News Entlassungen: Auch Apple streicht Stellen, wenn auch vorerst nur wenige

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Der Einzelhandel hat Zukunft, aber nicht in der aktuellen Art.

Der Einzelhandel wird sich verändern müssen, dazu zählt die sinnvolle Fusion von Offline mit Online. Auch wird es mehr in Richtung Fachhandel gehen. Aber darüber kann man sich streiten…

Ein Apple Store ist ein Fachhandel, an der Verknüpfung Online mit Offline halt es noch, der größte Vorteil ist die sofortige Verfügbarkeit. Brauche ich dringend ein neues Gerät, dann bekomme ich es dort sofort. Naja.
 
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Auch wenn es nach außen den Anschein hatte, geht die Krise, die die Branche gerade erschüttert, auch an Apple nicht spurlos vorbei.
Man konnte schon vor 1-2 Wochen in US-Medien und Podcast den Spott hören, wie Apple aus Solidarität auch 'versuche, so zu tun, als müssten sie sparen'. Man will einfach nicht noch großkotziger rüberkommen, als die Realität sowieso aussieht. Apple muss sparen? Das könnte schon jetzt der Beste in 2023 sein!
 
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Ich kann mich dem nur anschließen: Apple an sich hat keine finanziellen Probleme, doch der Einzelhandeln hat welche. Es macht einfach keinen Sinn mehr Läden vor Ort zu betreiben, die meisten Menschen bestellen halt online. Gerade bei Apple - wenn ich ein Handy will habe ich die Auswahl zwischen iPhone, iPhone und iPhone. Je leicht "besser" oder "schlechter" mit entsprechender Bepreisung. Was brauche ich da für eine Entscheidungshilfe? Der einzigen Sinn den ich in den Stores noch sehe ist das "Anfassen" und "Ausprobieren" sowie die Hilfestellung gerade für ältere Menschen die einen persönlichen Ansprechpartner haben wollen und Unterstützung benötigen.

domian schrieb:
Nun das hat auch damit zu tun, dass kaum jemand im privaten Bereich bereit ist für gute IT Dienstleistung Geld zu bezahlen. Da kennt jemand, der jemanden kennt und das möglichst für umme machen soll.

Ist zwar ein bisschen OT, aber da sprichst du bei mir echt einen wunden Punkt an dem ich nur zustimmen kann. Es regt mich einfach nur noch auf: Immer, wenn irgendjemand in meinem Bekannten- oder Freundeskreis Hilfe bei Technik braucht werde ich angerufen. Erst vorletztes Weihnachten wollte ein Bekannter für seinen Sohn einen Fertigrechner für 1.400€ zum zocken kaufen. Ich habe mir Zeit genommen, ihn beraten, Teile zusammen gestellt, die Kiste zusammen gebaut, installiert, eingerichtet und erklärt. Am Ende hat er nur 1.050€ bezahlt für eine gleichwertig leistungsfähige Kiste, die besser abgestimmt ist. Ich habe da insgesamt 6 Stunden Arbeit rein gesteckt und bekam am Ende eine Packung Merci. Sorry aber wtf, du hast gerade 350€ gespart, da hättest du mir auch einen Hunni zustecken können und hättest immer noch 250€ bares Geld mehr in der Tasche. Aber nein, es wird erwartet dass der Typ "der was mit Computern macht" das einfach so macht. Er ist übrigens Gärtner. Man stelle sich vor, ich bitte ihn mir meinen Garten für den Frühling fit zu machen und der hockt da stundenlang und schuftet. Da würde jeder ein Scheinchen erwarten...
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Ist schon witzig, wenn man sich autodidaktisch Fachwissen zu bestimmten Produkten (z.B. Fernsehern) aneignet und sich dann zum Spaß mal bei MMS, Euronics etc. "beraten" lässt.
Jup, entweder die haben keine Ahnung oder die lügen dich dreist an. Wirkliche Fachberatung gibt's da selten. Vor ein paar Jahren erlebt: Es ist Samstag. Ich brauche noch ein S-ATA Kabel. Amazon liefert erst bis Montag, ich wollte den Rechner aber noch am Wochenende fertig haben. Also fahre ich extra 15km bis zum nächsten Saturn, zahle Sprit und Parkplatz und angekommen spreche ich einen fast schon flüchtenden Verkaufsberater an um zu fragen wo genau in seinem hell ausgeleuchteten Riesenladen ich denn ein S-ATA Kabel finden könnte bevor ich ewig suchte. Er wusste nicht mal was das ist und fragte, wozu man das bräuchte. Als ich ihm erklärte dass man damit z.B. Festplatten anschließt, wurde er stutzig, auf meine Nachfrage womit er denn seine Festplatten anschließe kam als Antwort "USB". Der Typ hatte offensichtlich noch nie einen PC von innen gesehen... Dann fand ich übrigens ein Kabel - für 20€. Ich habe noch im Laden ein Kabel für 3€ bei Amazon bestellt und hab dann halt bis Montag gewartet...
 
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aid0nex schrieb:
Vor ein paar Jahren erlebt: Es ist Samstag. Ich brauche noch ein S-ATA Kabel. Amazon liefert erst bis Montag, ich wollte den Rechner aber noch am Wochenende fertig haben. Also fahre ich extra 15km bis zum nächsten Saturn, zahle Sprit und Parkplatz und angekommen spreche ich einen fast schon flüchtenden Verkaufsberater an um zu fragen wo genau in seinem hell ausgeleuchteten Riesenladen ich denn ein S-ATA Kabel finden könnte bevor ich ewig suchte. Er wusste nicht mal was das ist und fragte, wozu man das bräuchte. Als ich ihm erklärte dass man damit z.B. Festplatten anschließt, wurde er stutzig, auf meine Nachfrage womit er denn seine Festplatten anschließe kam als Antwort "USB". Der Typ hatte offensichtlich noch nie einen PC von innen gesehen... Dann fand ich übrigens ein Kabel - für 20€. Ich habe noch im Laden ein Kabel für 3€ bei Amazon bestellt und hab dann halt bis Montag gewartet...
Bei Kleinanzeigen werden sie verschenkt :freak:
 
kawanet schrieb:
Welcher Service? Netzteil vor Ort gekauft... nach gut 6 Monaten segnete es das Zeitliche...

Oh ja eine Netzteil Story habe ich auch. :D Das besagte Gerät in dem PC meines Bruders ist vor 2 Jahren plötzlich über den Jordan gegangen. Ich rief im lokalen PC Laden an ob sie ein Markennetzteil mit 500W Leistung vor Ort hätten. Ja, ein's von bequiet. Top. Ich riet ihm, da hin zu fahren und dies zu kaufen. Paar Stunden später war ich bei ihm um es für ihn zu wechseln. Was sehe ich da?! Er hatte irgendein China Böller Netzteil gekauft, das weder so effizient, noch leistungsfähig oder sicher wie das gewünschte Gerät war. Laut Verkäufer "war das bequiet doch schon reserviert aber das hier sei genauso gut". Da hat er ihm echt ein NoName Dingen für 70 Ocken verhökert und ihn dreist angelogen. Sauer bin ich mit ihm in den Laden gefahren. Sie haben sich zusammen falten lassen und es dann wenigstens anstandslos zurück genommen. Der Laden ist heute übrigens pleite.
 
alan_Shore schrieb:
Lustig. 150 EUR kassieren und jammern wegen den Parkgebühren
Lustig. Gratis Arbeit für sich erwarten und hier stänkern wenn Leute ihre Freizeit tatsächlich geniessen wollen statt für dich Frondienste abzuleisten.:D

Davon abgesehen scheint dem werten Herrn Shore (der in der Serie viel schlauer agiert) nicht klar zu sein was der Unterschied ist zwischen aufgerufenem Preis und tatsächlich erwirtschafteten Einnahmen. Vielleicht nochmal die Schulbank drücken Alan ?

Dann musst du hier auch keine nach Neid stinkenden Kommentare abdrücken und kannst selbst bald 150€+ verrechnen. :daumen:
 
Das ist keine Neiddebatte. Ich nehme für Leute die nicht zu meiner Familie gehören oder zu engen Freunden, auch Geld aber keine 150 Euro die Stunde, die nehme ich wenn der Aufwand hoch ist.
 
alan_Shore schrieb:
Das ist keine Neiddebatte. Ich nehme für Leute die nicht zu meiner Familie gehören oder zu engen Freunden, auch Geld aber keine 150 Euro die Stunde, die nehme ich wenn der Aufwand hoch ist.
Dann ist dir deine Zeit das halt nicht wert, ist auch ok. 🤷‍♂️

Warum soll ich für irgendwelche Bekannten, die man zuletzt vor zehn Jahren gesehen hat während seines Urlaubs in Deutschland Zeit aufwenden ? Ich will Urlaub machen und nicht die dämlichen Probleme anderer Menschen lösen rund um die Uhr. Darum sind die 150 auch noch sehr tief angesetzt aber reichen zum Glück um die Leute zu schrecken und mich in Ruhe zu lassen.
 
Spannend wie sich hier 99% in Off-Topic-Grabenkämpfe reinsteigern und der Rest keine Ahnung von Retail von Apple im allgemeinen und von Deutschland im speziellen hat.
 
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run_for_fun schrieb:
Spannend wie sich hier 99% in Off-Topic-Grabenkämpfe reinsteigern und der Rest keine Ahnung von Retail von Apple im allgemeinen und von Deutschland im speziellen hat.
Und dein herablassender Beitrag trägt genau gar nichts zu dem Thema bei.
 
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Der Einzelhandel funktioniert halt auch nur so gut, wie der Verkäufer es tatsächlich ist.
Wenn man eine lustlose Person hat, die einen beraten möchte und nur den Verkauf sieht, nicht aber das Produkt beurteilen kann, dann lohnt sich eine Beratung nicht. Dem Kunde bringts nichts wenn er Müll aufgeschwatzt bekommt und wenn er das merkt wars das mit dem Besuch.
Dazu 14 Tage Rückgaberecht, ich kaufe im Mediamarkt auch nur, so lange das angeboten wird und wenn nicht, dann nicht.
Am Ende muss man sich vom Produkt überzeugen können und auch überzeugt sein, die Fehlkäufe sind die Ärgerlichsten überhaupt.

Beim PC basteln werd auch immer ich gefragt. Ich lebe halt das Hobby und bin mit Herzblut dabei, das kommt so auch an in der Familie und daher zieht man mich eher zu Rate 😅
 
eax1990 schrieb:
Der Einzelhandel funktioniert halt auch nur so gut, wie der Verkäufer es tatsächlich ist.
Das dürfte sicher auch mit den angebotenen Gehältern in dem Bereich zu tun haben. Für kleines Geld stell ich mich auch nicht hin und bilde mich über jeden angebotenen technischen Bereich ständig weiter bzw. hab dann sowieso ganz andere Ambitionen und geh evtl. eher in die IT.

Ist halt wie überall zB im Support, die guten Supporter wissen was sie wert sind bzw. hegen eh Ambitionen in anderen technischen Bereichen und darum gibts da wenige von. Die weniger guten 0815 Jogis die sind günstig und mit denen darf man dann meistens reden und sich abnerven. :D
 
ThirdLife schrieb:
Das dürfte sicher auch mit den angebotenen Gehältern in dem Bereich zu tun haben. Für kleines Geld stell ich mich auch nicht hin und bilde mich über jeden angebotenen technischen Bereich ständig weiter bzw. hab dann sowieso ganz andere Ambitionen und geh evtl. eher in die IT.

Dann ist das nicht der richtige Beruf für dich, sondern nur ein Job.
Wenn man Verkäufer/Berater von Technikprodukten ist, dann wohl weil man Technik liebt.
Und wenn man Technik liebt und lebt, eignet man sich das Wissen auch während der Freizeit an.
Du wirst ja auch kein Fleischereifachverkäufer, wenn du Veganer bist und außerhalb des Jobs(!) mit Fleisch so gar nichts am Hut hast.

eax1990 schrieb:
Der Einzelhandel funktioniert halt auch nur so gut, wie der Verkäufer es tatsächlich ist.

Ich glaube eher, dass der Einzelhandel nur so gut funktioniert, wie das Portfolio an Produkten und demnach auch der Preis ist. Der Verkäufer/Berater spielt da eine untergeordnete Rolle, zumindest in Zukunft.
Leider sind die Produkte im Einzelhandel zu 99% teurer als im Internet und zusätzlich gibt es im Einzelhandel keine besonders große Auswahl.
 
sonny2 schrieb:
Dann ist das nicht der richtige Beruf für dich, sondern nur ein Job.
Wenn man Verkäufer/Berater von Technikprodukten ist, dann wohl weil man Technik liebt.
Und wenn man Technik liebt und lebt, eignet man sich das Wissen auch während der Freizeit an.
Das klingt eher als ob man es liebt ausgenutzt und unterbezahlt zu werden.

Nur weil ich Technik mag biete ich dieses Wissen nicht für Kleingeld feil. Und das erklärt dann auch die meist eher miese Beratung in fast allen großen Retail-Geschäften.
 
ThirdLife schrieb:
Das klingt eher als ob man es liebt ausgenutzt und unterbezahlt zu werden.

Nur weil ich Technik mag biete ich dieses Wissen nicht für Kleingeld feil. Und das erklärt dann auch die meist eher miese Beratung in fast allen großen Retail-Geschäften.

Die miese Beratung kommt nicht dadurch zustande, dass die Verkäufer aus Trotz wegen der schlechten Bezahlung ihr eigentliches Wissen nicht weitergeben wollen/zurückhalten, sondern dadurch, dass sie schlichtweg einfach kein Wissen haben.
 
sonny2 schrieb:
Die miese Beratung kommt nicht dadurch zustande, dass die Verkäufer aus Trotz wegen der schlechten Bezahlung ihr eigentliches Wissen nicht weitergeben wollen/zurückhalten, sondern dadurch, dass sie schlichtweg einfach kein Wissen haben.
Das bestreite ich ja gar nicht. Diese Leute gehen lieber woanders arbeiten und was übrig bleibt ist dann das was aktuell oft so "berät".

Das führt aber zu einem weiteren Niedergang, weil in Zeiten von ChatGPT/Bing kann ich auch einem digital Assistant eine Frage stellen zB über einen TV und bekomme meist sogar eine relativ brauchbare Antwort und bestelle dann online. Und wenns nicht passt gehts zurück. Ich denk das werden so noch viel mehr Leute machen wenn sie kein eigenes Wissen haben.

Besser wirds so nicht, da müsste mehr kommen als drei unterbezahlte Laien in nem Store die schon von weitem einen Blick drauf haben der aussagt "boah ne ey, komm nich zu mir rüber jetzt". :D
 
eax1990 schrieb:
Dazu 14 Tage Rückgaberecht, ich kaufe im Mediamarkt auch nur, so lange das angeboten wird und wenn nicht, dann nicht.
Du kannst ja bei MM online bestellen und dann im Markt abholen.
Dann sollte ja das Rückgaberecht greifen.
 
sonny2 schrieb:
Die miese Beratung kommt nicht dadurch zustande, dass die Verkäufer aus Trotz wegen der schlechten Bezahlung ihr eigentliches Wissen nicht weitergeben wollen/zurückhalten, sondern dadurch, dass sie schlichtweg einfach kein Wissen haben.
Mir wollte auch mal ein MM Verkäufer einen 802.11 AC Router geben, da dann "das Internet schneller wird". Wie ich das nun mit meinem Provider aushandeln soll konnte er mir auch nicht sagen, außer das dadurch "das Internet schneller wird". War einer meiner letzten Offline Käufe. Seit dem technische Sachen eigentlich nur noch online.
 
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