Enthusiast Gaming Pc ~3000€ Beratung/Absegnung

MrBeavis

Cadet 4th Year
Hi,

mein mittlerweile knapp 5 Jahre altes System geht langsam die puste aus. Vorallem für meinen angestrebten Standard.
Deswegen will ich mir ein komplett neuen Pc zusammenstellen der meinen Ansprüchen entspricht.
Ich würde mich selbst als Grafik-hure bezeichnen, habe also ziemlich hohe Ansprüche was die Bild/Grafik-qualität betrifft.

Ich bin starker Nutzer von:
  • Mods
  • ENBseries
  • Downsampling
  • SSAA/MSAA/SMAA
  • SSAO/HBAO
Hierfür reicht mein i7 920 und meine GTX 580 nicht mehr aus. Den alten Rechner bekommt dann mein Vater. Übernommen in den neun PC werden aber Soundkarte, Festplatten und SSDs.

Was die Sache jetzt noch schwieriger macht ist, dass die ganze Geschichte halbwegs Silent von statten gehen muss denn ich reagiere ziemlich empfindlich auf Lüftergeräusche. Eine Wasserkühlung kommt aber nicht in frage.
Im Idle sollte er nicht zu hören sein. Unter last ist es nicht so wichtig. Turbinenähnliche Zustände sind da aber auch nicht erwünscht.

Der Momentane Stand sieht so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22043b2d453efcf92b50688627cced412284b0b1df600

Gehäuse: Schlichtes Design und ausreichend Platz. Ob die Dämmung so eine gute Idee ist weiß ich nicht so recht. Die SLI Konfiguration und CPU Übertaktung machen sicher ordentlich warm.

Mainboard: Bin mir wirklich nicht sicher was am besten für mich ist. Ich brauch platz für SLI + Soundkarte. Zwischen den beiden Grafikkarten am besten etwas Luft. Kennt ihr da bessere oder passt das x79 Board?

GPU: 2x GTX 780. Weiß nur nicht welche. Vorallem weiß ich nicht ob referenz Kühler oder after market Kühler für SLI. Da brauch ich wirklich euren Ratschlag.

CPU: 6 Kerne finden jetzt vill noch nicht den großen Einsatzbereich, in naher Zukunft aber auf jedenfall.

RAM: Ist mir eigentlich nicht so wichtig welcher genau. Wer bessere/sinnvollere Vorschläge hat, gerne.

PSU: SLI + übertaktete CPU = 580 Watt?! Bin nicht sicher. Zu viel? Zu wenig? Leise muss es halt sein.

CPU Kühler: Ich weiß, ich sagte keine Wasserkühleung. Ne AiO Wasserkühlung ist ja keine echte :)

SSD: Pro wird der EVO bevorzugt. Einfach schneller, mehr Garantie und schön zuverlässig.

HDD: Vom alten rechner.

Win: Win 8.1 hauptsächlich wegen der Bootzeit und DX11.2. Werd mich schon irgenwie anfreunden können.

Zusammenbau von Mindfactory. Hab zwar schon unzählige Pcs auseinander und zusammengebaut. Was Kabelmanagment bedeutet ist mir aber bis heute nicht im klaren :) Möchte es einfach mal Professionell haben. Es sei den hier rät mir wirklich jemand davon ab, wegen schlechten Erfahrungen oder so.

Folgende Sachen bin ich mir bewusst:
  • P/L Verhältnis ist subobtimal
  • 6 Kerne CPU ist zur Zeit nicht nötig
  • AMDs Zauberkasten (R9 290X) kommt bald, kommt für mich aber nicht in frage
Bitte hierzu keine Kommentare.

Freue mich auf eure Hilfe/Beratung/Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung kommt aber nicht in frage
Gibt's noch mehr solcher Widersprüche, dann brauch ich hier nicht mehr weiter lesen?

edit:
128 GB SSD ist zu klein und passt auch nicht in das Konzept!
8 GB RAM ist nicht angemessen durch Budget und Preis solltest Du schon 16 GB nehmen
GTX780 ist jetzt keine gute Wahl weil die neue AMD Generation vor der Tür steht und somit die GTX780 wohl hoffnungslos überteuert ist - warte noch ein paar Tage....

edit: Win 8.1 wegen Bootzeit? Sei Dir bewußt, dass Win 8 auch langsamer sein kann als Win 7 - so bei mir z. B........

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich mir eine Samsung 840 Evo 500 GB nehmen. Wie gesagt, 16 GB RAM.

Wenn du noch 1-2 Wochen wartest sind die neuen Radeons da, vl. gibts da einen Preissturz der alten Karten. Aber die GTX 780 ist komplett überteuert, hol dir doch das neue Top-Modell von AMD dann. Sonst könnte man zB 2 Radeon 7990 nehmen, die haben richtig Power und sind kaum teurer. Allerdings ist wieder fraglich ob Quad-SLI nicht dann schon sehr problematisch ist...

Ich würd mir kein Board um 300€ kaufen, sieh dir das mal an: http://geizhals.de/asrock-x79-extreme3-90-mxgkd0-a0uayz-a700141.html Was will man mehr? Nimm halt 2x8 GB RAM Riegel, dann kannst du später ggf. mal auf 32 GB aufrüsten.

Da brauchst du dann nur schon ein sehr starkes Netzteil.

@ Korn
die Asrock-Bords sind ab Werk nicht kompatibel zu den neuen Ivy-E!
Da benötigt man also noch eine Sandy-E nur um das richtige Bios aufzuspielen - von daher ist Asus besser, da die ein Bios update ohne CPU, RAM oder Grafikkarte unterstützen!

Danke für die Vorschläge.

16 Gb Ram wird aktuallisiert, da habt ihr wohl recht.
Die SSD is nur fürs OS. Alte Festplatte und SSD wird ja übernommen. Sollte also passen.
Mit dem Motherboard bin ich halt unsicher ob das passt, also SLI + Soundkarte?

Bestellen hatte ich so in 1-2 Wochen vor aber wenn AMD am 15ten die Katze aus dem Sack lässt, warte ich noch so lange. Wäre natürlich schön wenn die preise fallen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie viele Monitoren du hast? Also sofern du nur FullHD spielst, würde ich kein SLI nehmen vor allem wenn dir SILENT wichtig ist.

Hab einen 27" 1080p Monitor. Darum gehts aber auch gar nicht. Gründe für SLI hab ich ja bereits aufgezählt. Silent ist mir nur im Idle wichtig, unter last wird sich das nicht vermeiden lassen, dessen bin ich mir bewusst.

Du hast gesagt, du willst gute Grafik in Full HD. Das heisst nicht zwingend 2x 780. Das ist VOLLKOMMEN oversized.
Lieber jetzt eine R9 290X und in 2 Jahren dann eine Neue. Im Grafikkartenmarkt tut sich zum Glück noch was.

Wenn du schon diesen "Habel-Will" Faktor hast, dann ist doch eine costum WaKü genau das richtige für dich. Dieses AiO Ding ist garantiert nicht lautlos im Idle. Das wird wahrscheinlich kein Rechner mit 2 Gtx 780ern.

Du hast gesagt, du willst gute Grafik in Full HD.
Lieber jetzt eine R9 290X und in 2 Jahren dann eine Neue.
Hast du mein ersten Post überhaupt gelesen?

Dieses AiO Ding ist garantiert nicht lautlos im Idle.
Ja kann gut möglich sein. Geb ich dir schon recht. Wenn die Corsair Lüfter, die dabei sind, aber zu laut sein sollten, werd ich die sicherlich auch austauschen. Evtl. Noctua oder BeQuiet Lüfter. Dann sollte da ruhe herrschen :)

Bei den Grafikkarten ist eben die Frage: Referenz Kühler oder Aftermarket Kühler für SLI?

Die schaut schon geil aus. Wird vill blos schwierig alle Radiatoren im Gehäuse unterzubringen. Der Radiator von der oberen Graka vill hinten am Gehäuse und der von der unteren am Boden.
Aber ist das so überhaupt sinnvoll?

Hi!

Also ich würde es so machen:

CPU
Intel Core i7-4930K - du willst ihn und das Budget besorgt ihn dir

MoBo
Asus Mainboard Deluxe/Pro, da wie Lars schreibt kompatibel mit Ivy-E, genauere Wahl nach deinem Bedürfnissen

RAM
4*4 GB DDR3-2133 (wegen OC, sofern angedacht), 4* 8GB waren auch drin - die frage ist halt, da es ein Gaming-PC ist, ob das sein muss, wobei das aktuell für jeden PC über 1500€ zutrifft (je nach Konfig).

Lüfter/Kühler:
Noctua U14S - Lars ist begeistert, wenn ich ihn richtig deute, ich auch :)
Eine AiO wäre wie du sagst auch gut, wobei es dann die frage ist welche du willst und ob sie gerechtfertigt ist: wenn du kein heftiges OC anstrebst, reicht ein Noctua wie erwähnt auch aus, der Lüftet dort ist eig. bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören...

SSD: eine Behältst du: wie groß? Wenn sie "ausreichend schnell" für dein OS sind, würde ich eher eine große Evo für Spiele nehmen

HDD
wenn du genug SSD Speicher für alles hast, eine Caviar Green als Datengrab oder falls du Geschwindigkeit brauchst (dann aber zu Lasten eines leiseren Systems) eine Barracuda 7200.14

PSU
Bequiet dark power pro/straight power - mehr als 550W bei Single GPU oder 750W bei SLI würde ich erst mal nicht nehmen...

GraKa:
Aktuell würde ich im HighEnd Sektor keine kaufen, da - falls so schnell wie behauptet und trotz totalem übergehype (Lästiger als bei jedem CoD) - durch die neuen AMD die Preise geändert werden könnten.
Warum schließe du eine AMD aus? Kauf doch nach P/L oder max. Performance, nicht nach Hersteller
Warum du SLI brauchst bei FullHD ist mir aber ehrlich gesagt, wie vielen anderen hier, nicht klar, da man in der Auflösung sowas nicht braucht.

Würde also dann eher EINE 780 nehmen oder 290X oder deine 580 erst mal behalten und auf Maxwell warten...
Aber 2 GPUs machen bei 1080p keinen Sinn...

Super Danke für die Tips Hoot. Damit kann ich was anfangen :)

SSD: eine Behältst du: wie groß? Wenn sie "ausreichend schnell" für dein OS sind, würde ich eher eine große Evo für Spiele nehmen
Übernommen wird ein 512Gb crucial m4 ssd wo steam und sonstige spiele drauf sind und eine 1Tb Festplatte für den Rest.

RAM
4*4 GB DDR3-2133 (wegen OC, sofern angedacht)
Werd ich so übernehmen danke. 32Gb Ram finde sogar ich zu viel :)

Lüfter/Kühler:
Noctua U14S - Lars ist begeistert, wenn ich ihn richtig deute, ich auch
Ja ich werde mich wohl zwischen dem Noctua U14S und der AiO entscheiden.

Warum du SLI brauchst bei FullHD ist mir aber ehrlich gesagt, wie vielen anderen hier, nicht klar, da man in der Auflösung sowas nicht braucht.
Ich glaub da war ich zu ungenau, sorry. Hab eigentlich nie gesagt das ich in 1080p spiele. Ich spiele weit über der 1080p Auflösung. Durch Downsampling ist mit 3840x2160 der Ziel-einsatzbereich.
Für die meisten Spiele ist es eine Auflösung von 2880x1620. Ein neuer Monitor mit höherer Auflösung kommt in naher Zukunft.
Wer sich nix drunter vorstellen kann, hier ein paar Downsampling Beispiele: Crysis3, Crysis3, Alan Wake, The Witcher 2, Bulletstorm, GTA 4, Project Cars

Meine GTX 580 wird bei solchen Auflösungen aber knapp 100°C heiß und taktet dann runter, was es dann natürlich unspielbar macht. (Bin aber selber schuld, ist ein Custom Kühler drauf, der sehr langsam läuft und absolut nicht zu hören ist)

Von dem her: Downsampling, dazu noch Mods, ENBseries, SSAO/HBAO und diverse andre Effekte benötigt ordentlich Power. Deswegen SLI! Hoffentlich war ich jetzt klarer :)

Auf Maxwell warten kommt für mich nicht in frage, abwarten das durch AMD die Preise fallen würde aber schon noch gehen.
AMD kommt für mich nicht in frage weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe bzgl. Treiber usw. und mit NVidia einfach nie Probleme hatte und super zufrieden bin.

Zurück
Oben