News Entlassungen und KI-Investitionen: Mit AI spart Microsoft 500 Mio. Dollar in Callcentern

Klar, ein paar Call-Center-Leute müssen jetzt zittern – tut schon weh, aber wenn KI-Algorithmen 24/7 alles im Handumdrehen wuppen, strahlt die Zukunft erst so richtig. Wer hätte gedacht, dass wir mal mit digitalen Kumpels arbeiten, die nie schlappmachen und jede Anfrage souverän wegknallen.
 
@christpower Also sagst du das das nicht stimmt was ich hier geschrieben habe?

Bin offen dafür dass du mir das Gegenteil erklärst.
 
Auhron schrieb:
Gefühlt macht man es doch eh immer schwieriger Kontakt zu bekommen.

1) Handyvertrag kündigen? Klar, geht auf Klick, aber nur "vormerken", dann bitte anrufen für die endgültige Kündigung (man hängt x-Minuten in der Warteschleife), dann Google genutzt um mögliche Mailadressen dafür doch zu finden, am Ende war die Bestätigung schnell da...
2) Bei WOW TV wieder nen Abo abgeschlossen und es sollte 1 Jahr Paramount+ umsonst dazu geben, Code kam nie. Dann rumgesucht wie ich nen Menschen oder nen Formular bekomme ^^ Am Ende irgendwann den Hinweis bekommen, dass nen Auto-Übersetzungstool in beide Richtungen läuft, aber nun am Ende hat es geklappt...
Ich schicke deshalb einfach einen Brief. Wirkt zwar altmodisch. Aber das müssen sie akzeptieren und ich habe noch keine ki gesehen die Briefe selbständig öffnet den Inhalt scannt und alles bearbeitet.
Manchmal muss man die Firmen mit ihren eigenen waffen schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
JanMH schrieb:
Ich bin immer noch überzeugt, daß MS das ganze um die Ohren fliegen wird.
Ich befürchte, dass zuerst die Systeme der Länder in der Abgrund gehen werden, MS ist mit dieser Strategie ja nicht alleine...
Heute ist die KI noch recht blöd, das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern und je besser sie wird, desto mehr Menschen werden arbeitslos was alle anderen zusätzlich belasten wird.

Das ganze geht als nur so lange gut bis zu viele Menschen arbeitslos sind, ist dieser Punkt mal erreicht gibt es mehrere Möglichkeiten aber keine* davon ist erstrebenswert...

*planetare Abschaffung vom Geld dürfte eine Lösung sein, aber vorher friert die Hölle zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Künstliche Intelligenz wird nicht den Menschen selbst ablösen – vielmehr verdrängen diejenigen, die KI für sich nutzen, jene, die sich ihr verschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Azeron schrieb:
Solange diese Systeme nicht in der Lage sind sich selber zu warten und zu reparieren wenn irgendwas nicht funktioniert, wird es in der IT immer was für Menschen zu tun geben.
Bestreitet doch keiner - eben aber nur ein kleiner Prozentsatz dessen die heute in der Branche tätig sind…
 
Microsoft könnte viel mehr sparen, wenn sie ihre Produktzyklen verlangsamen oder ganz abschaffen, sodass Kunden nicht ständig gezwungen sind ihre Systeme anzufassen. Diese Zeit und Ressourcen könnte man dann nutzen, die Produkte mal wirklich fertigzuentwickeln, was wiederum Supportanfragen zurückgehen lassen würde.
Umgekehrt formuliert: Wenn "Support" automatisiert ist und nichts kostet, können sie die andere Richtung gehen und müssen sich nicht mit so was nervigem wie Kunden rumschlagen. Die KI ist dann so was wie ein "Dickes Fell" unter dem sie ihren Mist machen können, womit sie glauben mehr Geld zu machen. Hoffentlich rächt sich das irgendwann.
 
SSD960 schrieb:
Geld verdient MS sicherlich genug. Aber Mithilfe der KI kann man mehr verdienen. Ich erinnere mich wie "damals" über dem Computer gehetzt wurde. Ein teufelsding ist das und kostet Arbeitsplätze sagte man. Heute sehe ich parallelen zur KI. Die ist nicht mehr wegzudenken. Punkt.
also ich kann mir KI ziemlich leicht wegdenken.
 
Ich freu mich schon sehr drauf, wenn ich die KI daran erkenne, dass sie um mehrere Standardabweichungen intelligenter ist als jeder menschliche Ansprechpartner. Lang wird's nicht mehr dauern.
 
@n/a Das wird ohne jeden Zweifel so kommen. In den nächsten Jahren.
 
Zurück
Oben