Entscheidung 2x24 oder 27

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community

Ich hätte ein Problem

Ich habe 2 Monitore hängen

1x Samsung SyncMaster 931BW 19" Wide 1440x900
1x BenQ FP71V in Schwarz lackiert

Jetzt ist die Frage 2x 24 Zoll oder ein 1x 27 Zoll

2x BenQ G2420HDBE 24"
od
1x ASUS VK278Q mit LED 27"

Ein ASUS mit 26 Zoll würde es auch geben
mit 1920x1200

Ich wollte damals den HP ZR24w
weil ich ziemlich oft mit Photoshop arbeite und ein IPS super wäre jedoch zocke ich genaus so viel.

echt harte entscheidung
für 350€ kann ich 2x 24 Zoll haben oder einen 27 der aber denke ich von 19" auf 27" ziemlich großßßßßßßßßßßß sein wird.

Und das wichtigste ist
Platz 1 -------- ZOCKEN
Platz 2 -------- Arbeiten (2x Monitore sehr angenehm)

Und bei 27 Zoll 1920x1080 wäre denke ich wie ein 17 Zoll mit 1024x768 lol ^^

was meint ihr

danke euch

2x24" ist sehr angenehm, hatte ich ne Zeit lang auch bei mir :) mittlerweile hängt der 2. Bildschirm am Fileserver, auch praktisch :D

27" ist halt riesig, aber wie du schon sagtest... das wär wie ein 17" mit 1024x768 ^^

Ich denke mal selbst ein 24" ist im Vergleich zu deinen aktuellen Monitoren ein dickes plus. Ich persönlich würde davon die zwei empfehlen, es macht die Arbeit am PC deutlich effizienter!

2x 24 Zoll > 1x 27

Laut einem Forschungstest in England hat sich gezeigt das die Arbeitsleistungssteigerung bei cirka 20% liegt mit Dual Bildschirmen :)

Ich habe auch 2 Bildschirme im Büro, sind zwar nur 19" Wide, aber das macht schon sehr viel her.

Beachten sollte man, gerade bei größeren Grafikkarten, dass sich die Karten im Dual-Monitor Modus während des Idle/Desktop Betriebes nicht vollständig heruntertakten. Heißt also mehr Leistungsaufnahme. Und nicht zu vergessen: 2 Monitore verbrauchen auch mehr als 1 ;)

Ist sicher nicht gravierend, aber erwähneswert.

Zuletzt bearbeitet:
hoi, ich habe ein 21" S-IPS und ein 21,5" TN+Film nebeneinander stehen, eben weil ich hin und wieder gute Farbdarstellung brauche.

Die 2 Displays nebeneinander sind herrlich, der Bildunterschied zwischen S-IPS und TN+Film ist allerdings immer wieder grausam. Ich habe sicherlich 4-5h zugebracht, damit das TN in etwa so wie das S-IPS aussieht (wenn man nur schnell hinschaut) sobald man aber ähnlichen Bildinhalt auf den beiden Monitoren hat, geht man schnell an die Decke, weils einfach kacke aussieht :/

Wenn du also die möglichkeit hast, nimm 2 gleiche Panels.

greez

Also wenn ich Zocke benutze ich sowieso meinen Samsung
Soooo die Sache ist Der BenQ G2420HDBE hat 5ms

ob das beim zocken doch zu langsam ist weil ich habe immerhin bei beiden 2ms
und ich zocke nur Shooter (CoD , BFBC2 etc)

ein traum wäre natürlich 2x HP ZR24z aber 2x 380 € ist auch ein bazen Geld =)

Ich hasse ja das neue 16:9 Format und zahl lieber etwas mehr für das gute alte 16:10... finde grad beim Arbeiten und bei Strategiespielen mit Draufsicht suckt die fehlende Höhe bei 16:9 voll... nur mal so als Denkanstoss ob Du wirklich 16:9 haben willst.

Zum Zocken ist doch ein großer Schirm besser, oder nicht? Hab mir nen 27Zoller geholt und es keine Sekunde bereut.

Greetz,
GHad

Solltest aber auch bedenken, daß Du für eine größere Auflösung eine schnelle Graka/CPU-Kombo brauchst. Ne 1900er Auflösung hat doppelt so viele Pixel wie be 1440er, ergo muss deine Graka auch doppelt so viel berechnen.
Hast ja grad ne 4890 und die schafft das schon noch. Aber du wirst definitiv öfter upgraden müssen wenn Du immer mit max Details/Auflösung spielen willst.

gerade beim zocken sollte man sich einen großen Schirm 2x überlegen.

Denn eine höhere Auflösung bedeutet auch eine höhere Belastung der Grafikkarte.
Deswegen spiele ich heute noch auf einem 21" 16:10 1680x1050 S-IPS Panel, weil es nicht nur besser aussieht, sondern auch meine Ausgaben für neue Grakas reduziert.

btw. ist die Reaktionszeit (g-2-g) heutzutage völlig vernachlässigbar, denn das Menschliche Auge reagiert mit 32-36ms ... hat man also das seltene Glück das die Reaktionszeit als (r-2-f) angegeben wird (ist im normalfall das doppelte von g-2-g) dann kann man schon etwas mehr damit anfangen, aber wie gesagt, solange (r-2-f) bei unter 20-25ms liegt ist das Display schneller als du es wahrnehmen kannst.

greez

Zum zocken 1x 27"

Zum arbeiten gibt es nichts besseres als 2x24".

Am besten einen 27 zoll in der Mitte und außen 2x 24 Zoll ^^ =)

Jetzt ist die Sache die Benq monitore haben alle 16:9
Da ich aber Hauptsächlich zocke sollte es ja 16:10
sein oder ?

27" mit 1920x1080 wäre für mich ein absolutes No-Go. 24" mit 1920x1200 oder FullHD ja gerne. Die Interpolation sollte halt gut sein, wenn ein Spiel mal mit 1920x1200 nicht zurecht kommen sollte, was ich aber schon länger nicht mehr erlebt habe!

Also definitiv 2x 24". Oder halt ein 27" mit ner männlichen Auflösung ;) Ich sitze vor 2560x1440 27" und nebenan einen 24" 1920x1200... Aber da du auch zockst, wäre die Monsterauflösung wiederum nichts für dich. Es sei denn, du zockst gerne mal wie ich nur im Window ;)

Ja ist verständlich ^^

Aber 2 Veschiedene Zöller sollten es dann auch nicht sein

zB ich Behalte meinen Samsung 931BW 19" Wide und nimm noch einen 24 Zoll
Ist auch kacke sollte mann gleich 2x 24

naja als Übergang geht das ja auch erstmal, wenn du es aber finanziell gehoben bekommst, solltest du direkt ganz umsteigen sicherlich. Ich hab auch nur jetzt die interessante Kombination von 27" und 24" weil ich vorher den 24" im Wert von 550€ genutzt habe und mir dann irgendwann einen iMac zugelegt habe und natürlich dann nicht auf ersteres Display verzichten will ;)

Zurück
Oben