktisch übst).

Ich hab so English und Französisch gelernt :)

Würde auch Filme auf englisch gucken und Bücher auf englisch lesen.
Das sollten helfen. Ansonsten gibt es auch Sprachkurse. Oder besorg dir eine britische oder amerikanische Freundin die die auf englisch zu textet.;)
@Oli_P
Ich hab so English und Französisch gelernt
Aber wenn du in Belgien wohnst ist es denk ich mal nicht besonderes dass man den Französisch kann?

Filme und TV Serien (ausschließlich) auf Englisch zu schauen, oder so nette Sachen wie "The Daily Show with Jon Stewart" / "The Colbert Report" bringt meiner Meinung nach nur bedingt etwas, wie ich an meinen Englischfähigkeiten erkennen kann: zwar verstehe ich es ziemlich gut und auch komische, dialekttypische Konstrukte, aber in die andere Richtung bin ich eine Niete. Das Sprechen, schreiben und damit das bilden von grammatikalisch korrekten Sätzen fällt mir unheimlich schwer, da ich auch Vokabeln nur in eine Richtung kann. Deutsch->Englisch fallen mir die Worte nicht ein.

Zum Sprachverständnis gehören ja bekanntlich 4 Bereiche: hören, lesen, sprechen und schreiben. Lese- und Hörverständnis ist bei mir ganz gut, aber an den anderen beien hapert es mangels Übung gewaltig. Und ich habe keine Ahnung, wie man das verbessern könnte - vielleicht wenn man gezwungen ist, sich auf Englisch oder einer bel. anderen Sprache zu verständigen.

kA ob du bereits kinder hast, die in die schule gehen und schon englisch können (sollten^^), oder nur ne freundin, oder nen guten freund. vl. das du mit denen ausmachst, untereinander nur englisch zu reden. macht auch spaß und hilft auch wen anderen zur übung. ich spreche aus erfahrung. nach 10min redest automatisch englisch.
wichtig is v.a. versuchen in englisch zu denken, und nicht deutsch denken was man sagen will und dann übersetzen. klingt jetzt einfach dahergesagt, wenn du dir das aber genauer überlegst und versuchst, wirst du wissen was ich meine.

filme und serien helfen enorm.
vor allem merkst du dann, was du sprachlich machen kannst und was nicht.
in der schule kriegst du einfach nur so stockstur irgendwelche regeln eingeblößt die teilw. auch quatsch sind und die lehrer sind noch dazu oft auch nicht das wahre ;)
(ich bin in der berufsschule schon ausm englisch-unterricht geflogen, weil ich die lehrerin dauernd verbessert hab :D)

und auch daszocker-argument hilft - jetzt nicht gerade wow, aber eher shooter :D
hab inzwischen nen ziemlich großen online-bekanntenkreis mit engländern, belgiern, holländern, finnen etc und da wird dann halt nur englisch gesprochen...

War früher auch ne richtige Niete in Englisch, aber hab dann mal eine 2Wöchige Sprachreise gemacht nach England. Das hat sehr geholfen. Danach war ich einer der besten in Englisch in meiner Klasse.
Ich glaube, dass das Zocker-Argument auch sehr gut hilft, werde das auch mal ausprobieren:)

Filme auf Englisch gucken, Spiele auf englisch spielen, jeweils mit englischen Untertiteln. Englische Nachrichtensender schauen. Englische Bücher und andere Texte lesen. Und natürlich Englisch sprechen oder wenigstens Englisch schreiben. Such dir Foren o.Ä. in denen du dein Englisch benutzen kannst. An der Stelle hat es mir geholfen, ein englisches Wörterbuch in Firefox laufen zu lassen, dass mich auf meine Fehler hinweist. Außerdem habe ich mir ein Plugin installiert, mit dem ich unbekannte Vokabeln schnell und einfach auf LEO nachschlagen kann.

Airbag schrieb:
Aber wenn du in Belgien wohnst ist es denk ich mal nicht besonderes dass man den Französisch kann?

Ich wohne im deutschsprachigen Teil Belgiens und bin Germanophone. Viele hier sind bilangual, aber nicht alle. Mancher spricht echt nur Deutsch hier. Aber es ist wahrscheinlich einfacher zu lernen, da man tagtäglich mit dem Französischen in Kontakt kommt.
Mein Französisch ist bei weitem nicht perfekt, aber ich schlag mich so durch ;)

Hallo!

Ich hatte auch nicht viel Zeit und nicht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen, weshalb ich mich für einen Englischkurs online entschieden hatte. Es gibt verschiedene Anbieter, ich hatte mich für Englishtown entschieden und war eigentlich sehr zufrieden mit deren Angebot zum Englisch lernen. Interaktive Übungen und Unterrichtklassen mit echten Lehrern über ein Chat-System haben mir geholfen und insgesamt finde ich das englisch lernen online eine sehr gute Alternative ist, wenn man begrenzte Zeit und Budget zur Verfügung hat.

LG

Vokabeln, Vokabeln und Vokabeln. Ich finde, Grammatik ist beim reden nicht so wichtig. Doof wird es, wenn man bestimmte Wörter nicht kennt und so die Sätze recht holprig werden.
Jeder hat einen Lieblingsfilm (den man fast schon auswendig aufsagen kann). Englische Tonspur rein und man bekommt ein Gefühl für Vokabeln, Grammatik und Floskeln.
Ich brauch auch immer 5 Minuten, bis ich wieder ins Englische reinkomme. Ich spiel mir in den Gedanken dann nochmals die Szenen aus Filmen durch.

Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich hat ebenfalls eine Sprachreise sehr geholfen. Du bist dort einfach gezwungen Englisch zu sprechen und ich war nach 3 Wochen so drauf das ich sogar bei MCD in Deutschland auf Englisch bestellt habe (rein als reflex).

Englisch sprechende Freundin suchen (oder Freund..) und Sprachreisen.

Filme schauen usw..die Vorschläge die schon kamen helfen nur bedingt, aber nicht wirklich. Du musst reden, reden und nochmal reden!

jo, wie viele schon sagen online zocken (hab früer wc3 bei den ammis gezockt) und halt engliche filme, serien xD

Jo wirklich MMO's helfen, bringen aber einen Zeitlichen aufwand mit sich !

Wenn du da anfängst und in ner Party bist und dich dann manchmal auf englisch unterhalten musst.

Das lernen geht über Praxis nicht theorie daraus folgt, dass du es schneller merkst weil du dich aktiv daran beteiligen kannst.

Oder Filme auf Englisch (möglichst ohne Slangs drinne, also wenn du dir jetzt sowas wie Boyz in tha hood anschaust bringts wenig) mit deutschen untertitel anschauen.

Ich bin ja noch schüler und bin ebenfalls mit meinem Kumpel mit dem ich täglich Online Games zocke mit abstand die besten im Englischunterricht.

Zurück
Oben