Aber genau das ist doch das Problem. Es wird eine unreife Technologie eingesetzt, ohne einen vernünftigen Ausweichkanal beizubehalten, wenn es eben nicht läuft. Wenn dann die "geschätzten Kunden" sich diverse Minuten mit der KI rumschlagen müssen, bevor es dann doch einmal weiter geht, statt einen schnelleren Weg zu schaffen, wenn die KI eben nichts mit der Kundenanfrage anfangen kann. Als das Flugzeug erfunden wurde, wurden ja auch nicht kurz danach Transatlantikflüge angeboten.mTw|Marco schrieb:Und auch hier: es ist eben der Anfang der KI. Welche Technik lief vom Start perfekt?
Ich verfolge die Entwicklung auf technischer Seite mit Spannung, auch wenn aktuelle KI noch viel zu Ineffizient ist. Wenn man bedenkt, wieviele Daten man dort zum Trainieren benötigt, bevor eine KI ein bestimmtes Objekt erkennt.
Aber besorgniserregend sind die Anwendungen der KI, wie als extremes Beispiel Deep Fakes und damit Verbreitung von Unwahrheiten in einer noch nie dagewesenen "Qualität". Zudem sind diverse LLMs Blackboxen, bei der erkannte Muster nicht nachvollziehbar sind und somit eine Verzerrung von Korrelation und Kausalität kaum zu vermeiden ist. Dazu gibt es auch mehrere Untersuchungen.
Was man aber auch bedenken soll, dass es in der Tat einen überzeichneten Hype um KI gibt und die großen Techkonzerne dort Milliarden reinstecken, ohne das klar ist, wie sie die Investition zurück bekommen. Denn von einer flächendeckenden und zuverlässigen Nutzung, für die man dann auch eventuell Bezahlt, sind LLMs noch ne Ecke entfernt. Der KI Hype ist mit zimlicher Sicherheit eine Blase, mal schauen, wann sie Platzt. Und NEIN, dass heißt noch lange nicht, dass KI verschwindet. Nur wer glaubt, dieser Wachstum der letzten zwei, drei Jahre wird so bestand haben, der Irrt gewaltig. Und wenn dieser Wachstum dennoch so weiter läuft, dann endet die Menschheit noch viel schneller, als man annehmen möchte. Nicht auf Terminator-Art mit Skynet, sondern eher Richtung Mad Max.