Enorme Probleme beim hochfahren des PC's

great_smith

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen fährt mein PC nicht mehr hoch bzw. manchmal nicht.
das ganze war zuerst seltener, sprich: Beim 2. oder 3. Versuch ging es.
Mein Monitor ging dann automatisch irgendwann auf Stand By.
Manchmal schon nach dem ein grünes Asus-Bild angezeigt wurde (das ist da wo man ENTF drücken kann um ins BIOS zu gelangen, ist also ein normales Bootpic des Mainboards (denk ich mal )). Manchmal gings auch bis zum Windows Ladebildschirm. Sobald das geschieht, reagiert nix mehr. Auch nicht die Tastatur (da in der Tastatur die LED aus ist.)

Folgende Versuche hab ich bereits unternommen um den Fehler zu erkennen:
Alle 3 Ram Chips abwechseln ausprobiert. Bei einem ging es plötzlich wieder.
Allerdings hab ich heute 2 neue dazu gekauft und boombs... wieder der selbe Mist.

Grafikkarte gecheckt, da ich den Monitor an die OnBoard Karte angeschlossen habe.... die ist ok.

Meine Ausstatung:
MAINBOARD: Asus M4A78 PRO
CPU: AMD Athlon II x4 2,60 GHZ
GRAKA: GeForce 9800 GTS
RAM: 2x 1GB | 1x 2GB (beide DDR II 667 MHZ)
(heute gekauft: 2x 2 GB (DDR II 667 MHZ)

Bei meinem Versuch mit den RAMS hat bei dem einen 1 GB Ram Chip alles funktioniert.

Ich habe mir vor 1 Woche Win7 raufgespielt, davor XP (die Probleme gingen aber zu den XP Zeiten schon los).

Ich selbst tippe auf MAINBOARD oder CPU.

Über eine Antwort würd ich mich freuen.

PS. Ich hoffe es ist detalliert genug erklärt.
 
Versuch mal nen anderes Netzteil - könnte nen ausgelaufener Kondensator sein.
 
OK aber wie kann das sein?
Ich bin vllt. etwas schwer von KP^^....
Bei dem einen 1GB chip geht alles und bei dem einen 2 gb chip gehts nur begränzt (sobald ich zB. meinen ipod anschließe geht der ebenfalls aus). bei dem 2ten 1 gb chip geht der pc aus sobald ich versuche was zu installieren. und bei den 2 neuen gb ram chip fährt er nicht mal ganz hoch und kommt bis zum windows ladebildschirm.
 
Probier mal den Ram, bei dem du sicher bist dass er geht, einzeln in jedem Ramslot aus.
Wahrscheinlich ist dein Mainboard hin.

PS: Sehr gut erklärt!
 
Unterstütze Haydar's Vorschlag. Denn entweder sind die RAM-Slots defekt, oder der Speichercontroller der CPU hat nen Hieb.
 
Ok habs ausprobiert. Kurioserweise geht nun auch der Chip nicht mehr, der vorhin funktionierte. Die Ram Chips müssten also in Ordnung sein. "Speichercontroller der CPU hat nen Hieb. " ist das ein Defekt an dem Mainboard oder ist der CPU selbst betroffen? Sonst noch Vorschläge?
 
Das Netzteil könnte es aus folgendem Grund sein, manchmal wenn ein Kondensato einen Teil des Elektrolyts verloren hat, liegt er mit seinen Werten knapp an der Grenze dazu, dass die Schaltung noch funktioniert, da können dann ein Grad Wärmer/Kälter über die Funktion entscheiden - das genauer zu erklären wäre zu langwierig. Bevor du die nun nen Affen an den Ram´s wechselst - versuchs zumindest mal aus.
Manchmal gehen auch auf dem Board die Kondensatoren hoch - auch hier ist die Problematik die selbe - minimale Einflüsse können das Verhalten der elektrischen Schaltkreise beeinflussen.
 
Was mich an solchen Typen wie dem hier nervt - das se nicht im Stande sind, mal eine Info zu geben ob sie ihren Rotz nun endlich wieder am laufen haben oder ned - und was es letztendlich war.....
 
Zurück
Oben