News Entlassungen und KI-Investitionen: Mit AI spart Microsoft 500 Mio. Dollar in Callcentern

mTw|Marco schrieb:
Und auch hier: es ist eben der Anfang der KI. Welche Technik lief vom Start perfekt?
Aber genau das ist doch das Problem. Es wird eine unreife Technologie eingesetzt, ohne einen vernünftigen Ausweichkanal beizubehalten, wenn es eben nicht läuft. Wenn dann die "geschätzten Kunden" sich diverse Minuten mit der KI rumschlagen müssen, bevor es dann doch einmal weiter geht, statt einen schnelleren Weg zu schaffen, wenn die KI eben nichts mit der Kundenanfrage anfangen kann. Als das Flugzeug erfunden wurde, wurden ja auch nicht kurz danach Transatlantikflüge angeboten.

Ich verfolge die Entwicklung auf technischer Seite mit Spannung, auch wenn aktuelle KI noch viel zu Ineffizient ist. Wenn man bedenkt, wieviele Daten man dort zum Trainieren benötigt, bevor eine KI ein bestimmtes Objekt erkennt.
Aber besorgniserregend sind die Anwendungen der KI, wie als extremes Beispiel Deep Fakes und damit Verbreitung von Unwahrheiten in einer noch nie dagewesenen "Qualität". Zudem sind diverse LLMs Blackboxen, bei der erkannte Muster nicht nachvollziehbar sind und somit eine Verzerrung von Korrelation und Kausalität kaum zu vermeiden ist. Dazu gibt es auch mehrere Untersuchungen.

Was man aber auch bedenken soll, dass es in der Tat einen überzeichneten Hype um KI gibt und die großen Techkonzerne dort Milliarden reinstecken, ohne das klar ist, wie sie die Investition zurück bekommen. Denn von einer flächendeckenden und zuverlässigen Nutzung, für die man dann auch eventuell Bezahlt, sind LLMs noch ne Ecke entfernt. Der KI Hype ist mit zimlicher Sicherheit eine Blase, mal schauen, wann sie Platzt. Und NEIN, dass heißt noch lange nicht, dass KI verschwindet. Nur wer glaubt, dieser Wachstum der letzten zwei, drei Jahre wird so bestand haben, der Irrt gewaltig. Und wenn dieser Wachstum dennoch so weiter läuft, dann endet die Menschheit noch viel schneller, als man annehmen möchte. Nicht auf Terminator-Art mit Skynet, sondern eher Richtung Mad Max.

Nightmar17 schrieb:
  • Rechnung per ZUGFeRD wird direkt im System eingelesen (aus dem Postfach importiert)
  • Dann anhand der Bestellnummer die Bestellung und der Wareneingang abgeglichen
  • Ohne Abweichung wird die Rechnung automatisch gebucht und landet in der Buchhaltung für die Bezahlung
  • Papierrechnungen werden eingescannt und automatisch durch ein OCR gejagt und ausgelesen
Ist da noch mehr dahinter? An welcher Stelle braucht man hierfür ein LLM?! Beim interpretieren der eingescannten Papierrechnungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Abrexxes schrieb:
@SSD960 , der PC hat die Menschen entlastet. KI will sie ersetzen. Das ist ein Unterschied. Punkt.
Was anderes wollte ich ich nicht sagen. In den 80 Jahren waren die Diskussionen heftig. Arbeitsplatzkiller wurde er von den Ahnungslosen genannt. War ja aber nicht so. Und ja mit der KI sieht es anders aus.

Schöne neue Welt. Mich hat's auch erwischt - und das als Entwickler. Hätte ich mir vor 2 Jahren nicht träumen lassen.
Nun, mal sehen, wie es da weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und ChatGehPeeTee
So absurd schlecht wie mancher Support ist mit "klassischen Chatbots" und vorgefertigten Antworten, würde ich mir wirklich sehr mehr AI-Bots wünschen.

Aber denke AI Lösungen sind einfach zu aufwendig und zu teuer - lieber ein paar Menschen für Hungerlohn ausbeuten.

Benjamin.Rolf schrieb:
Das ist keine Blase

Natürlich ist es eine Blase. Und sie wird Platzen.

Dass Machine Learning nicht verschwindet dürfte klar sein, das Feld existiert ja auch schon viel länger denn es als "AI" kolportiert wird. Das hat aber recht wenig mit dem zu tun, was hier groß aufgebauscht wird.

Joa Gewinnmaximierung um jeden Preis. Was interessiert schon, ob die Kunden zufrieden sind etc. Hauptsache die Shareholder sind zufrieden.
Kann man sich halt auch einfach mal leisten, wenn man ein Quasimonopol hat. Wo sollen die Kunden schon hin? Linux? lol am Privatrechner schon eher machbar, als im Beruflichen Umfeld, wo viel spezifische Software verwendet wird, die halt nur auf Windows verfügbar ist, ist das nicht machbar. Oder die ganzen Bürorechner die die ganze Zeit nur Excel und Word etc. ausführen, könnte man natürlich auf Linux gehen, aber die umrüstung würde viel kosten und die Schulung der ganzen Mitarbeiter auch nochmal extrem viel.

Da nimmt man dann halt das kleinere Übel mit Microsoft und nimmt die abfallende Qualität etc. in kauf.

Ich habs ja schon öfter geschrieben, aber dieses System auf das diese Firmen setzen wo nach unbegrenztem Wachstum gestrebt wird, ist mMn einfach nur ekelhafft.
Mein Dad hat zu mir früher immer gesagt "von den Reichen lernt man das Sparen" und das sieht man halt bei den großen Firmen genauso. Da wird ein Rekordgewinn nach dem anderen eingefahren und statt dass das genug ist, werden Stellen gestrichen, Produkte noch billiger hergestellt etc. nur damit die Gewinne noch größer werden und ein paar wenige so viel Geld anhäufen, dass sie gar nicht mehr wissen, wie sie das alles ausgeben sollen.
Wenn das so weitergeht, wird es irgendwann zu wenig Leute geben, die sich das ganze dann überhaupt noch leisten können und dann stehen die Firmen da mit zu wenig Kunden. Wodurch man dann wieder die Preise anziehen oder halt noch mehr sparen muss, damit der Gewinn weiter steigt.

Blutschlumpf schrieb:
Code zustande bringt, dann frage ich mich warum nicht jemand hingeht und der KI sagt sie soll eine bessere KI programmieren welche dann wiederum eine noch bessere KI programmieren soll.
Weil es eben keine ki oder ai ist sondern ein aufgeblasener Algorithmus der mit extrem viel Daten gefuttert wurde und bei Anfragen dann was zusammen pusselt das gegebenfals gut aussieht aber auch nur weil das wiederum aus Menschen geschriebenen Texten die Art und Weise kopiert wird

Keine Frage diese sogenannte ai können gute Suchmaschinen sein wenn sie was fragt bekommt man gegebenfals genau das was man wissen will ohne das man selber ewig viel Texte wälzen muss die entfernt mit der Suchanfrage zu tun haben , oder als live Übersetzer .....als sprachassi für Elektrogeräte usw ...

Von einer wirklichen Intelligenz ist man weit weg

Selbst die Antwort der Google ai

Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen, Zusammenhänge zu erkennen und sich an neue Situationen anzupassen

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75
Sehr schöne Entwicklung. Jede KI ist intelligenter als die hirntoten Mitarbeiter in den berüchtigten Callcentern.

<jhk> schrieb:
Ist da noch mehr dahinter? An welcher Stelle braucht man hierfür ein LLM?! Beim interpretieren der eingescannten Papierrechnungen?
Es liest halt alle Positionen aus und legt diese im System an. Erkennt also die Artikel anhand der Bezeichnung.

seyfhor schrieb:
wobei man auch mit den meisten Supportmitarbeitern (Endkundengeschäft) nicht reden will, weil die genauso wenig helfen.
Kann ich nur bestätigen. Leider ist der Kundensupport generell auf einem absteigenden Ast. Als Privat- oder kleiner Geschäftskunde hat man auch keine Handhabe dagegen. Ich bin letzten von einem menschlichen Mitarbeiter erst angepöbelt und dann einfach aufgelegt worden, nachdem ich versucht habe, eine Online-Aktivierung eines Produkts (streng nach Anleitung des Anbieters) durchzuführen, dies aber nicht funktioniert hat. Er sagte mit dann, dass es auch eine Anleitung bei Youtube gibt, die soll ich mir doch angucken. Klick.
Ich weiß also gerade nicht, was die größere Seuche ist. KI, die mich nicht versteht, oder Menschen, die mich nicht verstehen wollen /können.

Es ist ja nicht so, als wäre ein menschlicher Mitarbeiter an der Supporthotline immer besser und würde Probleme immer lösen ... :rolleyes: Schon richtig, dass mit KI zu probieren. Wie gut das im Falle von MS aus Kundensicht klappt, weiß ich jetzt nicht. Aber ich denke, dass das durchaus reifen und gut werden kann.

Hier geht es ja um die täglichen Anrufe mit den immer gleichen "dummen" Anfragen, wo das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt. Die "echten" Probleme sind vermutlich nicht die, die hohe Kosten verursachen, weil diese Anfragen sicher in der Unterzahl sein dürften.*

Wichtig ist es hier dann einfach, dass man relativ unkompliziert zu einem richtigen Mitarbeiter gelangt, wenn die KI an ihre Grenzen kommt.

*Spreche hier aus meiner persönlichen bescheidenen Erfahrung von einem Job in der internen IT eines Unternehmens und aus einem aktuell laufenden Projekt, bei dem die Mehrzahl an Anfragen durch das Lesen der FAQ beantwortet werden kann. Demnächst stellen wir hier auch auf KI um.

Da brauch ich mir über Terminator keine Sorge machen, wenn es bei MS passiert. Die Dinger hätten eh nur Bugs.

@Topic:

Die Qualität von Windows, welche mal halbwegs akzeptabel war, wird aktuell nur noch schlechter. Natürlich ist es ein Tech-Unternehmen und entwickelt auch eine KI bzw. Modell. Trotzdem braucht man immer noch Mitarbeiter die dieses kontrollieren. Sei es Updates und oder die Software an sich selbst.
Die Service-Hotline von MS war noch nie der Bringer und man hat die Leute eh kaum verstanden.
Trotzdem sehe ich ein bisschen mit Sorge die aktuelle Entwicklung. Hauptsache man kann seinen Gewinn bis ins Unendliche steigern.

Das wird sich auf kurz oder lang noch böse rächen!
MS kann sich das evtl. erlauben - gehört wie META für mich zur Kategorie "Mache den größtmöglichen Bogen um den Mist!". Ich bevorzuge Menschen, god bless die Telekom Business Hotline. Ich brauche die max. 1x im Jahr und ja, der Vertrag ist dafür eigentlich zu teuer, aber wenn ich einmal anrufe, habe ich in 10 Minuten mit kompetenten Menschen das Problem behoben.

Es verhält sich wie mit dem Handwerk, wir werden es noch bitter bereuen diese Massen-Müll-Produktion in vielen Sparten etabliert zu haben. Allen voran Lebensmittel und Mode, aber durchaus auch in anderen Handwerksbereichen!

DevPandi schrieb:
Irgendwann werden wir uns genau dieser Frage stellen müssen, denn wenn alle Firmen auf Grund der KI und damit verbunden Effizienzsteigerungen immer mehr Menschen entlassen, dann ist die Frage, wann irgendwann der kritische Punkt erreicht wird und zu viele Menschen entlassen wurden und diese sich nichts mehr leisten können.
dafür gibts ja auch genügend ideen/pläne, das meiste davon fällt wohl unter verschwörungstheorie bis sich dann an irgendnem punkt rausstellt einige davon lagen damals garnich so falsch...
da ist doch von universal basic income über alle in wohnsilos sperren und mit maden füttern bis wir radieren einfach alle die wir nicht brauchen aus alles bei.

aber mit immer mehr leuten die sich immer weniger leisten können kämpfen wir ja derzeit schon, klar wirds sicher schlimmer aber was tut man jetzt? denen die noch irgendwie können versuchen noch mehr aus der tasche zu ziehen damit die schneller bei denen landen wo man nix mehr aus den taschen ziehen kann...

Nightmar17 schrieb:
Es liest halt alle Positionen aus und legt diese im System an. Erkennt also die Artikel anhand der Bezeichnung.
Naja klingt aber auch für mich eher nach automatisierten Einscannen, Text via OCR lesen und dann diesen mit der Datenbank abgleichen um die Artikel zuzuordnen. Das ist meines Erachtens eher eine Form von Digitalisierung und Automatisierung wie sie schon seit Jahrzehnten mehr und mehr zum Einsatz kommt, weniger um LLMs die man ja aktuell als "KI" bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, NeuerJunge und .fF
Yoshi_87 schrieb:
Bei einer KI einfach so lange was von Fisch und Dunstabzugshaube erzählen, bis ihr einen Menschen dran habt.
Aber erstmal ein bisschen Python Code ausspucken lassen 😅
cypeak schrieb:
man muss sagen dass die ganzen ki-lösungen potential haben, aber diesen müssen sie dann auch zum tragen bringen...und da scheitern ganz viele der vermeintlichen "wunderlösungen"...
Und leider wird erst - so wie seit Einführung von Smartphones - erst auf Produktion getestet. QS hat man ja schon vorher schon entsorgt.

Fliz schrieb:
Keine gute Entwicklung.. Ich wollte vor kurzem bei Microsoft eine Server Lizenz downgraden und bin nicht an der KI vorbeigekommen. Die hat einfach nicht verstanden, was ich wollte. Muss Absicht sein bei Microsoft..
Gleiches Problem bei uns, allerdings mit RDS-CALs

Zurück
Oben