News Entlassungen: Auch Apple streicht Stellen, wenn auch vorerst nur wenige

just_fre@kin schrieb:
Service spielt nicht mehr so eine große Rolle, da das Meiste ja inzwischen Wegwerf-/Einmalprodukte ohne Wartungsanspruch sind und Software am besten für billig und umsonst sein muss.
Doch, spielt er. Deswegen geht nur online.
In der Familie hat sich jemand vor Ort für ein neues Handy beraten lassen. War dann doch nicht ihr's wollte lieber das teurere haben. Hieß dann "Ätsch, Offlinekauf, nix Rückgaberecht", obwohl sie vor Ort draufzahlen fürs teurere wollte. Bei Amazon hast einen Monat Zeit ohne Aufstand das Gerät umzutauschen.

Ich selbst hab früher auch vor Ort gekauft, blöd wenn das Gerät in der ersten Woche kaputt geht. Bei Amazon überhaupt kein Thema, im Einzelhandel fängt dann das Nachbesserungstheater an.


just_fre@kin schrieb:
In den Städten kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Fußgängerzonen sich zu No-Go-Areas entwickeln, da dort bestimmte "Menschengruppen" Tag und Nacht "verweilen".
Ich gehe bei uns (größere Stadt) gern in die Innenstadt. Da hat's mein Gym, Kneipen, Bars, Restaurants und Cafés. Aber die Einkaufsläden brauche ich nicht.
 
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just_fre@kin schrieb:
Service spielt nicht mehr so eine große Rolle

Welcher Service? Netzteil vor Ort gekauft... nach gut 6 Monaten segnete es das Zeitliche... somit musste ich in Vorkasse gehen, eben weil nach Ablauf der Gewährleistung... Nach ein paar Wochen bekam ich die Summe gutgeschrieben. Konsequenz aus dem Ganzen. Auf diesen Service kann ich gut und gerne verzichten... somit erhält jetzt ausschließlich der günstigste Anbieter donline en Zuschlag.

Selbiges bei der Grafikkarte... AMD, permanent der Treiber ist abgestürzt und wird wieder hergestellt... eben, weil vor Ort gekauft, ließ sich kein Umtausch durchssetzen... hätte ich mal online geordert.

Irgendwann hatte ich die Schnau** voll und habe nachgeholfen. Denn warum soll ich mich mit einem Produkt zufriedengeben, dass einen derart offensichtlichen Mangel sein Eigen nennt und mit über 200 Euro zu Buche schlägt?

Auch hier wurde der Krempel eingeschickt und nach sage und schreibe einem guten viertel Jahr erhielt ich meine Kohle zurück.

Konsequenz aus dem Ganzen: Einzelhandel vor Ort , nie wieder!

just_fre@kin schrieb:
In den Städten kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Fußgängerzonen sich zu No-Go-Areas entwickeln, da dort bestimmte "Menschengruppen" Tag und Nacht "verweilen".

Als Städter (Großstadt > 500 000 Einwohner) vertrete ich die Meinung, dass eine Innenstadt eben nicht ausschließlich aus Geschäften bestehen sollte. Als wenn's nichts anderes als Schoppen gebe.

Wer unter Kaufsucht leidet, findet doch genug Einkaufsdörfer auf der grünen Wiese...

mit frdl. Gruß
 
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sonny2 schrieb:
Witzig. Das sind alles Produkte, die man eher in Ruhe zu Hause testen sollte.
Lass mich jetzt bitte nicht einzeln aufschlüsseln wieso...
Exakt. Jetzt schau dir mal wissenschaftliche Berichte vom Wirtschaftsministerium, Bundesumweltamt u.a. an, was dieses Bestellverhalten für ein Verkehrsaufkommen generiert.

Weil das Übliche. Ich bestelle mir 5 oder 10 Tastaturen, Mäuse, Headsets, probiere sie aus, schicke sie zurück. Oder man nehme Klamotten, da herrschen die höchsten Retourenquoten.

Das allein ist schon nervig. Da der ganze Kram leider viel zu häufig nicht mehr direkt verkaufsfähig ist, werden solche Sachen dann gerne zu Refurbishern in osteuropäische Billig-Lohnländer gekarrt. Und anschließend wieder in die Amazon-Lager. Und wo der Aufwand zu groß wird, da vernichtet Amazon bekanntlich unfassbare Mengen an Waren.

Aber hey, zukünftig transportieren wir das natürlich alles elektrisch. Und dank einer bestimmten Partei dann auf 10-spurigen Autobahnen.

pseudopseudonym schrieb:
Bei Amazon hast einen Monat Zeit ohne Aufstand das Gerät umzutauschen.

Hast du dich mal gefragt, wer den Service bezahlt? Und was dann mit den Geräten passiert?
 
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Cleric schrieb:
Weil das Übliche. Ich bestelle mir 5 oder 10 Tastaturen, Mäuse, Headsets, probiere sie aus, schicke sie zurück.

Das ist in dem Fall halt wirklich absoluter Quatsch.
Man informiert sich bei Mäusen, Tastaturen und Headsets/Kopfhörern immer(!) vorher online und bestellt dann vielleicht jeweils 1-2 Produkte.
5-10... Ich bitte dich... Das ist so eine übertriebene Kinderaussage wie: "DAS IST TAUSEND MAL BESSER".
Macht kein Mensch und das weißt du selbst.
 
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Cleric schrieb:
Hast du dich mal gefragt, wer den Service bezahlt? Und was dann mit den Geräten passiert?
Ist natürlich alles suboptimal, aber die Alternative ist das Krebsgeschwür „lokaler Einzelhandel“. Die ganzen Erfahrungsberichte kannst du dir hier im Thread gerne anschauen und diese sind nur die Spitze des Eisberges.

Ich habe selber einige Zeit da gearbeitet und weiß um die Mentalität bei den meisten. So typische Handyshops sind sowieso eine Lüge, das sind Vertragsshops und eh das aller Letzte.

Es mag einige wenige Ausnahmen geben, aber die sterben sowieso am schnellsten weg. Da tut es mir tatsächlich leid, aber mit ehrlicher Beratung überlebt man heute leider nicht mehr.
 
Cleric schrieb:
Weil das Übliche. Ich bestelle mir 5 oder 10 Tastaturen, Mäuse, Headsets, probiere sie aus, schicke sie zurück.

Hast du eine Quelle zur Hand, die das belegt? Oder entspricht dass nur einer Annahme?

mit frdl. Gruß
 
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just_fre@kin schrieb:
Hast du dich mal gefragt, wer den Service bezahlt? Und was dann mit den Geräten passiert?
Ganz ehrlich, bevor ich selbst bei bei offensichtlichen Defekten in der ersten Woche vom Einzelhandel verarscht werde, nehme ich lieber die Option.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Weil das Übliche. Ich bestelle mir 5 oder 10 Tastaturen, Mäuse, Headsets, probiere sie aus, schicke sie zurück. Oder man nehme Klamotten, da herrschen die höchsten Retourenquoten.
Die Quelle hätte ich neben @kawanet auch gern. Mir geht Retoure tierisch auf den Zeiger, weswegen ich das zu verhindern versuche und mich vorher intensiv informiere.
 
Sorry, das ist nun etwas OT, weil das nur noch bedingt mit Apple zu tun hat. Apple-Produkte haben wahrscheinlich die niedrigsten Retouren-Quoten. Und die Apple-Stores laufen eigentlich ganz gut, weil deren Kundschaft zumindest in den USA doch noch Wert drauf legt, die Sachen mal in Augenschein zu nehmen.

sonny2 schrieb:
Macht kein Mensch und das weißt du selbst.
Hast du eine Ahnung. ;) Natürlich ist das nur eine Minderheit. Und trotzdem kommt das häufig genug vor.

Material & Oberfläche, Form, Klick- und Gleitverhalten, Mausrad, Gewicht, Steifigkeit des Kabels, scheiß Software, billige Verarbeitung. Und schwups hast du 5 oder mehr Modelle durch. Noch invididueller wirds bei Headsets. Und man weite seinen Blick über den Tellerrand von Technik hinaus. Mit Abstand Spitzenreiter ist die Textilbranche.

Und wenn man sich gut vorab informieren kann, wieso ist dann der häufigste Retourengrund "entspricht nicht meinen Erwartungen" bzw. "gefällt mir nicht"? Natürlich nach Textil-bedingten "passt nicht".

Sorry, aber das ist mittlerweile ein richtiger Saustall geworden.

Das Paketaufkommen ist unfassbar gewachsen, das damit verbundene Verkehrsaufkommen. Die Retouren und ebenso die Produkte, die nach Retoure vernichtet werden.

Leider wird aus Angst vor Amazon mit seinen Knebelverträgen gegenüber den Herstellern und Vorlieferanten bei den Konkurrenten im Online-Handel viel zu selten Gebrauch von den Wertminderungsmöglichkeiten gemacht. Was Kunden sich da teilweise erlauben, natürlich auch von Rechtssprechung gedeckt.

Zurückgeschickte Online-Bestellungen verursachen riesige Umweltschäden und Zusatzkosten in Milliardenhöhe. Dabei wäre es einfach, sie zu vermeiden.

Das Widerrufsrecht ist super, aber auch super einseitig zu Lasten des Handels. Und wie man im Laufe der Jahre gesehen hat, führt das zu einer Marktkonzentration der Großen, die sich das leisten könnten. Weil sie die Marktmacht haben, vieles auf die Vorlieferanten oder Hersteller abzuwälzen, insbesondere Amazon.

Einfachste Maßnahme. Kunden müssten Retouren konsequent selbst bezahlen. Das würde den Wahnsinn schnell eindämmen.
 
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Cleric schrieb:
Material & Oberfläche, Form, Klick- und Gleitverhalten, Mausrad, Gewicht, Steifigkeit des Kabels, scheiß Software, billige Verarbeitung. Und schwups hast du 5 oder mehr Modelle durch. Noch invididueller wirds bei Headsets.
Ich gebe mich geschlagen. Du scheinst nicht zu übertreiben, sondern ein Fachmann zu sein.

Cleric schrieb:
Aber hey, zukünftig transportieren wir das natürlich alles elektrisch. Und dank einer bestimmten Partei dann auf
10-spurigen Autobahnen.
 
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just_fre@kin schrieb:
Service spielt nicht mehr so eine große Rolle, da das Meiste ja inzwischen Wegwerf-/Einmalprodukte ohne Wartungsanspruch.
Genau das sehe ich nicht, ich hab 1x bei Mediamarkt (vor-ort) und 1x bei Galaxus.at (online) gekauft.
Bei MM, hatte ich das Gefühl, als würde ich keine Ahnung haben?

Ging damals um eine LG OLED welche Linien in Panel bekommen hatte, tja hat mich 5 Monate meiner Zeit gekostet, war ein Schnapper, aber wäre beim großen "A" nicht passiert.
Hab dann beim MM nach mehreren hin und her, meine Kohle bekommen.

Bei Galaxus habe ich damals zu meinem iPad Pro, die Logitech Tastatur bestellt (Combo Touch), in der Garantiezeit hat diese im Gummi, Eselsohren bekommen.
Hab das gemeldet und geschickt, wurde mir dann nach 4 Tagen wieder retour, ohne Meldung.
Nach mehrmaligen Telefonaten, hab ich dann die Info bekommen, das es sich um eine "mechanische Beschädigung" handelt, daher können Sie nichts machen.

Natürlich hab ich mir "mehrere Fälle" aus Amazon rausgeholt und habe mich damit nicht Zufrieden gestellt, muss das nochmals zum Service schicken, danach habe ich dann ein neues Case in Version 2.0 bekommen.

Bei Amazon, hätte ich die Probleme nie gehabt, man kann sagen was man will, aber sollte das Produkt nicht mindestens 60 Euro billiger sein, kauf ich das nur mehr über Amazon.

Die Nerven und die Zeit die ich verloren habe, hätte das gesparte nicht mehr reingeholt.


Daher ist meiner Meinung, Service ist einer der wichtigsten Punkte, wenn ich wo "einkaufe".
Leider ist der Einzelhandel aber so extrem "kompliziert" geworden, das ich mich nicht wundere das die meisten darauf kein Lust mehr haben, dazu natürlich Probleme mit dem Auto hinzufahren, die Auswahl etc. etc.

BTT: Bei Apple, ist es natürlich anders, ich hab bis jetzt die OVP bezahlt und dann direkt über die App bestellt, bis jetzt nie eine Retour benötigt.
 
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Frage mich wie viele die entlassen würden, wenn die gerecht Steuern zahlen müssten.

Milliarden Gewinne einfahren, für jedes Produkt 30% abkassieren und Umsätze hin und her schieben um viel weniger Steuern zu zahlen. Aber entlassen geht immer
 
Ganz schön smart von den großen Konzernen, oder? Würdest du es anders machen? Natürlich würdest du, weil du ein Nice Guy bist.
 
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sonny2 schrieb:
Ist schon witzig, wenn man sich autodidaktisch Fachwissen zu bestimmten Produkten (z.B. Fernsehern) aneignet und sich dann zum Spaß mal bei MMS, Euronics etc. "beraten" lässt.
LOVE IT, dann am besten noch selber aus dem Fachbereich sein, dann ist der Spaß schon vorprogrammiert ;)
Lasst euch mal bei MM den Unterschied zwischen QLED,OLED, Mico LED erklären!

Dachte ich höre nicht richtig!
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Wofür ich MM/Saturn ganz gerne nutze ist ein "hands on" um halt zu schauen, wie Dinge sich anfühlen. Zum Beispiel meine aktuelle Maus. Da möchte ich nicht 10 bestellen und im besten Fall dann eine behalten.
Ja, das ist immer eine gute Idee, wenn die Maus vorhanden ist ;)
Meistens, sieht man die Produkte nicht, auch beim OLED, wollte ich schauen bezüglich der VESA Löcher, dann hab ich gesehen das er um 300€ Billiger als beim "A" war, jedoch war der Service im nachhinein für die Fisch.
 
sonny2 schrieb:
Ganz schön smart von den großen Konzernen, oder? Würdest du es anders machen? Natürlich würdest du, weil du ein Nice Guy bist.
Das frage ich mich auch immer, wo doch viele Menschen noch damit prahlen, wie viel sie bei der Steuer rausgeholt haben und dem Staat Geld abgeluchst haben. Wie viele geben ihren Gaming PC als "Arbeitsgerät" an?

Aber wenn Firmen es machen ist es ein Skandal. :D
 
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habla2k schrieb:
Aber wenn Firmen es machen ist es ein Skandal. :D
Vor allem ist es (fast nie) ein Skandal, wenn die Steuergesetze schlecht gemacht sind und Unternehmen das ganz legal machen bzw nicht bestraft werden können.
 
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sonny2 schrieb:
Ich gebe mich geschlagen. Du scheinst nicht zu übertreiben, sondern ein Fachmann zu sein.
Du hast die Diskussion um Herrn Wissing und den Autobahnausbau verfolgt? Und die Diskussion um Autobahnabschnitte wie bei der A5 oder A94 u.a. laufen nun schon seit Jahren. Ob das jemals umgesetzt wird, steht auf einem anderen Papier.

Aber das hat dann hier ein Ende, weil komplett offtopic.

P.S.
Weil viele den lokalen Einzelhandel als überflüssig empfinden. Immerhin hat Apple sich damals für Flagship-Stores in großen Städten entschieden. Eben weil es doch ein exklusives Image hat und man die Geräte mal zu Gesicht bekommt.
 
sonny2 schrieb:
Sobald die aktuelle Ü50-Generation ausgestorben ist, wird auch der Einzelhandel verschwinden.
Wer unter 50 lässt sich denn heutzutage noch lokal "beraten", wenn man im Internet mit einem Klick ganze Reviews und Vergleichstabellen aufrufen kann? Man muss dafür nicht einmal lesen können, da es Reviews auch bei YouTube gibt.

Ist schon witzig, wenn man sich autodidaktisch Fachwissen zu bestimmten Produkten (z.B. Fernsehern) aneignet und sich dann zum Spaß mal bei MMS, Euronics etc. "beraten" lässt.
Es gibt Produkte da bin ich froh, wenn man es sich im Geschäft anschauen kann.
Kleidung /Schuhe, Brille, Fernseher und Monitore.
 
Brille definitiv. Aber dafür gehe ich zum normalen Optiker, selbst Fielmann kommt mir nicht mehr an die Augen ran. Fernseher im Handel? Da wirst Du nie das Bild sehen wie es bei Dir sein wird, weil die da alles mit vollen Farben und Kontrast laufen lassen. Da musst Du dann nach der Fernbedienung fragen und alles selber einstellen - und du hast dann dennoch nicht die Lichtverhältnisse wie daheim. Ist wie mit Lautsprecher.
 
Ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, dass Apple gleich alle Läden schließt. Apple ist einfach nicht in der Lage vernünftige Arbeitsbedingungen im Retail-Bereich zu schaffen, was bis zur aktiven Verhinderung von Betriebsratsgründungen geht. Und die ganze Aufmachung mit Redevorschriften für Mitarbeiter, die grenzdebil übertriebene Freundlichkeit usw. finde ich genauso cringe wie die oberkörperfreien jungen Männer in Surfershorts vor Hollister-Geschäften: "Hey, welcome to the pier!"...:headshot:
 
just_fre@kin schrieb:
In den Städten kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Fußgängerzonen sich zu No-Go-Areas entwickeln, da dort bestimmte "Menschengruppen" Tag und Nacht "verweilen".
Find ich ne sehr gewagte Aussage. Ich kann mich in den Kölner Fußgängerzonen ohne Probleme zu jeder Uhrzeit bewegen. Und ich bin schon gefühlt die weißeste Kartoffel die man sich vorstellen kann.
Nie Probleme gehabt.

Der Einzelhandel stirbt doch viel eher Aufgrund der Preisdifferenzen, wobei das zumindest mir eigentlich egal ist und die Mangelnde Auswahl in den Läden.
Ich hab das Konzept vom Galleria Kaufhof / Karstadt nie verstanden. Warum haut man ein riesen Gebäude mit unzähligen Marken voll die aber im Endeffekt alle nur kleine Popup Stores ohne signifikante Auswahl sind?
Bei Mediamarkt und Saturn wiederum hat das Personal absolut keine Ahnung von dem was sie anbieten.
 
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