core i5 750 günstiger als phenom x4 965?...

flexlix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
23
...oder auch: wie stark wirkt sich der stromverbrauch beim preis aus?

guten tag miteinander.

es gibt ja seit längerem diese grundsatzdiskussion, welche cpus besser, preiswerter und moralisch integerer :-D sind: AMD oder INTEL.

zunächst ist es augenscheinlich so, dass AMD klar das bessere preis-leistungs-verhältnis hat, da intelprozessoren gleicher leistung oft deutlich teurer sind. daher wird oft für spiele-pcs zu amds topmodell, dem x4 965 geraten und viele der nicht so hadwareversierten mitmenschen werden "bekehrt" vom "inteldenken", das gerade bei diesen personen sehr häufig anzutreffen ist. bisher war auch ich von amds anscheinend guten preis-leistungs-verhältnis überzeugt. doch heute habe ich eine kleine berechnung angestellt, die ich euch nicht vorenthalten will:

AMD Phenom x4 965 BE vs. INTEL Core i5 750

Dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, dass der x4 965 und der i5 750 sowohl bei spielen als auch bei anwendungen ziemlich auf einem niveau liegen. je nach einzelbetrachtung hat der eine oder der andere mal die nase leicht vorne, aber im großen und ganzen nehmen sie sich nicht viel - die differenz wird nie bedeutend groß, und summa sumarum kann man sagen dass die beiden prozessoren in etwa die gleiche leistung bieten.

Zu den tests

auch auffällig ist, dass der x4 965 aktuell mit 151,6 Euro 15 Euro billiger ist als der 166,2 Euro teure i5 750.

diese differenz ist nicht allzugroß, doch auf den ersten blick hat der phenom klar das bessere preis-leistungs-verhältnis.

häufig wird dann noch angeführt, dass die intelplattform als ganzes wesentlich teurer ist als die von amd. um das zu verifizieren habe ich nach den günstigsten mainboards mit den zukunftssicheren standarts usb 3.0 und sata 6 gb/s gesucht.

preisvergleich der intelmainboards

dass ich für die weitere berechnung das 119,5 Euro teure modell von asus gewählt habe und nicht das günstigste für 112 euro liegt daran, dass bei dem günstigen modell sata 6 gb/s und usb 3.0 nicht genutzt werden können, wenn volle 16 lanes für PCIe 2.0 beansprucht werden - ein in meinen augen unverzeihbares manko.

für amd finden sich folgende mainboards:

preisvergleich der amd-mainboards

hier habe ich die langsamen chipsätze unbeachtet gelassen und nur die schnellen 790er und 890er boards verglichen. wählt man den etwas älteren 790er, kostet das günstigste board 104 Euro (gigabyte), für den brandaktuellen 890er zahlt man mindestens 109,7 Euro (auch gigabyte). da hier wert auf leistung gelegt wird, wähle ich den aktuellen chipsatz.

betrachtet man boards ohne usb 3.0 und sata 6gb/s, so wird die preisdifferenz eher noch geringer als größer.

(Achtung: sollte sli/crossfire ins spiel kommen, gelten diese vergleiche nicht mehr!)

wir sind also bei 285,7 Euro für die intel-plattform und 261,3 Euro für die amd-plattform, eine differenz von rund 24 euro. bis hierhin hat das amd-system klar einen preisvorteil.

doch jetzt kommt der entscheidende faktor, der fast nie in die preisbetrachtung einbezogen wird: der stromverbrauch. für alle, die bei mutti wohnen, ihren strom vom dach bekommen (photovoltaik) oder ein atomkraftwerk besitzen, ist die amd-plattform günstiger. alle anderen solten folgende überlegung in ihre preisberechnung mit einbeziehen:

wer die tests aufmerksam betrachtet hat, dem sollte aufgefallen sein dass der i5 im idlemode nur 65 watt verbraucht, der x4 ist mit 77 watt 12 watt darüber.

zum test

noch gravierender wird dieser unterschied bei last: der i5 verbraucht hier 161 watt, der x4 zieht 216 watt aus der steckdose, was eine differenz von 55 watt ist.

legt man nun die oben berechnete preisdifferenz von 24 euro zu grunde und teilt durch einen durchschnittlichen strompreis von 15 cent/kWh, entspricht die preisdifferenz einer leistung von 160 kWh. diese entspricht mit der last-differenz von 55 Watt einer dauer von 2900 stunden unter last, bzw. mit der idle-differenz von 12 watt einer dauer von 13 300 stunden im idle - dies sind werte die mit dem ein oder anderen spiele-pc durchaus in seiner lebensdauer erreicht werden.

FAZIT:

die anschaffungspreisliche differenz zwischen dem intel-system und der amd-plattform ist mit 24 euro relativ gering. bezieht man noch die stromkosten mit ein, so schrumpft diese differenz weiter bzw. anihiliert sich sogar eventuell komplett. doch selbst wenn dies nicht der fall ist weil z.b. der pc nicht so oft genutzt wird, ist die differenz mit unter 20 euro nicht wirklich gewichtig. ein kleiner vorteil für den i5 sind die geringeren temperaturen, die sich aus der leistungsdifferenz ergeben.

Bleibt zu sagen, dass die wahl zwischen dem Phenom x4 965 BE und dem Core i5 750 weniger eine preis, als eine glaubensfrage ist. ein klarer favorit kann nicht ermittelt werden, kein prozessor kann in einem bereich klar dominieren.



ich hoffe dieser kleine vergleich hat euch gefallen und erleuchtet, und ich bin gespannt was ihr noch für argumente für den einen oder den anderen prozessor habt.

ps: ich bitte die fehlende großschreibung zu verzeihen, habe mir gestern den linken kleinen finger angehauen und daher beim drücken der shift-taste jedesmal schmerzen :-D
gruß, flex
 
genau aus Stromspargründen habe ich zum I5 750 gegriffen anstatt zu genanntem AMD prozessor...
ich lege mitlerweile wert nicht mehr auf absolute spitzenleistung sondern auf preis/leistung, leistung/verbrauch und vorallem effiziente stromsparmechanismen

Vielen Dank für diesen Vergleich, ich fühle mich nun in meiner Entscheidung bestätigt...

und nein, bin kein INTEL Fan, hatte davor nen Thunderbird 1000, 2000+XP und nen X2...
 
Nimm ein neueres Board mit 785 Chipsatz und es kostet lediglich 45,- €
Zudem reicht auch ein X4 955 für den i5 750 der auch 20,- € günstiger ist. Das sind schon 80,- € weniger als deine Rechnung für das AMD System.
Warum deine seltsame Berechnung nur Asus und Gigabyte Boards berücksichtigt will ich gar nicht näher wissen.
Auch solltest du die Stromwerte der tatsächlich verwendeten Komponenten zum Vergleichen benutzen um ein Preis/Leistungsverhältnis zu kalkulieren.
 
Wenn man den i5 aber übertaktet (wie es fast jeder tut), dann ist der Vorteil gleich 0.

Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen:
Für den AMD gibts auch Boards für 80 euro, die auch SATA3 und USB3 haben, in der Leistung geben die sich nicht viel!
Die wenigen Prozent wo das bringt sind der Aufpreis nicht wert.

Desweiteren, warum nicht den 955er BE, der kostet nur 130, so wären wir bei einem Preisvorteil von 65€ gegenüber der Intel Platform. Dann noch Undervolten und man hat den gleichen Stromverbrauch (wennicht sogar weniger) Die Intel lassen sich leider nicht so gut udervolten wie der AMD (minimal sind hier 1,1V drin -> Ersparnis 10%)

Also alles etwas wage Aussaugen die du hier tätigst.


Ich persönlich halte von den P55ern nichts, wenn dan X58 oder AM3 ;-)

PS: Aktuell kostet die kwh ca 22-24ct :D

Von der Zeit wo der PC normal an ist:
Die meisten "Abhängigen" haben den PC zwischen 4 und 8h am Tag an, das Mittel wäre also 6h.

Bei einer Lebensdauer von 2,5 Jahren wären das: 5500h ,davon MIND. die hälfte im Idle:
Bei 20W Ersparnis wären das 24€ -> Scheißegal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja... schöne Aufstellung... aber das mit den AMD Boards und den "langsamen" weglassen ist leider vollkommener Blödsinn.

Ein AMD770 ist beim Spielen / täglichen Arbeiten nicht wirklich langsamer. Einzig und allein mit Synthetischen Benchmarks messbar. Die deswegen 50 Euro günstigeren Boards auszuschließen ist quatsch.

Und nein ich bin kein Fanboy, hab selber ein Intelsystem. Aber arbeite in der Branche und baue Woche für Woche einige PCs zusammen. Mal Intel, mal AMD und defakto ist es so, das die AMD770 den 790er oder 890er in nichts nachstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den i5 aber übertaktet (wie es fast jeder tut), dann ist der Vorteil gleich 0
OH MEIN GOTT. Wenn ich in meinem Lada 10km/h fahre ist der auch schneller als nen Porsche der steht.
Immer diese "Wenn du Intel übertaktest...". Ja, und wenn du Intel auf Stock lässt und nur den AMD übertaktest? Dann sieht das schon wieder anders aus. UND JA! Man kann einen AMD übertakten.
Dass Intel nun mal stromsparender ist, das sieht nen Blinder mit Krückstock; zumindest wenn man die i7 9xx mal weg lässt. Aber dafür hat der AMD andere Vorteile ...

Und NEIN, ich möchte dich NICHT damit persönlich angreifen. Auch nicht unpersönlich. Aber ich kann es (leider) nicht mehr hören mit Intel übertakten, AMD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten kaufe wir alle Intel und lassen AMD untergehen :D damit intel ein 100% monopolist wird ;)

wirklich gesagt bliebe ich lieber bei AMD so schlecht ist die preis/leistung garnicht ;)
 
hey, genau wie ich erwartet habe, gespaltene reaktionen :-) ich habe keineswegs nur asus und gigabyte boards betrachtet sondern das waren unter den gesetzen kriterien die preiswertesten.

dazu warum ich die langsameren chipsätze von amd rausgelassen habe: ich wollte ein möglichst schnelles system von amd vergleichen, deshalb auch der 965. mir ist schon klar dass mit dem 955 oder gar noch anderen prozessoren amd oft ein besseres preis-leistungsverhältnis hat, sowohl gegenüber inter als auch gegenüber dem 965. aber hier geht es um den 965 und nicht um den 955.

außerdem weis ich nicht genau welche leistungseinbußen die langsamen chipsätze haben und welche weiteren features fehlen, deshalb hab ich die außen vor gelassen.

@complication: das board mit usb 3.0 und sata 6 für 45 euro musst du mir mal zeigen ^^ und der 955 reicht nur mit übertakten für den i5 und sowas, genau wie undervolting oder so wollte ich nicht mit einbeziehen.

@rotzdiekuh: nehmen wir mal an wir nehmen das bord für 80 euro, dann ist die preisdifferenz 44 euro. warum dann eine stromsparersparnis von 24 euro, was mehr als die hälfte davon ist, scheißegal ist, musst du mir mal erklären...
und soviel ich weis geht der i5 nicht mit dem x58?? is doch socket 1156!

mit den langsameren boards habt ihr recht, wenn die wirklich keine performance-einbußen geben, dann müsste ich die eigentlich auch in meine rechnung mit einbeziehen...

edit sacht: nochmal für alle dies nicht gecheckt haben: der thread ist weder eine stellungnahme für amd, noch für intelprozessoren. ich habe nur versucht den oft genannten preis-leistungs-vorteil des X4 965 OHNE ÜBERTAKTEN UND UNDERVOLTING zu verifizieren. ergebnis siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
flexlix schrieb:
@complication: das board mit usb 3.0 und sata 6 für 45 euro musst du mir mal zeigen ^^ und der 955 reicht nur mit übertakten für den i5 und sowas, genau wie undervolting oder so wollte ich nicht mit einbeziehen.
Muss ich nicht, weil es Schwachsinn ist Preise für Hardware zu kalkulieren die noch gar nicht richtig im Markt ist - wart mal 3 Monate und mach die Rechnung dann mit echten Preisen - vorher vergleiche ich verfügbare Hardware.
 
kk, aktuelle harware... 45 euro für ein amd board und 70 euro für ein intelboard. das is eine differenz von 25 euro. plus die 15 euro differenz bei prozessoren sind wir bei 40 euro. okay ich muss sagen diese differenz is auch durch stromspareffekte nicht wett zu machen. aber wenn wir ca. 20 euro stromersparnis abziehen, ist der i5 noch 20 euro teurer. restliche vor- und nachteile der prozessoren nach persönlicher präferenz.

weis jemand wie die boxed-lüfter der beiden prozessoren sind? gibts da unterschiede, vor allem in der lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein Intel P55 Express Motherboard sollte man schon mit einem AMD-770- bzw. mit einem AMD 790X Motherboard vergleichen. Hier hat man in etwa die gleiche Ausstattung.

Die CPU zu übertakten oder aber auch zu untervolten sollte man nicht in die Preis-Leistungs-Berechnung mit einbeziehen, da dann der Anspruch auch Garantie-Leistungen verfallen kann. Und es können ja wieder Kosten anfallen und zudem muss Zeit investiert werden. Die hat ja auch ihren Wert ...

Also man sollte die Kosten, die durch die Leistungsaufnahme entstehen auch miteinbeziehen. Hier wird der niedrigere Kaufpreis der AMD Plattform gegenüber der Intel Plattform (siehe oben) wieder etwas ausgeglichen. In wie weit ist abhängig davon wie lange, wie oft und für was man den Computer benutzt.

Man muss auch bedenken, wenn ein System mit einem AMD Phenom II X4 955 bzw. 965 unter Last etwa 50 Watt mehr Energie verbraucht, als ein System mit einem Core i5 750 Prozessor, dann benötigt man auch, je nach dem nach welcher Strategie man sein Netzteil dimensioniert, ein bis zu 100 Watt leistungsfähigeres Netzteil. Da können auch noch 5-25 Euro an Mehrkosten anfallen ...

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis sind die AMD Prozessoren nicht unbedingt bzw. pauschal besser. Man zahlt halt beim Kauf weniger - sie sind also "besser" was den Kaufpreis angeht. Dafür haben die Intel Prozessoren bei der Leistung den Vorteil ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tikonteroga schrieb:
Man muss auch bedenken, wenn ein System mit einem AMD Phenom II X4 955 bzw. 965 unter Last etwa 50 Watt mehr Energie verbraucht, als ein System mit einem Core i5 750 Prozessor, dann benötigt man auch, je nach dem nach welcher Strategie man sein Netzteil dimensioniert, ein bis zu 100 Watt leistungsfähigeres Netzteil. Da können auch noch 5-25 Euro an Mehrkosten anfallen ...
Das halte ich für einen falschen Schluß den ich immer wieder mal lese. Ob ein System nun 200 W oder 250 W verbraucht unter Last spielt keine Rolle in der Auswahl eines Netzteils. Ein Netzteil mit 350W bis 450 W wäre für beide gut dimensioniert. Die 50W Mehrverbrauch spielen hier keine Rolle.
 
haste recht ich dachte ich hätte was anderes gelesen das muss ich streichen :-)
 
Complication schrieb:
Das halte ich für einen falschen Schluß den ich immer wieder mal lese. Ob ein System nun 200 W oder 250 W verbraucht unter Last spielt keine Rolle in der Auswahl eines Netzteils. Ein Netzteil mit 350W bis 450 W wäre für beide gut dimensioniert. Die 50W Mehrverbrauch spielen hier keine Rolle.

Ja klar man kann das schon so machen. Aber du musst zugeben hier ist Einsparungspotential vorhanden, wenn du einsparen willst. Man kann halt für das Intel System immer 50 Watt weniger nehmen, soweit es entsprechende Modelle gibt vom gleichen Hersteller gibt bzw. die entsprechenden Modelle eines anderen Herstellers nicht teurer sind.

Man kann jetzt zwar sowohl für das System mit einem Verbrauch (Last) von 200 als auch mit 250 Watt das Netzteil mit 350 Watt wählen und man kann beide Systeme versorgen.

In den Datenblätter der Netzteile (Enermax, Coolermaster, BeQuiet, ...) kann man aber z. B. erkennen (hier: Enermax), dass die Drehzahl der Lüfter bis zu einer Auslastung von "etwa" 50 % mit einer geringen Steigung linear ansteigt. Ab einer Auslastung von "etwa" 50 % steigt die Drehzahl dann in einem Bogen exponential an.

Die Drehzahl des Lüfters hat ja, zumindest wenn man es am gleichen Lüfter vergleicht, auch etwas mit der Lautstärke des Netzteils / Lüfter zu tun.

Ich hab mal ein Netzeil von Coolermaster, Enermax und BeQuiet verlinkt. Beim Enermax und Coolermaster kannst du dieses Verhalten sehr gut erkennen. Beim BeQuiet ist es durchweg linear. Wobei es in der zweiten Hälfte etwas steiler ansteigt.

SpeedGuard II

be quiet! & Cool Concept

Intelligent Fan Speed Control

Ich würde jetzt z. B. bei der Dimensionierung meines Netzteils darauf achten, dass ich möglichst nicht in diesen Bereich komme, in dem die Drehzahl des Lüfters exponential ansteigt. Und da ihr hier ja auch in der Regel auf geräuscharme Komponenten achtet (Stichwort: Boxed Kühler) und hier bereit seit zu investieren (extra Kühler), gehe ich mal davon aus, dass das hier auch in eurem Interesse ist.

Man kann jetzt zwar für beide Systeme das 350 Watt Netzteil verwenden, aber dann hat man mit dem Core i5 einen leichten Qualitätsvorteil bezüglich der Lautstärke und ist beim Aufrüsten etwa flexibler. Eigentlich ja eine Eigenschaft, die der AMD Plattform als positiv zugesprochen wird.
 
Ich finds klasse dass sich diesbezüglich endlich mal richtig Gedanken machen. Ich kann mich noch an die Zeit der Netzteilhysterie erinnern als erste 1000W Netzteile aufkamen und auch die Hardware dafür vorhanden war :D Damals hab ich schon gemault ob die Leute noch ganz dicht sind, und konnte mir anhören... naja, Nonsens! Fakt ist wenn man den Strom mal selber zahlen muss und/oder Umweltbewusst ist sieht die Welt etwas anders aus :D
 
Tikonteroga schrieb:
In den Datenblätter der Netzteile (Enermax, Coolermaster, BeQuiet, ...) kann man aber z. B. erkennen (hier: Enermax), dass die Drehzahl der Lüfter bis zu einer Auslastung von "etwa" 50 % mit einer geringen Steigung linear ansteigt. Ab einer Auslastung von "etwa" 50 % steigt die Drehzahl dann in einem Bogen exponential an.

Die Drehzahl des Lüfters hat ja, zumindest wenn man es am gleichen Lüfter vergleicht, auch etwas mit der Lautstärke des Netzteils / Lüfter zu tun.
Problematisch bei dieser Betrachtungsweise ist die Tatsache, dass diese 50% maximale Last bedeuten dass im Idle die Effizienz des Netzteils rapide schlechter wird.
Die 80Plus Zertifikate haben 20% 50% und 80% Last als Messpunkt. Ein 500W Netzteil wird also zertifiziert bei 100W Last für die 20% "Niedriglast" - tatsächlich bewegt sich aber der Idle Verbrauch bei heutigen Systemen, und denen die wir hier im Thread erwähnt habe, eher bei 40-70 W Idle Leistung. Hier bricht die Effizienz deutlich von über 80% auf 60-70 % ein bei Netzteilen.

Ein gutes Netzteil ist auch unter 80% Last nicht laut und man sollte hier eher nach den verbauten Lüftern vergleichen anstatt ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufe dass dann 90% seiner Zeit (Idle) ausserhalb der optimalen Lastbereiche bei 5-10% Last betrieben wird und so noch 10W zusätzlich unnötig verbraucht.
 
Im Prinzip sollte man den Gedanken der Folgekosten natürlich immer haben, aber ein paar Dinge sollte man auch dabei nicht außer acht lassen:

a) Mehr als ein AMD 770er Board brauchen 95% der Anwender nicht. Und das kostet etwa 70€

b) Der Phenom II 965 ist mit ziemlich hoher Spannung versehen, damit man ihn so in Mengen ausliefern kann.
Treibt man es nicht ganz so auf die Spitze und nimmt den 955 sind das wieder über 10W weniger, und der i5 750 liegt zwischen den beiden CPUs. Ist also nicht gesagt, mit welcher man sie nun vergleichen muss

c) Die Sache mit dem Netzteil ist quark.
Es kaufen sich eh fast alle zu starke Netzteile. Viele aus Unwissenheit und der Rest, weils keine kleineren gibt.
Versuch mal ein 400W Netzteil mit 2 PEG-Steckern zu kriegen. Gibts net wirklich, also sitzte eh bei 450W und mehr. So ein Netzteil kriegste mit einer Grafikkarte und ner CPU in der Regel nicht in hohe Last.

=> Differenz beträgt bei richtigem Vergleich mind. 50€.
kWh-Preis je nach Region und Haushaltverbrauch etwa 20ct -> 250kWh
Bei einem angenommen unterschied von 50W (der Rechner müsste hauptsächlich unter Volllast laufen... in der Realität ists also eher weniger) sinds 5000 Stunden.
Bei 5 Stunden Laufzeit pro Tag (die der Rechner fast komplett unter Volllast zu verbringen hätte) währen das etwa 2,5 Jahre.

Das ist wohl auch hier die durchschnittliche Laufzeit einer CPU, vll sogar etwas mehr.
Teurer wirds also wohl bei den meisten Personen hier nicht.
 
das mit dem x58 war so gemeint:

der p55 ist viel zu beschnitten , der amd fx790 aber nicht... von daher klar AMD.
Sogar der 770er reicht vollkommen und ist nicht so beschnitten...

Also wenn Intel dann Sockel 1366

Bei dem Intel brauchsde noch nen extra Kühler, da der Boxed nichts taugt. (Gut bei amd auch nicht, aber man kann die CPU wenigstens um die 60°C halten, bei Intel sinds da meist Richtung 85-90°C)
+20 € mind.

Und ob der PC jetzt 20€ mehr kostet oder nicht (inkl Strom auf all die Jahre), dürfte den meisten nicht allzusehr wehtun!

Unter Vorbehalt:
Der Sinn des Freds ist mMn eher sinnfrei, mir kommts so vor als würden sich hier Teenies um die Wurst kloppen :p
 
rotzdiekuh schrieb:
der p55 ist viel zu beschnitten , der amd fx790 aber nicht... von daher klar AMD.
Sogar der 770er reicht vollkommen und ist nicht so beschnitten...
Was meinst du mit "beschnitten"? Und warum ist der 790FX angeblich mehr beschnitten als der 770?
 
Zurück
Oben