Engstelle für Daten mit entsprechendem Ping-Tool finden?

Registriert
Feb. 2020
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

unser internes Netzwerk ist seit längerer Zeit langsam und hat die gefühlte Geschwindigkeit eines Modems.

Zur Konfiguration:

  • Fritz!Box direkt im Keller am Hausanschluss
  • Weiterleitung von da aus mit einem Netzwerkkabel in den oberen Stock zu einem D-Link WLAN-Accesspoint

Wir stellen fest, dass alle eingebuchten Geräte im Netzwerk alle Internetseiten nur sehr langsam aufbauen, die Bilder werden Zeile für Zeile geladen, YouTube ruckelt und hängt ständig.

Speedtests ergeben aber auf allen Geräten komischerweise folgende Werte:
  • fast.com: 35 bis 40 MBit
  • Speedtest über die Google-Seite: 35 bis 40 MBit

Wenn man am Handy auf LTE umschaltet, geht der Seitenaufbau wieder blitzartig schnell. Wechselt man dann auf WLAN, ist alles wieder lahm wie ein Modem. Dieses Phänomen haben wir auf allen Handys (schnell bei LTE / langsam bei WLAN). Die Computer im Netz spinnen ebenfalls und bauen alle Seiten nur mühsam auf, obwohl einschlägige Speedtests immer mit >35 MBit gut abschneiden.

Jetzt suchen wir nach einem Tool welches das Netzwerk abgrast und uns sagt, wo genau die Engstelle ist?

Neustart und Abstecken aller Geräte hat nicht geholfen.

Danke im Voraus!
Der Digitalschrauber
 
Und was für eine Internetanbindung habt ihr?
Wie wurden die Geschwindigkeitswerte ermittelt? WLAN oder Kabel?
Bitte mal einen Test direkt an der Fritzbox (Mit Kabel) machen. (Sowohl Speedtest als auch Praxistest (Webseiten ansurfen))
Wie sehen Latenzen ins Internet aus? (per ping Befehl ermitteln)
Hilft es einen anderen DNS-Server zu verwenden?
 
der DNS Server macht eigentlich nichts aus ... denn das Routing kommt vom Anbieter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Du kann dich da eigentlich nur durchs Netzwerk hangeln.
Alles abstecken, nur ein Gerät an der Fritzbox, am besten per Kabel.
In der Fritzbox nach DSL Fehlern schauen.

Wenns dann immer noch langsam ist, Fritzbox zurücksetzen.

Aber wenn alle Geräte gleichermaßen betroffen sind, ist das was zentrales, vielleicht ist die FB auch kaputt.

Das kommt auch nicht richtig rüber, die PCs hängen per Kabel oder WLAN im Netzwerk?. Irgendwie klingt das als würde alles übers WLAN laufen, dann könnte auch der AP das Problem sein.
 
Model des Accepoints? hier ggf mal Netzwerkabel und Box-Port tauschen evtl 100 mbit in Fritz Box aktiviert? sprich energiesparen der Lan-Ports?

Falls möglich PC's mal per Lan-Kabel an die Box um WLan auszuschließen.
 
Also es ist so:

- Internetanbindung läuft über 1&1 DSL, DSLAM-Kasten an der Straße ist etwa 700 m entfernt, Geschwindigkeit direkt an der Fritz!Box gemessen am LAN-Kabel beträgt so etwa 45 bis 47 MBit

- Ping-Zeiten liegen immer bei 30 bis 40 Millisekunden, nie darüber

- DNS-Server haben wir schon viele probiert: Den von 1&1 direkt, den 8.8.8.8 und den 1.1.1.1, alles dasselbe langsame Ergebnis

- Alle Geräte im Netzwerk sind nur per WLAN verbunden. Teilweise an der Fritz!Box in den unteren Stockwerken und auch am D-Link in den oberen Stockwerken

Ich hätte gehofft es gäbe irgend ein Ping-Tool für das interne Netzwerk, welches einem verrät, wo genau der Ping hängenbleibt und lange braucht...
 
tracert würde dir wohl helfen.

Eingaubeaufforderung mit cmd öffnen, dann tracert "ip" und auf enter hauen. Du siehst wo das Paket langgeht und wie lange es braucht, bei jedem Knotenpunkt.
 
Jein, tracert muss man deuten können. Nicht alles was nach einem Problem aussehen mag, ist auch eins. Wenn, dann sollte man eher PingPlotter als Test heranziehen, weil man damit wenigstens zeitliche Veränderungen sichtbar machen kann, während ein simpler Trace immer nur eine Momentaufnahme darstellt.

Der erste Schritt vor allem anderen sollte jedoch sein, direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox zu testen. WLAN ist für sich schon eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle, weil es sich von allem möglichen stören lässt. LAN-Kabel an die Fritzbox, anderes Ende in einem Laptop/PC und ab geht's. Sind die Probleme weg, liegt's am WLAN, sind die Probleme auch im LAN, ist's der Router und/oder die Internetverbindung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
der DNS Server macht eigentlich nichts aus ... denn das Routing kommt vom Anbieter ...
hier muss ich widersprechen. Es kommt schon auch auf den DNS-Server an.
Bsp:
Code:
;; ANSWER SECTION:
google.at.              299     IN      A       172.217.23.3

;; Query time: 29 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)

Code:
;; ANSWER SECTION:
google.at.              53      IN      A       216.58.207.35

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 9.9.9.9#53(9.9.9.9)
Dementsprechend kann und wird das Routing anders ausfallen.
/edit: selbiges gilt für die DNSen der ISPs und deren Einträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Lord_Dragon schrieb:
tracert würde dir wohl helfen.

Für schöner = Pingplotter ...

azereus schrieb:
Dementsprechend kann und wird das Routing anders ausfallen.

Nö wenn der Name in immer die gleiche IP aufgelöst wird nicht wie du zeigst in unterschiedliche... dann übernimmt das Routing der Provider ... was du zeigst ist nur das der gleiche Name unterschiedliche Auflösungen haben kann und daher unterschiedliche Routings vorweist ...

Besonders 8.8.8.8 = Kansas USA
9.9.9.9 = France ...

Und nochmal das Routing bestimmt nicht dein DNS sondern dein Provider ...
Dein DNS bestimmt die Namensauflösung also den Ort wohin geroutet wird ... also das Ziel...
Und klar ein anderes Ziel = ein anderes Routing ... hilft aber nichts wenn man aufs gleiche Ziel zusteuern tut.
 
@gaym0r auch den Post vor meinem gelesen ?

Der genau beweisen will das DNS = Routing ist.

vielleicht genau den den ich zitiere ... ?
 
@xxMuahdibxx
Du meinst meinen Post?

@xxMuahdibxx
Ich hole extra für dich etwas weiter aus. Der erste, der DNS erwähnte, war ich. Langsamer Seitenaufbau kann nämlich mit DNS-Problemen zusammenhängen. Schonmal angeschaut wie viele DNS-Requests gemacht werden, wenn man manche Seiten aufruft? Wenn jede davon lange braucht um beantwortet zu werden oder sogar manchmal in einen Timeout läuft, dauert der Aufbau der Webseite ziemlich lange.
Der erste der dann (ohne Grund) Routing im Zusammenhang mit DNS in den Raum geworfen hat, warst DU. Warum du das gemacht hast, weiß ich nicht.

Was @azereus sagen wollte: Je nachdem wie der DNS-Server die Domain auflöst, wollen die Pakete zu einer anderen IP-Adresse geschickt werden. Der Provider routet das dann je nachdem vielleicht anders.

Das hast du dann wieder mit ganz anderen Sachen verworfen, z.B. mit angeblichen Locations der DNS-Server (8.8.8.8 in USA, 9.9.9.9 in France), ohne zu wissen, dass hinter der IP-Adresse hunderte DNS-Server stehen und jeweils der nächste genutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Routing wird ausschließlich durch die Ziel-IP bestimmt, egal wie sie ermittelt wurde. Klar, wenn ein anderer DNS eine Domain mit einer anderen IP auflöst - was vorwiegend bei verteilten Systemen wie eben google, PSN oder sonstigen Diensten mit regionalen Servern weltweit passieren kann - sieht die Route natürlich auch anders aus, weil ein ganz anderes Ziel angesteuert wird. Lösen beide DNS auf dieselbe IP auf, ist das Ziel in beiden Fällen identisch und demnach auch die Route.
Ich denke aber, dass alle Diskut...anten? lol - wissen wie das läuft und hier höchstens aneinander vorbei geredet wird, obwohl alle dasselbe meinen.

Es ist aber sinnfrei, jetzt darüber zu diskutieren. Das ist mindestens drei Schritte zu weit gedacht, zumindest nach aktuellem Informationsstand. Lasst uns daher bitte erstmal den Test via LAN-Kabel abwarten.

* WTF?? Das Wort Diskutanten gibt's wirklich? Schwein gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und snaxilian
Digitalschraube schrieb:
Geschwindigkeit direkt an der Fritz!Box gemessen am LAN-Kabel beträgt so etwa 45 bis 47 MBit

Naja da würd ich mal schauen was die Fritzbox so für Fehler ausspuckt ... CRC Fehler oder wie der Sync ist...
 
Hast du im Router oder den Endgeräten IPv6 deaktiviert? 1und1 stellt auch Bestandskunden auf DSlite und ich könnte mir vorstellen, dass deren CGNs überlastet/lahm sind. Daher bitte auch hierhin gehend mal die Einstellungen prüfen.
 
Willst du wirklich den "ping" von deinem Netzwerk messen, oder den Durchsatz? Ping ist nur die Antwortzeit, und evtl. verlorene Pakete.

So fern man keine Paketverluste hat, ist der maximale Durchsatz meist interessanter. Schau dir dafür mal "iperf" an. Das Tool erzeugt Netzwerkverkehr zwischen zwei Geräten ohne die üblichen Bremsen (wie Festplatten, Internet etc.). Man kann damit die Netzwerkgeschwindigkeit getrennt für Sende- und Empfangsrichtung messen. Und das gibt es für praktisch jede Plattform, auch für Handys. Die Fritzbox hat es auch schon integriert, allerdings nur eine ältere Version (nicht das aktuelle iperf3)
 
@Mr. Robot ich glaube er weis nicht wo es hängt ... er geht von internen Problem aus ok WLAN kann schon eines sein ...

Ping alleine wird da nichts bringen ...

@ TE wie ist denn der Seitenaufbau wenn du direkt an der Fritte bist mit Kabel ... gleich langsam = dann ist das Problem ausserhalb deines Netzwerks.
 
Digitalschraube schrieb:
Geschwindigkeit direkt an der Fritz!Box gemessen am LAN-Kabel beträgt so etwa 45 bis 47 MBit
Das ist aber nicht aussagekräftig, wenn der Speedtest im WLAN auch unauffällig ist. Du musst natürlich das Problem als solches testen, wie @xxMuahdibxx gerade schon schrieb, der Seitenaufbau. Denn DAS ist es ja was du bemängelst und nicht der Speedtest.

Also, LAN-Kabel an die Fritzbox, PC/Laptop ran, gucken ob die Seiten auch langsam aufbauen oder ob es flutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-melo
Ich habe mal vom Laptop aus im Obergeschoss Ping- und Speedtests durchgeführt, per WLAN. Meiner Meinung nach alles im normalen Bereich. Auch wenn mich der Google-Speedtest mit 7 MBit etwas verwundert. Fast.com kommt auf 26 Mbit an derselben Stelle in der Wohnung.

Wie dem auch sei - ich habe jetzt an allen Geräten IPv6 deaktiviert und alles neu gestartet. Daran lag's nicht, der Seitenaufbau ist auf Laptop und Handys immer noch sehr zäh, YouTube-Vorschaubilder werden teilweise erst gar nicht dargestellt und es hat alles immer noch Modem-Geschwindigkeit.

Was allerdings auch auffällt, ist das hier:
https://www.t-online.de/digital/int...ernet-telekom-vodafone-und-1-1-betroffen.html
 

Anhänge

  • fast.png
    fast.png
    35,2 KB · Aufrufe: 294
  • google speedtest.png
    google speedtest.png
    33,2 KB · Aufrufe: 300
  • ping 8.8.8.8.png
    ping 8.8.8.8.png
    123,1 KB · Aufrufe: 300
  • ping 10.0.0.1.png
    ping 10.0.0.1.png
    176,4 KB · Aufrufe: 304
  • ping 10.0.0.2.png
    ping 10.0.0.2.png
    178,7 KB · Aufrufe: 310
  • ping 194.25.0.125.png
    ping 194.25.0.125.png
    167,9 KB · Aufrufe: 299
  • ping 217.237.150.188.png
    ping 217.237.150.188.png
    120,5 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben