Englisch verbessern

falke_

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche nach Ideen um mein Englisch zu verbessern.

Ok, also etwas zu mir:
Ich bin 25 und beruflich Berater. Jetzt war ich vier Wochen in Indien und habe gemerkt, dass mein Englisch vom Vokabular und auch Grammatik recht gut ist (lesen und schreiben stellt gar kein Problem dar), es beim Hoeren und Sprechen aber anders aussieht. Ich musste oefters etwas nachfragen, ich fuehle mich beim Sprechen auch nicht ganz sicher - kurz gesagt: es geht einfach nicht leicht von der Hand bzw. aus dem Mund.

Gerade dieses Hören und Sprechen möchte ich angehen. Aber wie? Ich habe nicht allzu viel Zeit und bin als Berater natürlich fast nur in Hotelzimmern - ich würde gerne konsequent jeden Abend so ca. 20 - 30 Min verwenden. Meine erste Idee war, mir Native Speaker-"Freunde" übers Internet zu suchen. Allerdings fände ich das auch gewissermaßen unfair, weil ich ja an sich nicht sooo an ner Freundschaft interessiert bin und das ja ein "Ausnutzen" wäre, weil der andere wohl kaum von mir profitiert.

Zusätzlich möchte ich öfters Filme ansehen - allerdings fördert dies ja nicht das Sprechen, sondern nur das Hören.

Ich wäre auch bereit, etwas zu zahlen (kann jetzt hier keinen Betrag nennen, weil ich mir noch keine Gedanken gemacht habe).

Habt ihr irgendwelche Ideen? Gerne auch mit technischen Hilfsmitteln wie Ipad/...

Danke!

Und wie soll man einen längeren Auslandsaufenthalt realisieren, wenn man schon Vollzeit arbeitet?

das englisch von den indern ist zum teil gewoehnungsbeduerftig ... ich durfte aber auch einige erleben, die recht gut englisch gesprochen haben ... ausserdem war ich hier mit kollegen aus uk, canada und usa.

ein laengerer aufenthalt ist, wie koreaente bereits erwaehnt hat, gerade als berufseinsteiger in der tat nicht drinnen. ich soll zwar auf ein projekt ein halbes jahr ins ausland kommen, allerdings moechte ich gerade bis dahin (es steht noch kein termin fest) eben so gut vorbereitet sein, dass ich die abende mit den kollegen und praesentationen gut ueberstehe :)

ansonsten einfach die Lieblingsfilme / -serien auf englisch gucken, Vorteil ist, dass du etwas tust, was dir Spaß bringt und du es gleich hörst.

Du müsstest schon alle "Slangs" können, damit du dich überall unterhalten kannst.
Selbst wenn du perfekt Englisch sprichst - stell dir vor da kommt irgend so ein "Redneck", dann verstehst du vom Kauderwelsch auch nichts.

Ist ja mit der deutschen Sprache genauso, wenn da ein Tiefbayer oder einer ausm tiefsten Sachsen kommt - da verstehe ich natürlich auch nichts.

Ach an den Slang gewöhnt man sich in der Regel recht schnell, solange er nicht zu extrem ist. Er will ja auch nicht im Slang reden können, sondern sich einfach sicher beim Reden sicher fühlen, also direkt das sagen können was er denkt und das möglichst flüssig.

KoreaEnte schrieb:
Und wie soll man einen längeren Auslandsaufenthalt realisieren, wenn man schon Vollzeit arbeitet?

genau da liegt das problem. Ich bin der Meinung es geht einfach nicht anderst. Dieses "ich lerne jeden Tag 1 Stunde" funktioniert doch i.d.R. bei fast niemandem. Aber gut ist nur meine Meinung :)

Würde dann eher noch ne Übungsgruppe/Kurs vorschlagen, gibt es viel. auch über das Internet.

Das Hörverstehen kann man noch recht gut über Audio-Guides (z.B. in Museen) oder Filme verbessern. Für die eigene Aussprache hilft nur: Anwenden bis zum Erbrechen.

Aber das mit den Indern ist wirklich ein separates Problem. Bei uns rufen auch gelegentlich Geschäftskontakte aus anderen Ländern an. Belgier, Italiener, Inder, Chinesen... und jeder hat seinen eigenen fiesen Akzent im Englisch drin. Ich hatte mitten in den schottischen Highlands weniger Probleme als bei einem kurzen Telefonat mit Hong Kong. Manche Akzente gehen einfach nicht, der indische und der italienische gehören da definitiv dazu. Das was da raus kommt ist meist alles, nur kein Englisch. Da hilft nur: Ohren auf und darum bitten, langsam und deutlich zu sprechen.

Zurück
Oben