Klar, ein paar Call-Center-Leute müssen jetzt zittern – tut schon weh, aber wenn KI-Algorithmen 24/7 alles im Handumdrehen wuppen, strahlt die Zukunft erst so richtig. Wer hätte gedacht, dass wir mal mit digitalen Kumpels arbeiten, die nie schlappmachen und jede Anfrage souverän wegknallen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Entlassungen und KI-Investitionen: Mit AI spart Microsoft 500 Mio. Dollar in Callcentern
christpower
Ensign
Kannst ja gerne behaupten, ich lach da mal drüber.mTw|Marco schrieb:Dir ist glaube ich nicht bewusst wie sowas auf Management-Ebene entschieden wird![]()
mTw|Marco
Lt. Commander
@christpower Also sagst du das das nicht stimmt was ich hier geschrieben habe?
Bin offen dafür dass du mir das Gegenteil erklärst.
Bin offen dafür dass du mir das Gegenteil erklärst.
fatony
Commander
Keine Sorge. Ist alles so gewollt. Bald kommen wieder die "VIP"-Tarife, wo man mit einem Menschen sprechen darf :-)Plumpsklo schrieb:Eine negative Entwicklung. Diese KI Telefonie nervt.
Ich schicke deshalb einfach einen Brief. Wirkt zwar altmodisch. Aber das müssen sie akzeptieren und ich habe noch keine ki gesehen die Briefe selbständig öffnet den Inhalt scannt und alles bearbeitet.Auhron schrieb:Gefühlt macht man es doch eh immer schwieriger Kontakt zu bekommen.
1) Handyvertrag kündigen? Klar, geht auf Klick, aber nur "vormerken", dann bitte anrufen für die endgültige Kündigung (man hängt x-Minuten in der Warteschleife), dann Google genutzt um mögliche Mailadressen dafür doch zu finden, am Ende war die Bestätigung schnell da...
2) Bei WOW TV wieder nen Abo abgeschlossen und es sollte 1 Jahr Paramount+ umsonst dazu geben, Code kam nie. Dann rumgesucht wie ich nen Menschen oder nen Formular bekomme ^^ Am Ende irgendwann den Hinweis bekommen, dass nen Auto-Übersetzungstool in beide Richtungen läuft, aber nun am Ende hat es geklappt...
Manchmal muss man die Firmen mit ihren eigenen waffen schlagen.
Robo32
Fleet Admiral
Ich befürchte, dass zuerst die Systeme der Länder in der Abgrund gehen werden, MS ist mit dieser Strategie ja nicht alleine...JanMH schrieb:Ich bin immer noch überzeugt, daß MS das ganze um die Ohren fliegen wird.
Heute ist die KI noch recht blöd, das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern und je besser sie wird, desto mehr Menschen werden arbeitslos was alle anderen zusätzlich belasten wird.
Das ganze geht als nur so lange gut bis zu viele Menschen arbeitslos sind, ist dieser Punkt mal erreicht gibt es mehrere Möglichkeiten aber keine* davon ist erstrebenswert...
*planetare Abschaffung vom Geld dürfte eine Lösung sein, aber vorher friert die Hölle zu
MalWiederIch
Commander
Bestreitet doch keiner - eben aber nur ein kleiner Prozentsatz dessen die heute in der Branche tätig sind…Azeron schrieb:Solange diese Systeme nicht in der Lage sind sich selber zu warten und zu reparieren wenn irgendwas nicht funktioniert, wird es in der IT immer was für Menschen zu tun geben.
Microsoft könnte viel mehr sparen, wenn sie ihre Produktzyklen verlangsamen oder ganz abschaffen, sodass Kunden nicht ständig gezwungen sind ihre Systeme anzufassen. Diese Zeit und Ressourcen könnte man dann nutzen, die Produkte mal wirklich fertigzuentwickeln, was wiederum Supportanfragen zurückgehen lassen würde.
Umgekehrt formuliert: Wenn "Support" automatisiert ist und nichts kostet, können sie die andere Richtung gehen und müssen sich nicht mit so was nervigem wie Kunden rumschlagen. Die KI ist dann so was wie ein "Dickes Fell" unter dem sie ihren Mist machen können, womit sie glauben mehr Geld zu machen. Hoffentlich rächt sich das irgendwann.
Umgekehrt formuliert: Wenn "Support" automatisiert ist und nichts kostet, können sie die andere Richtung gehen und müssen sich nicht mit so was nervigem wie Kunden rumschlagen. Die KI ist dann so was wie ein "Dickes Fell" unter dem sie ihren Mist machen können, womit sie glauben mehr Geld zu machen. Hoffentlich rächt sich das irgendwann.
also ich kann mir KI ziemlich leicht wegdenken.SSD960 schrieb:Geld verdient MS sicherlich genug. Aber Mithilfe der KI kann man mehr verdienen. Ich erinnere mich wie "damals" über dem Computer gehetzt wurde. Ein teufelsding ist das und kostet Arbeitsplätze sagte man. Heute sehe ich parallelen zur KI. Die ist nicht mehr wegzudenken. Punkt.
No Cars Go
Lt. Junior Grade
Ich freu mich schon sehr drauf, wenn ich die KI daran erkenne, dass sie um mehrere Standardabweichungen intelligenter ist als jeder menschliche Ansprechpartner. Lang wird's nicht mehr dauern.
Ich frage mich manchmal, ob es da eine Grenze gibt... Also, ob KIs irgendwann schlauer werden können als ihre Erfinder, ganz tumb/plakativ gesagtNo Cars Go schrieb:daran erkenne, dass sie um mehrere Standardabweichungen intelligenter ist als jeder menschliche Ansprechpartner
No Cars Go
Lt. Junior Grade
@No Cars Go Im Moment ist es eher wie ein (schlauer) Mixer:
Man fügt ausgewählte (oder besondere) Zutaten hinzu, drückt auf Start und etwas Leckeres kommt heraus
Das ist noch nicht das, was ich unter echter Intelligenz verstehe
Man fügt ausgewählte (oder besondere) Zutaten hinzu, drückt auf Start und etwas Leckeres kommt heraus
Das ist noch nicht das, was ich unter echter Intelligenz verstehe