Entscheidung 965BE oder i5 750 (mal wieder :D)

Der 1055 wird nur über Takt nicht über Multiplikator übertaktet, oder?
 
Das finde ich nicht so gut. CPU's sollten alle freie Multis haben *träum*
 
dann würd ja der reiz für overclocker fehlen, is ja langweilig nur n multi zu verändern und vcore rauf ;)
 
Ich weiß :D
Ich habe noch mit Jumpern auf dem Mainboard übertaktet. Immerhin auf 541 Mhz von 433 (Celeron) und dann habe ich schweineteure 80-mm-Lüfter verbaut. Die haben damals 50 Mark das Stück gekostet und waren absolut nichts besonderes. Damals gab es weder farbenfrohe noch besonders leise Lüfter. Der Rechner hatte sicher 40 dB(A).
Aber der Prozessor hat es von 1999 bis 2001 gemacht und war eigentlich in der Zeit nie out, weil er durch die Übertaktung fast das Niveau eines Pentium 3 550 MHz hatte und der wiederum war lange Flagschiff. Ich glaube danach kamen der Athlon 1000, der Athlon 1300, der Athlon 1900+, der P4 2266 MHz mit RAMBUS, der Athlon 64 3000+, der Athlon 64 X2 4600+, der Intel Core 2 Duo E6850 und der Intel Core i7-860, aber wen interessiert das überhaupt? xD

Am schlimmsten war eigentlich meine CPU-Kühler-Manie. Ich habe sogar ausgefallene Modelle wie den Silverado gekauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal :)

Ich habe mich die letzten Tage durch Reviews gekämpft :-D

Und bin momentan noch etwas unsicher ob es nun der
i5 750 (Später evtl. upgrade auf i7 875k?) oder doch der AMD X6 1055t werden soll...

Auf jedenfall möchte ich beide i5 und X6 übertakten da ich gerne mit der Hardware herumspiele und gerne Leistungs rauskitzle. Allerdins hab ich mir als Grenze 3,4-3,6GHZ gesetzt.

Jetzt wäre vollgendes Interessant wie der X4 965 vs. i7 750 beide auf 3,6 ghz getaktet gegeneinander abschneiden... Dazu habe ich nichts gefunden hat hier vllt jemand ein Review oder ähnliches? :D

Den der X6 auf 3,6ghz ist ja mindestens so schnell wie der X4 auf 3,6...

So hat jemand ein Review oder möchte sein 5ct dazu abgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide bis zum durchschnittlichen Anschlag übertaktet liegt der i750 vorne, da er bei gleichem Takt schneller ist als der 965er Phenom II.

Bei einem X6 sieht das anders aus, da die X6 auf einem neuen Fertigungsprozess beruhen und deutlich besser übertaktbar sind. Außerdem übertaktest du 6 Kerne anstatt 4.

Fazit: Wenn du übertakten willst und die Wahl zwischen einem i5 und einem X4 hast dann ist der i5 die bessere Wahl, wenn du die Wahl zwischen einem i5 und einem X6 hast dann ist der X6 die bessere Wahl.

my 5ct: Bemerken tust du bei beiden keinen Unterschied, da du sowieso Leistung satt hast. Das macht sich nur bezahlt wenn du eine leidenschaft am Benchmarken hast. Ich persönlich mache mir eher einen Sport daraus bei gegebenem Takt zu undervolten. Da hat man finde ich einen realen Gewinn anschließend.

Edit: Bei gleichem Takt ist ein i5 750 bei wPrime 12% schneller als ein Phenom II (gerade mal nachgerechnet)

Edit 2: Was natürlich quatsch war, weil ich den Turbo des i5 weggelassen hab. Also irgendwo zwischen 0-12% (bei wPrime)

Edit 3: Ein X6 ist bei gleichem Takt in W-Prime 17% schneller als ein i5 (ebenfalls unter Vernachlässigung des Turbos des i5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 750er wird zur Zeit reihenweise verkauft und ob der 875K nach Deutschland kommt, ist zu bezweifeln. Selbst wenn er kommt ist das egal, denn er sitzt auf dem Sockel 1156, der nächstes Jahr stirbt und damit so beleibt sein wird, wie ein P***el am A**...wertesten.
Die meisten Käufer, jedenfalls die mit Ahnung - und selbst wenn sie einen neuen Prozessor für das Mainboard kaufen werden - greifen höchst ungern zu einer sterbenden Infrastruktur. Das war bei RAMBUS, Sockel 754, Mainboards mit AGP-Slot, IDE-DVD-Brennern und Sockel 939-Boards immer so.
Die Käufer wollen wenigstens die Option, das System günstig nachzurüsten oder Ersatzteile zu bekommen. Beim 939 wurden die armen Leute, die Ersatzteile gesucht haben ganz gnadenlos über den Tisch gezogen.
 
Ned Flanders schrieb:
Beide bis zum durchschnittlichen Anschlag übertaktet liegt der i750 vorne, da er bei gleichem Takt schneller ist als der 965er Phenom II.

Bei einem X6 sieht das anders aus, da die X6 auf einem neuen Fertigungsprozess beruhen und deutlich besser übertaktbar sind. Außerdem übertaktest du 6 Kerne anstatt 4.

Fazit: Wenn du übertakten willst und die Wahl zwischen einem i5 und einem X4 hast dann ist der i5 die bessere Wahl, wenn du die Wahl zwischen einem i5 und einem X6 hast dann ist der X6 die bessere Wahl.

my 5ct: Bemerken tust du bei beiden keinen Unterschied, da du sowieso Leistung satt hast. Das macht sich nur bezahlt wenn du eine leidenschaft am Benchmarken hast. Ich persönlich mache mir eher einen Sport daraus bei gegebenem Takt zu undervolten. Da hat man finde ich einen realen Gewinn anschließend.

Edit: Bei gleichem Takt ist ein i5 750 bei wPrime 12% schneller als ein Phenom II (gerade mal nachgerechnet)

Edit 2: Was natürlich quatsch war, weil ich den Turbo des i5 weggelassen hab. Also irgendwo zwischen 0-12% (bei wPrime)

Edit 3: Ein X6 ist bei gleichem Takt in W-Prime 17% schneller als ein i5 (ebenfalls unter Vernachlässigung des Turbos des i5)

Wie kommst du auf deine % Angaben? Und hast du noch etwas zum Leistungsverbrauch?
 
Fakt 1: Der i5-750 ist deutlich schneller als ein gleich getakteter Phenom II X4 und lässt sich weiter übertakten, ist ergo wesentlich schneller nach dem OCen.
Fakt 2: In den meisten Spielen wird das trotzdem nicht viel bringen, weil die Grafikkarte limitiert bei so einer schnellen CPU.

Daher ist der i5-750 m.E. eher sinnvoll für maximale Performance bei wenigen Threads (z.B. auch zum Arbeiten mit älteren Programmen, die viel Performance brauchen, aber wenige Cores unterstützten) und der X6 sinnvoller für maximale Performance bei vielen Threads.
Der X4 ist auf jeden Fall beiden anderen unterlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkarin schrieb:
Wie kommst du auf deine % Angaben? Und hast du noch etwas zum Leistungsverbrauch?

Ein bisle Dreisatzrechnen kannst du doch sicher auch.

Das basiert auf linearem Hochrechnen der angaben aus den wPrime Tests hier auf Computerbase. Wie gesagt, ganz korrekt sind die angaben nicht, da der Takt des i5 ja nicht fest auf 2.66GHz läuft sondern der Turbo mit einspringt. Auch ist linear natürlich eher pro i5 gerechnet, da 10% mehr Takt nicht 10% mehr Leistung bedeutet.

Aber im Grunde dürfte das so hinkommen.
 
AuroraFlash schrieb:
Am schlimmsten war eigentlich meine CPU-Kühler-Manie. Ich habe sogar ausgefallene Modelle wie den Silverado gekauft. :D


War das nicht das Teil bei welchem die Kontaktfläche aus 50 Gramm reinem Silber bestand?!

Nen bisschen krass und vor allem potthässlich das Ding... ^^
 
AuroraFlash schrieb:
Die Käufer wollen wenigstens die Option, das System günstig nachzurüsten oder Ersatzteile zu bekommen. Beim 939 wurden die armen Leute, die Ersatzteile gesucht haben ganz gnadenlos über den Tisch gezogen.

Du meinst den 754 und nicht den 939 ,der 754 war den Exot der teuerer war .
 
Zurück
Oben